Eignet sich eine LKW Batterie für Solarstrom Speicher?

7 Antworten

Die Antwort bezügl. der speziellen Batterie ist richtig (Gelbatterie). Möglicherweise hast Du aber eine LKW-Bleibatterie 24 V und willst sie verwerten. Es geht auch dann, aber Solarpanel sind normalerweise für 12-V Batterien vorgesehen und haben einen Ausgang von ca. 18 V (Ladestrom). Die LKW-Batterie wird also nicht voll. Entweder muss man dann die Batterie in 2 Einheiten je 12 V aufteilen, was technisch nicht leicht ist. Sonst müsstest Du das Panel in 2 Einheiten aufteilen, was nur geht, wenn das Panel aus mehreren Sektionen besteht, und diese in Reihe schalten. Sonst muss man 2 Panel nehmen und diese in Reihe schalten. Wenn Du noch kein Solarpanel hast, solltes Du versuchen, ein solches für 24-V-Batterien zu bekommen. Die Zuleitungen müssen genügend Querschnitt haben, da starke Ströme fließen.

  1. warum denkt man so kompliziert ?

  2. es gibt auch 24V Panele

  3. warum nicht einfach 2 Panele in reihe? ? macht 2x18V

auch wenn die Ladespannung meist mit 116% angegeben ist was bei einer 12V batterie nicht 18 sondern gerundet 14V weshalb auch wieder ein Laderegler nötig ist

es wurde nicht gefragt wie sondern ob es funktioniert mit LKW Batterien und die antwort ist einfach JA

LKW-Batterie hat 24 V ????? Seit wann? Es sind IMMER 2 Batteien mit je 12V in serie geschaltet, jedoch mit mehr Ah (Speicher) wer sich nicht auskennt soll lieber keine Antworten schreiben -.-

Also JA! Das geht. Es zahlt sich aus wenn du bereits eine LKW-Batterie hast :)

JA im grunde eigenen sie sich aber ob sich das Lohnt ist die andere Frage um ein haus damit mit strom zu Versorgen brauchst du mehrere tonnen im Keller

generell ja, es gibt aber besseres... es gibt spezielle Solarbatterien. die sind zyklenfester als so eine Autobatterie...

du solltest, wenn du noch nichts geplant hast, auf jeden fall auf eine 24 Volt anlage setzen. die verluste im DC Zwischenkreis sind geringer. außerdem gibt es für 24 volt fast alles was es auch für 230 volt gibt...

lg, Anna