Eignet sich der Römertopf zur Brotlagerung um es lange frisch zu halten?

3 Antworten

Was erwartest du , bei vermutlich Brötchen aus dem Supermarkt oder vom Bäcker?

Heutzutage kommen die meisten dieser Erzeugnisse aus fertigen Teiglingen, zu Cent preisen Tiefgefroren direkt aus China. Das gilt im übrigen meist auch für Süßgebäcke und Teilchen jeder Art.

Wenn du Brötchen länger aufheben willst gibt es einen einfachen Trick, selbst Backen, und eingeweichte Kerne  (möglichst über Nacht) in den Teig vermengen. Roggenteig, hält auch etwas besser die Feuchtigkeit, also mit untermengen.

Das dauert auch nicht wirklich lange, und ist eigentlich recht wenig Arbeit, mit ein wenig Erfahrung. Wenn du eine Gefrier Möglichkeit hast, friere einfach portionsweise den Teig ein, und kannst so deine Brötchen auch Wochen im voraus Herstellen. 

Auf diese Weise bleibt dein Brot, an der frischen Luft ca 6-7 Tage Essbar, und Brötchen ca 3 Tage. 

Das gibt´s wohl nicht, dass ein Brötchen nach mehreren Stunden noch knusprig ist, egal wo man es lagert. Es geht bei dem Römertopf wohl eher darum, dass das Brot nicht trocknet. Dafür reicht eine normale Brotkapsel, oder der Kühlschrank. 

Um dein Brötchen wieder knusprig zu bekommen, brauchst du einen Toaster mit Aufsatz. 

Wie bleiben belegte Brötchen länger frisch?

Hallo,

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die fertig belegten Brötchen die ich beim Bäcker kaufe länger halten als meine selbst belegten. Ich packe genau die gleichen Zutaten rauf (Remoulade, Salat, Tomate, Gurke, Käse und Wurst) doch egal wie ich das Gemüse lege oder ob ich die Remoulade weg lasse, nach wenigen Stunden ist das Brötchen weich und schmeckt nicht mehr. Wenn ich es aber beim Bäcker kaufe, bleibt das Brötchen halbwegs knusprig.

Was mache ich falsch und was kann ich ändern, damit es länger frisch bleibt?

...zur Frage

Deieckiges Laugengebäck?

Ich habe mir nun schon öfters innerhalb der Bäckerei solche dreieckigen Teile aus Laugenteig mitgenommen, diese schmecken mir super. Weiß jemand wie man den nennt? In der Bäckerei steht nichts dran und im Internet finde ich auch nichts 😐

...zur Frage

Brotbacken: Gibt es irgendetwas, das man als natürliches Feuchthaltemittel ins Brot mit hineintun kann?

Ich verwende statt Weizen immer Dinkel, und der trocknet sehr schnell aus. Ich nehme auf 1300-1500 g Dinkel 500 g Roggen und bis zur Festmasse von 2400-2500g oder etwas mehr Körner wie Buchweizen, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Dazu ca. 1,7 oder 1,8 Liter Wasser.

Habe schon einmal gedacht, wenn ich die Sesam und Leinsamenkörner mitmahle, müßte das Brot länger feucht bleiben, weil es fettiger wird. Vielleicht tut es auch ein Schuß Öl?

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung?

...zur Frage

Amerikanische Oreos länger frisch?

Eine Freundin die in den USA lebt hat mir Oreos geschickt per Post. Und mir ist aufgefallen dass sie viel länger frisch bleiben. Also die Packung aus den USA ist viel größer. Da passen sozusagen 5-6 Rollen von unseren rein.

Ich hab noch eine deutsche Packung mit Oreos die gleich lang geöffnet ist und die schmecken schon ganz alt und gummerig. Und die Oreos aus den USA schmecken noch so als ob ich sie gerade frisch aufgemacht hätte. Bei gleicher Lagerung.

Ist mir damals schon aufgefallen dass die länger halten als ich selber in den USA was.

Warum ist das so?

...zur Frage

Wo kann man sich Natur-Donuts kaufen? Also ohne Glasur und ohne alles?

Hallo,

ich suche Donuts da ich welche selber Verzieren möchte, allerdings den Donut ohne Glasur und ohne alles kaufen möchte. Wo kann man so etwas machen, ich konnte im Internet leider nichts finden & wenn liefern die nur an Geschäftskunden. Donut-Förmchen bringen mich leider auch nicht weiter. Desweiteren, ich wohne in Berlin, also falls sich jemand hier auskennt, am liebsten würde ich persönlich vorbeifahren. Dann würde ich direkt an der Quelle sitzen :D

Liebe Grüße und Vielen Dank

Markus

...zur Frage

Wie lange bleibt geschnittener Efeu "frisch"?

Ich hab am Wochenende ein Dinner geplant und kaufe nun schon mal alles für die Deko ein. U.a. woll ich aus dem Blumenladen auch geschnittene Efeuzweige holen (ca. 20 cm). Meine Frage: Halten die bei normaler Lagerung 2 Tage durch, oder vertrockenen sie schnell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?