Eignet sich Borretsch auch für den Balkon und wozu kann ich es verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn auch auf den Balkon halten.
Die Blätter des Borretschs werden in Salaten gegessen oder in Suppen gekocht. Aus den etwa drei Millimeter großen, dunklen Samen kann Öl (Borretschsamenöl) gewonnen werden. Borretsch ist ein Bestandteil der Grünen Soße, einem typischen Gericht der deutschen Regionalküche, das sich besonders im Frankfurter Raum großer Beliebtheit erfreut.

Auch die blauen Blüten kann man als Salatdekoration verwenden – sie sind essbar (und enthalten deutlich weniger Alkaloide als die Blätter). Allerdings erst die Salatsauce auf den Salat geben und dann die Blüten, denn Essig lässt die Farbe der Blüten in rot umschlagen. Früher stellte man aus den Blüten auch ein Konfekt her, mit dem Süßspeisen dekoriert wurden. Die Blüten wurden dazu mit Eischnee bestrichen und mit Puderzucker bestreut und anschließend getrocknet.

Siehe auch: Liste der Küchenkräuter und Gewürze

Quelle: wikipedia

Borretsch ist für die "frankfurter grüne Soße" eine unverzichtbare Pflanze! Bestimmt könnte Kaya Yanar mehr dazu sagen...

Kann man im Winter den balkon als Kühlschrank verwenden?

Wenn der Kühlschrank schon voll ist, wäre eigentlich egal oder?

lg Lisa

...zur Frage

Vögel vom Balkon Vertreiben?

Hallo ,

Ich bin seit 1 Jahr in meiner neue Wohnung und habe ein Porblem was von Anfang an nicht ersichtlich war ... Bei mir Landen immer wieder alle möglichen Vögel am Balkon , was nicht so schlimm wäre wenn diese meinen Balkon nicht als Klo verwenden würden. Ich selbst habe 2 Wellensittiche deshalb kann ich dir diese Schallabwehr die mann kaufen kann nicht verwenden. Ich habe auch schon von Elektrischer Vogelabwehr und Stacheln gelesen was ich allerdings eher babarisch finde und das echt nicht installieren möchte. Deshalb hab ich nun seit geraumer zeit einen Kunstraben am Balkon, anfänglich hat das recht gute funtioneirt allerdings haben sich die Vögel daran gewöhnt ignorerien ihn einfach ...

Gibt es vielleicht etwas was ihr mir empfehen könnt , was nicht die sicht versperrt ,die Vögel grillt oder meine Wellensittiche verschreckt ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Basilikum stirbt immer ab :-(

Ich versuche schon seit einem Jahr (erfolglos) Basilikum zu ziehen. Doch weder im Blumentopf auf dem Balkon noch in einem der in der Küche steht und somit vor Umwelteinflüssen geschützt ist hält die Pflanze länger als 1 Monat. Habt ihr Tipps wie ich diesen perfekten Begleiter für Tomaten dauerhaft ziehen kann?

...zur Frage

Darg ich auf dem Balkon mit einem Elektrogrill grillen?

Laut Mitvertrag ist grillen und offenes Feuer auf dem Balkon verboten. Darf ich ohne weiteres einen elektrischen Grill verwenden?

...zur Frage

Läuft Blumenerde ab?

Hi ich habe auf meinem Balkon noch Blumenerde gehabt die bestimmt 1 oder 2 Jahre dort liegt kann man die noch verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?