Eignen sich Heizöl und Methanol als Thermometerflüssigkeit?

5 Antworten

Die Beschränkung für Flüssigkeiten für Thermometer liegt im Siedepunkt und Festpunkt und einem stetigen Raumausdehnungskoeffizienten dazwischen. Deshalb ist z.B. Wasser nicht geeignet. Methanol und Heizöl funktionieren. Daneben natürlich Ethanol, was sehr viel verwendet wird. Wegen der Benetzung am Glas sind Metalle besser geeignet, aber teuer, denn Quecksilber ist verbannt, statt Quecksilber kann man niedrig schmelzende Metalllegierungen nehmen.

Da wirst du auch länger keine Antwort drauf finden. Da handelt es sich um Quecksilber. Das hat mit der entsprechender Ausdehnung zu tun.

Die Flüssigkeiten dürfen nicht zu viskos sein, die Adhäsion muss sich in Grenzen halten, und Schmelz- bzw. Siedepunkt der Flüssigkeit müssen zu dem Temperaturbereich passen, in dem gemessen werden soll. Ja, in den entsprechenden Temperaturgrenzen könnte man das nehmen. Ich glaube, Methanol wird in Thermometern für relativ niedrige Temperaruren verwendet.

Heizöl und Diesel in einem Kanister für Heizofen

Hey Leute,

also bei uns is das Heizöl leer, und wir haben kein Geld für neues Heizöl.

Also tankten wir Diesel und haben den Kanister drankgehängt, aber dann haben wir eine Tanke gefunden, wo heizöl verkauft.

Ja da haben wir halt imm Heizöl getankt in einen 20 L Kanister.

Ja und eines Abends hatte die Tanke zu wo heizl verkauft.,

also haben wir für 10 euro diesel geholt, dass etz leer ist. und bisschen Restheizöl haben wir noch daheim, nur in einen blöden Kanister.

Meine frage ist es, ob man Diesel und Heizöl in einen Kanister reinschütten kannn, also mischen.

Lg

Lil187

...zur Frage

Methanol in alkoholischen Getränken?

das beim schwarzbrennen methanol entstehen kann ist mir bekannt, aber ich habe nichts im Internet gefunden ob das methanol durch fremdhefen oder durch das destillieren entsteht(p.s: ist nur ein theoretisches interesse, ich hab mit alkoholherstelllung nichts am hut)

...zur Frage

Wie bekommt man den gestank von Heizöl von den Händen ab?

Ich hatte ein kleines Missgeschick mit Heizöl. Ich will nicht drüber reden aber meine Hände stinken total nach Diesel. Ich habe schon voll viel probiert. Fett lösendes Spühlmitel und andere Reiniger aber es bringt nichts.

Bitte helft mir, ich muss gleich Ko*tzen.

...zur Frage

Sterilisation Henne?

Hallo ich hab mal drüber nachgedacht und kam auf keine Antwort! Wie sterilisiert man eine Henne?

...zur Frage

Methanol herstellen!

an alle chemiker habe mir vor kurzem eine methanol brennstoffzelle gekauft :D jetzt möchte ich meine methanollösung selbst herstellen(weil die fertige lösung vergleichsweise (srry) scheiß teuer. aber dann muss ich in der apotheke erfahren das methanol in deutschland nicht privat erhältlich ist (ist doch lächerlich):D wir haben uns darüber köstlich amüsiert und noch ein weilchen weitergeredet und da sind wir drauf gekommen das man methanol doch eigentlich selbst herstellen könnte (was ich vor langem auch schon mal vorhatte :D doch wie???

also wikipedia gibt da keine hilfreiche antwort bitte keine dummen fragen... ich mein jeztz mal ernsthaft soooo schlimm ist methanol doch garnicht!!! da gibts viel schlimmeres ;D

...zur Frage

Ich mache ein eigenes Tabasco und habe dieses mal für den Geschmack paar Scheiben Chorizo Samali mit eingelegt. Ist das giftig?

Ich habe ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Ich dachte das sich Samali sowieso lange hält und wenn es in Salz und Essig eingelegt ist sogar noch viel länger. Weiß aber jemand mit Sicherheit das man den Tabasco noch essen kann, wenn er etwas länger als einen Monat eigelegt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?