Eignen sich Heizöl und Methanol als Thermometerflüssigkeit?

5 Antworten

Die Beschränkung für Flüssigkeiten für Thermometer liegt im Siedepunkt und Festpunkt und einem stetigen Raumausdehnungskoeffizienten dazwischen. Deshalb ist z.B. Wasser nicht geeignet. Methanol und Heizöl funktionieren. Daneben natürlich Ethanol, was sehr viel verwendet wird. Wegen der Benetzung am Glas sind Metalle besser geeignet, aber teuer, denn Quecksilber ist verbannt, statt Quecksilber kann man niedrig schmelzende Metalllegierungen nehmen.

Da wirst du auch länger keine Antwort drauf finden. Da handelt es sich um Quecksilber. Das hat mit der entsprechender Ausdehnung zu tun.

Die Flüssigkeiten dürfen nicht zu viskos sein, die Adhäsion muss sich in Grenzen halten, und Schmelz- bzw. Siedepunkt der Flüssigkeit müssen zu dem Temperaturbereich passen, in dem gemessen werden soll. Ja, in den entsprechenden Temperaturgrenzen könnte man das nehmen. Ich glaube, Methanol wird in Thermometern für relativ niedrige Temperaruren verwendet.

Kann aber der Alkoholgärung Methanol entstehen?

Hallo, Ich führe derzeit einen Versuch bzü. Der Alkoholgärung durch. Dabei geht es darum ein gemisch aus Wasser, zucker, hefe zum gären zubringen und anschließend zu destillieren. Meine Frage: kann bei irgendeinem Vorgang Methanol entstehen? Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Heizöl und Diesel in einem Kanister für Heizofen

Hey Leute,

also bei uns is das Heizöl leer, und wir haben kein Geld für neues Heizöl.

Also tankten wir Diesel und haben den Kanister drankgehängt, aber dann haben wir eine Tanke gefunden, wo heizöl verkauft.

Ja da haben wir halt imm Heizöl getankt in einen 20 L Kanister.

Ja und eines Abends hatte die Tanke zu wo heizl verkauft.,

also haben wir für 10 euro diesel geholt, dass etz leer ist. und bisschen Restheizöl haben wir noch daheim, nur in einen blöden Kanister.

Meine frage ist es, ob man Diesel und Heizöl in einen Kanister reinschütten kannn, also mischen.

Lg

Lil187

...zur Frage

Sterilisation Henne?

Hallo ich hab mal drüber nachgedacht und kam auf keine Antwort! Wie sterilisiert man eine Henne?

...zur Frage

Methanol herstellen!

an alle chemiker habe mir vor kurzem eine methanol brennstoffzelle gekauft :D jetzt möchte ich meine methanollösung selbst herstellen(weil die fertige lösung vergleichsweise (srry) scheiß teuer. aber dann muss ich in der apotheke erfahren das methanol in deutschland nicht privat erhältlich ist (ist doch lächerlich):D wir haben uns darüber köstlich amüsiert und noch ein weilchen weitergeredet und da sind wir drauf gekommen das man methanol doch eigentlich selbst herstellen könnte (was ich vor langem auch schon mal vorhatte :D doch wie???

also wikipedia gibt da keine hilfreiche antwort bitte keine dummen fragen... ich mein jeztz mal ernsthaft soooo schlimm ist methanol doch garnicht!!! da gibts viel schlimmeres ;D

...zur Frage

Sind Heizöl - Ausdünstungen gesundheitsschädlich?

Hallo, bei uns stehen die Heizöltanks in der Nähe von unseren gelagerten Lebensmitteln.

Wir fragen uns nun, ob die Heizöl - Ausdünstungen Schadstoffe auf die Lebensmittel übertragen können.

Enthält Heizöl überhaupt das schädliche Benzol? An Tankstellen versucht man ja die Benzoldämpfe zu verringern.

Danke für Eure Antwort!

...zur Frage

Was für Temperaturen kann man mit einem IR thermometer experimentell messen?

Ich möchte mir so ein IR thermometer kaufen. Nur rein experimentell, aus Spaß am Messen. Es gibt billige (bis 380 Grad), mittlelpreisige (550 Grad), teure (800 Grad) und schweineteure... ich möchte max. 30 bis 50 Euro ausgeben. Macht es Sinn sich nicht nur auf den unteren Temperaturbereich zu beschränken? Was kann man interessantes im Bereich über 380 Grad messen? Feuer ist doch wohl auch heißer als 550 Grad. Was kann man noch messen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?