Kann man eine Eigentumswohnung ohne festen Job finanzieren?

6 Antworten

Natürlich wird jede Bank anders entscheiden. Aber bei der Finanzierungssumme erscheint es möglich

Wenn ich Bank wäre würde mich eher das  niedrige Eigenkapital stören. Wenn Kaufpreis 85.000 dann sind Nebenkosten mind. ca. 5% also 4.300 bleibt also nur ein Eigenkapital von ca. 8.000 übrig.

Trotzdem Versuch macht klug - gehe hin und führe ein Finanzierungsgespräch. Kostet nix und ist kein Grund zum schämen.

Und wenn die Bank nicht will würde ich noch eine 2. fragen.

Was heißt ohne festen Job? Den hast Du doch dann fest für 3 Jahre!

Aber alleine wirst Du wohl schon Probleme haben, eine Bank zu finden, die das finanziert. Die Wohnung alleine wird denen als Sicherheit vermutlich nicht reichen.

Außerdem kommt es auch auf Deine Vergangenheit an, Schufa und so, hiervon schreibst Du gar nichts!

Gehe zu Deiner Hausbank, die kennen Dich am besten. Klappt das da nicht, sieht es insgesamt nicht rosig aus!

Habe keine negativen Einträge weder Schufa noch irgendwo anders

Erst mal muss die Vertragsverlängerung schriftlich vorliegen, sonst geht nichts. Wenn Du die hast, ist immer noch Fraglich, ob eine Bank diese Finanzierung macht. Aber Fragen kostet nichts. ( außer Zeit)

Ich sehe deine Chance 50/50. Wenn Du die Finanzierung dann vermasselst, ist die Wohnung Eigentum der Bank.

Ich habe es schriftlich das mein Vertrag verlängert wird mit Unterschrift des Betriebsrats und dem Betriebsleiter

Der Vertrag wird noch fertig gestellt von der Personal Abteilung.

Würdest du es tun? Oder würdest du davon abraten ?

@sedat1995

Das ist alles Hart an der Grenze. Du brauchst etwa 15 Jahre um das wider abzuzahlen. Eigentlich sollte man mindestens 33% vom Kaufpreis auf der Tasche haben.

Die schicken dich raus, weil du keinen festen Job hast. Kredite werden nur an Leute vergeben, die einen festen Job haben bzw. den Kredit innerhalb des befristeten Vertrages zurückzahlen können.

Bei einem befristetem Arbeitsvertrag, gibt es in der Regel keinen Kredit. Ich denke dies ist bei der Baufinanzierung nicht viel anders.