Eigentumswohnung kaufen wie kann ich selber einziehen .schon sehr lange Mieter drin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine ganz schwierige Sache, vor allem, wenn der Mieter schon so lange in der Wohnung wohnt und nicht mehr der Jüngste ist.

Am besten lässt Du Dich von einem Anwalt beraten, der auf Mietrecht spezialisiert ist.

Was aber geht, ist eine Mieterhöhung, vor allem, wenn der Mietspiegel höhere Mieten zeigt.

Und natürlich solltest Du das Gespräch mit Deinem Mieter suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wo jmd schon seit 1970 oder so wohnt . Will da so in einem Jahr oder so selber einziehen

Heißt, dass es eine Kündigungsfrist von 9 Monaten gibt.

Also vorerst Eigenkapital . 

Eigenkapital brauchst du um dir die Wohnung zu kaufen.

Ich würde ihn eigentlich drinne lassen aber er zahlt 330 Euro Miete 

Was meinst du mit: Du würdest ihn eigentlich drin lassen? Wenn du ihn nur raus haben willst, weil er dir zu wenig Miete zahlt, ist es kein Eigenbedarf mehr.

Meine Frage kann ich da als Eigenbedarf einziehen oder nicht?? 

Wenn du dort einziehen möchtest, kannst du eine Eigenbedarfskündigung aussprechen.

Wenn ja wie lange würde es dauern ??

Ab Grundbucheintrag kannst du die Kündigung ausstellen, zu oben genannter Frist. 

Bedenke: Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und er könnte auch genau so gut sagen: "Nein. Ich ziehe nicht aus.

In dem Falle bleibt dir nur übrig: Mit einer 'Abfindung' ihn zum gehen zu bewegen oder der Weg vor Gericht. Und das wiederum kann länger (Jahre) dauern.

Kann das Alter der Mieter auch ne Rolle spielen ??

Indirekt. Er könnte einen Härtefall versuchen Geltend zu machen, was ihm einen längeren Aufenthalt gewährt. - Alter an sich ist kein Härtefall, aber in hohem alter gibt es viele Aspekte, die als Härtefall eingestuft werden können.

Kann es sein das ich garnicht einziehen kann ???

Mit sehr viel Pech: ja.

Mein Tipp: Sprich vor dem Kauf mit dem Mieter.

Kommentar von habilinho
08.05.2017, 11:36

Also ich würde eigentlich selber einziehen wollen.
Und das ihn drinne lassen habe ich gemeint
Wenn die Miete mein Kredit Rate Deken würde
Könnte ich mich auch um ne andre Wohnung umschauen
Weil so bei 330 Euro in frankfurt wäre das minus Geschäft

Er ist glaub ich über 60
Und habe im Vertrag gelesen das ich mich verpflichte
Wenn ich die Wohnung kaufe ihn nicht kündigen zu können

Meinst du Handgeld wäre eine Lösung??

0

Eigenbedarf kannst Du kündigen wenn Du da wirklich einziehen willst. Wie lange es dauern kann solltest Du einen Anwalt fragen. Du musst bei einem Kauf doch sowieso mit einem Notar sprechen. Die sollten sich da auch auskennen. Notfalls nimm einen der auch Mietrecht in seinem Aufgabengebiet hat!

Nichts ist unmöglich....bei 330,--€ an Miete, um was für eine Wohnung handelt es sich denn und wo? 330,--€ Miete....wo bekommt man denn noch so eine Wohnung ????? Wie sieht sie denn aus???

Kommentar von habilinho
08.05.2017, 11:26

In frankfurt ist das
Habe im Vertrag gesehen
Wenn er über 60 ist verpflichte ich mich
Ihn nie kündigen zu können
Meint ihr mit Handgeld würde es vllt klappen??

0

Was möchtest Du wissen?