Eigentumswohnung im Kredit, Arbeit verloren.

4 Antworten

Die Kosten für eine selbstbewohnte angemessene Eigentumswohnung werden genau so getragen, wie sonst die Miete. Alles außer der Tilgungsrate. (Sonst würdest du ja auf Staatskosten Eigentum schaffen)

Aber nicht bei ALG1! Bei Hartz4 wohl eher ...

0
@derhandkuss

Die ARGE hat mit dem AlG 1 nichts zu tun. Daher ging ich von der grundsicherung aus. Vom AlG 1 muss man ja auch seine Miete selbst bezahlen.

Aber Wohngeld ist auch für eine ETW möglich

1

Stimmt das wiklich so? Meine Eltern besitzen ein Haus und zahlen den Kredit noch ab. Als mein Vater kurz arbeitslos wurde, sollten meine Eltern das Haus verkaufen und sich eine Wohnung suchen, die am Ende aber wesentlich mehr kosten würde als die Raten für das Haus. Das war dem Amt also egal, die wollen ja nicht den Kredit für jemanden bezahlen.

0
@kuttenkiara

Das kommt natürlich auf die Größe des Hauses an. Ein Ehepaar mit Kind muss ein selbstbewohntes normales EF-Haus jedenfalls nicht verkaufen. Wenn die Kosten der Unterkunft zu hoch sind, wäre ja auch noch die Vermietung von einem oder zwei Zimmern an Studenten möglich.

0

Naja das Amt will ja nicht deine Schulden (bzw den Kredit) für dich begleichen, würd ich auch nicht wollen, dass man die Steuergelder für jemanden Privaten begleicht.

leider nein, mit der Bank reden um um stundung bitten. Habe ich auch gemacht musste aber die Zinsen zahlen, Kreditverlängert sich .

Ich brauche einen günstigen Kredit. Welches Kreditinstitut empfehlt Ihr mir?

Leider ist bei uns eingebrochen worden und wir müssen die halbe Wohnung neu renovieren. einen Teil der Kosten übernimmt die Versicherung, aber leider zahlen die nicht alles und wir müssen noch einen Kredit über knapp 11.000 € aufnehmen. Wir sind natürlich jetzt am überlegen zu welchem Kreditinstitut wir gehen, wo wir quasi das wenigste Geld für den Kredit an Zinsen zahlen. Wer von Euch hat hier Erfahrungen und welches Kreditinstitut würdet Ihr uns für einen Kredit empfehlen?

...zur Frage

Kredit beantragen auf beide Eheleute oder nur eine Person?

Wir überlegen einen Kredit zu beantragen. Ich bin Hausfrau und ohne Einkommen, mein Mann arbeitet. Nun haben wir uns bei Banken auch schon erkundigt und stehen nun vor der Frage ob wir beide den Kredit beantragen oder nur mein Mann. Da wir bisher davon ausgingen, das ich als Hausfrau eh keinen Kredit bekomme, waren wir verwundert. Was würdet ihr raten? Soll nur mein Mann den Kredit beantragen oder beide?

...zur Frage

Kredit oder Eigenkapital für Immobilie?

Hallo!:)

Ich habe vor, eine Eigentumswohnung für 73.500 € (65.000 € plus Kaufnebenkosten) zu kaufen, um diese anschließend zu vermieten und später einmal von dem passiven Einkommen als eine Art zusätzliche Rente zu profitieren.

Ich frage mich nun, ob wir die Immobilie finanzieren sollten (mit ca. 15.000 € Eigenkapitaleinsatz) oder komplett mit Eigenkapital bezahlen sollten.

Für einen Kredit spräche: Die Zinsen liegen aktuell sehr niedrig und die Inflation senkt den relativen Wert des Fremdkapitals. (Allerdings ja auch die des Eigenkapitals - dies könnte jedoch in den nächsten Jahren anders investiert werden, auch wenn es noch nicht 100%% konkret geplant ist). Die Zinsen könnte ich zusätzlich zur AfA von 2 % steuerlich geltend machen. Die Einkünfte aus der Vermietung müssen voraussichtlich mit dem Spitzensteuersatz versteuert werden. Das ganze Projekt würde sich außerdem, wenn alles nach Plan läuft, nach ca. 21 Jahren amortisieren, ohne viel Kapital gebunden zu haben. Die Laufzeit sollte dadurch entsprechend lang sein. Hier wurden mir Darlehen in Kombination mit Bausparverträgen angeboten, bei denen ich auf einen Kredit von 58.000 € über 20 Jahre ca. 14.000 € Zinsen und Gebühren zahle. Gegen einen Kredit spräche, dementsprechend natürlich, dass trotz der steuerlichen 'Absetzbarkeit' natürlich der Rest der Zinsen verloren geht.

Generell Frage ich mich also, ob bei den Zinsen nicht eine Nutzung von Fremdkapital sinnvoll wäre und wie sich die ganze Immobilienfinanzierung positiv auf unsere Steuerlast auswirken würde. Oft wurde mir nämlich gesagt: "Wenn du vermieten willst, dann finanziere unbedingt, da du dann die Zinsen geltend machen kannst" - Ausgaben sind es aber ja dennoch, auch wenn theoretisch die Hälfte das Finanzamt bezahlt.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu ausführlich - vielen Dank schon im Voraus eure Hilfe!

LG

Jannis

...zur Frage

Zahlt das Jobcenter meine Kreditraten für meine Eigentumswohnung?

Hallo, habe eine Eigentumswohnung wo ich monatlich kredit zahle, nun frag ich mich was passiert wenn ich mal doch arbeitslos werde oder meine Stunden massiv reduziert werden? Übernimmt dies das Jobscenter?

...zur Frage

Übernimmt ARGE die Renovierungskosten bei Auszug+Umzug in Pflegeheim

Meine Mutter musste ins Pflegeheim umziehen (bisher Alg II Bezieherin). Bezahlt die Arge neben der Miete bis zum Mietvertragsablauf auch die notwendige Renovierung der Wohnung ?

...zur Frage

Immobilienkredit auf einmal bezahlen

HI,

Ich hätte eine Frage, Wenn ich einen Kredit für eine Eigentumswohnung abschließe Beispielsweise, könnte ich dann wenn ich schon früher den Betrag zusammenhabe den ich der Bank Schulde den Kredit damit auf einen Schlag abbezahlen? Was würde es mich kosten? Würden die Zinsen der nächsten Jahre trotzdem mit eingerechnet werden?

1. Wenn mein Gehalt deutlich steigt und ich in der Lage bin im Monat nicht mehr 500€ sondern 1000€ für den Kredit zu bezahlen, kann dann "neu verhandelt" werden, damit der Kredit schneller bezahlt ist und ich so weniger Zinsen zahle?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?