Eigentumswohnung Geschenkt bekommen als Hartz IV Empfänger.

5 Antworten

das job center will auf alle fälle ein wert gutachten haben

ja in dem fall schon.außerdem wenn die wohnung unter 40 qm groß ist darfst du keine Bedenken haben. da es eine geschenkte Erbung ist dann sowieso. Glückwunsch, und würdige deine Wohnung.Sowas hat nicht jeder :-)

Das sollte gehen. Ich kenne ein Frau, die als Hartz IV Empfängerin eine Eigentumswohnung sogar selbst gekauft hat. Da der Abtrag für die Wohnung geringer war als die Miete, die sie vorher zu zahlen hatte, hat die ARGE sogar während der Zeit ihres Hartz IV Bezuges die Zinsen und die Tilgungsraten übernommen. Voraussetzung dafür war aber, dass die Wohnung von Größe und Standard her den gesetzlich festgelegten Höchstgrenzen für die Bedarfsgemeinschaft entspricht.

top antwort :-)

0

Was möchtest Du wissen?