Eigentumswohnung finanzieren?

3 Antworten

Bei einer ETW gehört dir ja nicht das ganze Haus alleine. Einige Kosten fallen aber zentral an. Z.b. Heizung, Wasser/Abwasser, Strom für den Hausflur, Gebäudeversicherung, eine Instandhaltungsrücklage ...

Diese Kosten werden von der Wohnungseigentümergemeinschaft deren mitglied man dann automatisch wird bezahlt und dann auf die einzelnen Eigentümer verteilt. Das wird der größte

Posten bei den Nebenkosten sein. Hinzu kommt dann noch Grundsteuer, Strom, Rundfunkgebühren, idr Telefon, hausratversicherung.

Ob monatlich 600 Euro reichen kann man nicht pauschal sagen. Wie hoch das hausgeld ist, steht in aller Regel in den Anzeigen drin. Das ist natürlich sehr unterschiedlich. An eigenen Nebenkosten würde ich mal mindestens weitere 100 Euro einplanen.

Dann natürlich die Rate für die Finanzierung. Mit 60.000 würdest du nicht hinkommen denn zu den 100.000 Euro Kaufpreis würden nich Erwerbsnebenkosten hinzukommen. Also auf jedenfalls Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland 3,5% bis 6,5%, ) Notar und Gerichtskosten (ca 2%) und eventuell ein Makler. Angenommen du brauchst du daher eher rund 70.000 Euro wären das bei einer Laufzeit von 20 Jahren rund 340 Euro monatlich.

Hausgeld ist Geld, welches an den Wohnungseigentümer, Hausverwalter oder Ähnliches gezahlt wird. Es gehört zu den Nebenkosten und ist für zB Instandhaltung des Hauses, Bewirtschaftung, Pflege.. etc.

Ja, der Plan ist machbar. Aber wie willst du 40k in 9 Monaten ansparen? Das sind 4,4k im Monat die du zur Seite gelegen musst.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Vermieterin

Bin seit 1,5 Jahren wie verrückt am sparen. Weihnachtsgeld kommt. Bonuszahlung kommt auch. Kleingewerbe daraus erzielter Gewinn wird an die Seite gelegt.

Desweiteren erwarte ich eine größere Summe.

40000€ ist ambitioniert, aber 35000€ werde ich bis 06.22 schaffen :)

0

Im Großen und Ganzen ist das ein guter Plan. Aber für den Preis von 100 Tsd € eine Eigentumswohnung zu finden, wird schwierig. Es sei denn, die Wohnung befindet sich auf dem Land.

Tatsächlich finde ich zwischendurch beim stöbern immer Mal wieder eine. Bin allerdings auch eher an 1 Zimmer bzw. Appartements interessiert

0

Was möchtest Du wissen?