Eigentumswohnung Eigentümer Kosten und Lasten.?

5 Antworten

In der Pauschale für die Hausverwaltung können sein:

  • Gebäudeversicherung
  • Müll
  • Treppenreinigung
  • Gartenpflege
  • Heizkostenpauschale (falls zentrale Heizung für alle genutzt wird)
  • Verwaltungskosten
  • Wartung (Schornsteinfeger,...)
  • Rücklagen
  • Gemeinkostenumlagen

Strom läuft meistens separat.
Für den Kredit wirst du wahrscheinlich noch eine Lebensversicherung benötigen.
Desweiteren könnte eine Hausratversicherung Sinn ergeben.

Ich zahle eine Summe und da ist alles drin: Rücklage und allgemeine Kosten, Heizung, Wasser...

Aber wie das bei dir ist, müsstest du den Verwalter fragen.

Du brauchst nur die Hausratversicherung selber zahlen, Gebäudeversicherung etc. ist bereits in den allgemeinen Kosten enthalten.

Wahrscheinlich fallen Müllgebühren an.

Auch die Die Grundsteuer welche Direkt an die Stadt geht ist mit in der summe drin?

0

... ein ET trägt alle Kosten und Lasten des Grundtsück und seine rein wohnungsbezogenen.

Wie hoch die ausfallen, kann nur er selbst ermitteln. Keiner kennt hier die Abrechnungen der WEG und welche Kostenstellen genehmigt wurden.

Zudem können diese ja nach jedem Wirtschaftsjahr verändert werden.

Hallo, kann mir jemand sagen welche Kosten monatlich und jährlich bei einer Eigentumswohnung anfallen?

monatliche Rate und Strom und Wasser sowie Hausgeld Wohnung hat 120 qm und wird selbst bewohnt

...zur Frage

Leben im Schloss

Eigentumswohnungen kosten sogenanntes Hausgeld monatlich.Könnte eine Eigentumswohnung in einem alten Schloss auf die Dauer gefährlich teuer werden?Man denke an Renovierungen.

...zur Frage

Eigentumswohnung Hausgeldabrechnung / Heiz und Wasserkosten Festbetrag?

Guten Tag,

habe Interesse eine Eigentumswohnung zu erwerben. Ich habe mir dazu die Hausgeldabrechnung von 2016 übersenden lassen.
Daran wird aufgeschlüsselt wie sich die Ausgaben zusammensetzen.

Bei dem Punkt: Zur Umlage auf Bewohner....

Wie muss man den Punkt verstehen Heizkosten / Wasserkosten --> Berechnung Festbetrag. Bedeutet dies das ich immer die gleichen Kosten habe unabhänig vom Verbrauch oder kann man bei wenig Heiz bzw. Wasserkosten auch mit einer Rückerstattung rechnen?

...zur Frage

Was für kosten bis auf Hausgeld fallen an (bei einer eigentumswohnung)?

...zur Frage

Eigentumswohnung Hausgeld - Was ist steuerlich absetzbar?

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine Eigentumswohnung. Da wird ein monatliches Hausgeld fällig. Laut letzter Abrechnung sind dort folgende Punkte berücksichtigt.

Umlagefähige Kosten - Abfallbeseitigung - Strassenreinigung - Kanalbebühren / Wasserversorgung - Oberflächenwasser - Allgemeinstrom - Gebäude und Haftpflichtversicherung - Pflege der Aussenanlage - Hausreinigung - Gemeinschaftsantenne - Wartung Rauchabzugsanlage - Heizkosten

nicht umlagefähige Kosten - lfd. Instandhalterungen - Bankkosten - Verwaltungsgebühren - Instandhaltungsrücklagen - Gemeinschaftserträge

Meine Frage wäre. Welche Kosten kann ich bei privater Nutzung steuerlich geltend machen?

Habt Ihr Tipps?

Danke und LG Sword

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?