Eigentumswohnung als altersvorsorge?

5 Antworten

Grundsätzlich ist Immobilieneigentum eine gute Idee, weil man sich die Miete spart. Außerdem kann die Wohnung nicht gekündigt werden.

Würde die Abfindung für eine ETW reichen? Wenn nein, sollte man es bleiben lassen. In der Situation, in der Dein Vater gerade ist, wird er keinen Kredit bekommen.

Wenn die Abfindung reicht, sollten Deine Eltern eine Wohnung kaufen. Zu beachten sind allerdings nicht nur der reine Kaufpreis, sondern auch:

Notar, Grundbucheintragung

ggf. Maklercourtage

Grunderwerbssteuer

Grundsteuer

Rücklagen für Reparaturen am Gemeineigentum (Sonderzahlungen) sowie an der Wohnung selbst.

Eigentumswohnungen sind momentan rar und teuer.Der Besitz einer Eigentumswohnung würde bei Arbeitslosigkeit und auch danach bei Hartz4 nicht angetastet.Der Kauf einer ETW wäre dann eine gute Idee, wenn genügend Geld dafür da ist.Das Schonvermögen bei Hartz 4 würde bei Hartz 4 nur bei 9900€ oder 9700 € liegen .Du könntest die Frage zusätzlich in ,,finanzfrage.net"stellen.


Muss ne gute Stange Geld an Abfindung sein.... Oder habt ihr Geld angespart? Eine Immobilie hat auch laufende Kosten und Miete wird von Amt übernommen aber wie das mit Eigenheim ist...

Wie melde ich eine kurzfristige Beschäftigung an bzw. muss man diese Anmelden?

Hallo Leute,

mein Vater lebt aktuell vom Amt und ich somit davon.

Ich habe vor einer Woche eine Zeitarbeits Firma gefunden die mich "einstellen" würden.

Ich würde auf kurzfristige Beschäftigung arbeiten.

Da ich aktuell nichts besseres finde.

Da ich in einer Wohngemeinschaft mit ihm lebe muss ich im Falle einer Beschäftigung (mir wurde gesagt Voll/Teilzeit oder Aushilfe) es dem Amt melden.

Wie ist das bei kurzfristigen Beschäftigungen? (Man darf ja nur 70 Tage im Jahr arbeiten) Muss man diese Anmelden? In wie fern werden die Bezüge gekürzt für ihn? Ich versuch mir aktuell etwas dazu zu verdienen um meine Schulden ab zu bezahlen.

...zur Frage

Auto unter 18 zulassen und alleine zum Amt gehen?

Hi werde bald 18 und mein Vater ist der Fahrzeughalter, ich fahre aber das Auto und es ist grade unangemeldet in der Garage. Da mein Vater noch nicht weiß ob er aus Gescjäftlichen Gründen Zeit hat mit aufs Amt zu gehen wollte ich fragen ob ich das Auto mit einer Vollmacht von ihm zulassen kann. Bin dort allerdings dann noch 17 da ich es vorher anmelden möchte. Und was benötige ich dann alles ? Danke

...zur Frage

AV Befristung Sperre beim Amt?

Hallo Leute,

ich befinde mich in einem befristeten AV... der bald endet. Das Amt habe ich schon rechzeitig mitgeteilt das dies der Fall ist.

Ich möchte aber keine Verlängerung weil ich sehr unzufrieden mit der Arbeit bin ( auch gesundheitlich ).

Bekommt man eine Sperre trotz rechtzeitige Meldung der Frist?

Ich hatte noch nie eine Situation wie diese, wie verläuft es sich generell wenn ein Arbeitsvertrag befristet endet? Wird es automatisch verlängert oder kommt es jewals auf die Firma an? Wie werde ich gekündigt wg der Beendigung des AV ohne Sperre?

Danke für eure Mühe

...zur Frage

Möchte die Lehre eh fertig machen aber nicht bei meinem Vater danach weiter arbeiten?

Hey also ich bin momentan in der Lehre zum Immobilienkaufmann, ich finde das ganze Thema ja eh interessant und ich kann mich dafür beigeistern auch wenn ich lieber in die Verwaltung gehen würde als als Makler. Ich wäre nächstes Jahr fertig und dann ja müsste ich noch bissi bei meinem Vater arbeiten bis ich was anderes gefunden habe, denn ich finde es zwar schön bei ihm zu arbeiten aber es ist halt für mich nicht so cool bei meinem Vater zu arbeiten, wäre lieber unabhängig und würde in einer anderen Firma arbeiten rein von dem weiterentwicklungstechnischen her. Versteht ihr das ?

...zur Frage

Kann ich (20) Unterhalt von meinem Vater einklagen?

Ich bin Mittlerweile 20 und fange bald mein eigenes Leben in meinen eigenen Vier Wänden an. Als Student ist die Sache mit dem Geld ja eh soeine Sache.

Mein leiblicher Vater hat noch nie einen Cent Unterhalt gezahlt, jetzt frage ich mich ob ich da noch was einklagen kann.

...zur Frage

Festanstellung und fristlos gekündigt Vater?

Mein Vater arbeitet seit einigen Jahren fest angestellt bei einer Großen Firma und in einem Bereich denn er eigentlich ohne studium (was er nicht hat - er ist kein techniker) nicht hätte arbeiten könnte, aber durch sein Können überzeugte. Könnte er einfach gekündigt werden oder das sein Lohn rapide gesenkt wird? Er ist in letzter zeit gestresst und ich mache mir jetzt einfach sorgen da wir eine große Familie sind und eh kaum geld ham.
Danke für Hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?