Eigentumswohnung- Kaufnebenkosten absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Dir genannten Kosten sind Kaufnebenkosten.

Sie werden zum Kaufpreis gerechnet und können in der Vermietungsphase im Rahmen der Abschreibung geltend gemacht werden - natürlich abzüglich des Anteils für Grund und Boden.

Danke für den Stern Helmuthk

0

Nein.

wenn Du keine Ahnung hast, wieso gibst Du Antwort?

1

Kauf eines Mietshaus! Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

Ich 27 Jahre Jung stehe kurz vor dem Kauf eines Mietshauses nahe München. Kann mir jemand von euch Veraten was da an Zahlungen und steuern auf mich zukommt? Das Haus besitzt 3 Wohnungen eine davon würde ich beziehen 2 sind vermietet. Notar, Makler und Grunderwerbssteuer sind einmalige Zahlungen so viel ich weiß. Bitte um eine hilfreiche Antwort danke euch!!!!

...zur Frage

Ca 12.000 Euro Ek für eigentumswohnung?

Hallo wir besitzen ca 12.000 Euro Ek Und wollen uns eine Immobilie im Wert von 138.000 Euro kaufen. Das Ek soll eigentlich für Umbauarbeiten und Kaufnebenkosten dienen. Wir beide sind 22. Oder kann ich das dann nicht als Ek Werten?

...zur Frage

Handwerkerrechnung absetzen bei noch nicht vermieteter Immobilie

In welchem Umfang kann ich Handwerkerrechnungen absetzen für ein Haus, das erst noch vermietet werden soll? Was passiert, wenn es später nicht zur Vermietung kommt?

...zur Frage

Welche Bausparkasse bei 100% Finanzierung seriös?

Hallo zu dem Thema 100% Finanzierung gibt es hier einige Beiträge. Hat seine berechtigten Risiken. Aber trozdem würde ich gerne die Frage an euch richten: Welche Bank finanziert die Bausumme sowie die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbssteuer+Notar+Makler in einem zusammen? Also das es nicht aufgesplittet wird sondern das alles über einen Kredit läuft? Kurzer Eckpunkt Kaufpreis 155.000€ ,

...zur Frage

Kauf einer Mietwohnung - danach Eigennutzung - welche Kosten sind absetzbar?

Hallo, ich möchte eine vermietete Eigentumswohnung kaufen, hier ließen sich ja generell diverse Kosten wie Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Kaufpreis als Abschreibung etc bei der Steuererklärung ansetzen. Ich möchte die Wohnung nach dem Kauf aber zur Eigennutzung kündigen, und binnen 1-6 Monaten selbst einziehen. Verliere ich dann ggf die Möglichkeit etwas abzusetzen? was muss ich machen um etwas absetzen zu können, gibt es zb eine Mindestdauer die vermietet werden muss etc? oder reicht es aus, dass die Wohnung zum Zeitpunkt des Kaufs vermietet war? Danke vorab :)

...zur Frage

Eigentumswohnung - Nicht-umlagefähige-Kosten absetzen. Kann ich bei der Steuer, Vewaltungsgebühr, Kontogebühr, die ich an die Hausverwaltung zahle, absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?