Eigentumsurkunde? Braucht man die?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meines Wissens kann man sich bei Vorlage eines Kaufvertrages sowie des Equidenpasses eine neue Eigentumsurkunde bzw. Ersatzurkunde ausstellen lassen. So wird es jedenfalls auch gemacht, wenn eine Eigentumsurkunde verloren gegangen ist.

ähem...

es stellt sich die frage, WELCHES pferd er unter dem namen des pferdes, das ihr kaufen möchtet, auf turnier schicken will...

die sache riecht jedenfalls merkwürdig...

wenn das pferd bezahlt ist, steht euch alles zu, was dazu gehört... die eigentumsurkunde ist sowas wie beim KFZ der brief - wer ihn hat, dem gehörts.

auf die herausgabe bestehen, anderenfalls vom kauf absehen und unbedingt den zuchtverband verständigen...

Wenn du das PFerd kaufst, ist es deins. Damit geht auch das Eigentum auf dich über. ALso müssen sie dir auch die Eigentumsurkund aushändigen.

Sollten sie sich weigern, würde ich vom Verkauf zurücktreten.

Wenn die die Eigentumsurkunde im Original behalten, kommen sie möglicherweise auch noch auf die Idee später, das Pferd zurückzufordern.

Anniyomann 21.06.2012, 14:10

könnte man das mit einem schutzvertrag irgendwie klären? wegen den Turnieren???

0

M-Dressur - Vorbesitzer behalten Eigentumsurkunde - Schutzvertrag

Wenn ich so etwas in einem Zusammenhang lese, dann denke ich, daß Du ein ausgemustertes (weil krankes) Sportpferd als Gnadenbrotpferd zum Schnäppchenpreis kaufst!

Die wollen das Pferd vor Mißbrauch schützen... - ich frage mich ja, warum Du Dir ein Pferd kaufst, von dem die jetzigen Besitzer nicht wollen, daß es auf Turnier gestartet wird und damit Turniere reiten willst. Billig???

Hast Du denen denn gesagt, daß Du Turniere reiten willst? Das glaube ich nämlich nicht...

...so kann man ja nicht aneinander vorbeirreden...

Anniyomann 21.06.2012, 14:19

für e und a turniere kann ich ja mit dem starten, da meinten sie ja auch okay. nur halt nicht diese riesen dinger, das will ich auch garnicht... denke mal die wollen nicht, das ich da irgendwie gewinn mit machen kann oder so..???? kann man das mit nem schutzvertrag machen???

0
Plattschnacker 21.06.2012, 20:56
@Anniyomann

für e und a turniere kann ich ja mit dem starten, da meinten sie ja auch okay.

Eigentlich unglaubwürdig..., denn für den Eintrag als Turnierpferd benötigt man die Eigentumsurkunde...

Diese Geschichte stinkt zum Himmel...

0

Habe die eigentumsurkunde jetzt doch dazubekommen.

Was möchtest Du wissen?