Eigentumsurkunde? Braucht man die?

4 Antworten

Meines Wissens kann man sich bei Vorlage eines Kaufvertrages sowie des Equidenpasses eine neue Eigentumsurkunde bzw. Ersatzurkunde ausstellen lassen. So wird es jedenfalls auch gemacht, wenn eine Eigentumsurkunde verloren gegangen ist.

ähem...

es stellt sich die frage, WELCHES pferd er unter dem namen des pferdes, das ihr kaufen möchtet, auf turnier schicken will...

die sache riecht jedenfalls merkwürdig...

wenn das pferd bezahlt ist, steht euch alles zu, was dazu gehört... die eigentumsurkunde ist sowas wie beim KFZ der brief - wer ihn hat, dem gehörts.

auf die herausgabe bestehen, anderenfalls vom kauf absehen und unbedingt den zuchtverband verständigen...

Wenn du das PFerd kaufst, ist es deins. Damit geht auch das Eigentum auf dich über. ALso müssen sie dir auch die Eigentumsurkund aushändigen.

Sollten sie sich weigern, würde ich vom Verkauf zurücktreten.

Wenn die die Eigentumsurkunde im Original behalten, kommen sie möglicherweise auch noch auf die Idee später, das Pferd zurückzufordern.

könnte man das mit einem schutzvertrag irgendwie klären? wegen den Turnieren???

0

Pferd mit Sarkoid auf turnier?

Hallo, Darf man mit einem Pferd das Equines Sarkoid hat auf Turniere gehen? Danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Turnier ohne Equidenpass?

ich starte mit meinem pferd am Samstag ein wbo turnier. Wir müssen dort nicht mit dem Hänger hinfahren, da man rüber reiten kann. Der equidenpass ist leider gerade bei der FN und wird nicht mehr rechtzeitig zurück kommen. Kann ich trotzdem mitreiten? Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Wo beantrage ich den Equidenpass, wie lange dauert das und wie läuft das dann ab, Wie teuer ist das mit Turnierzulassung, Wo, wer und wie misst es ein?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Equidenpass und Zuchtpapieren? (Pferde)

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal ein bisschen informieren! ;)

  1. Was ist der unterschied zwischen equidenpass und zuchtpapieren? wie sehen zuchtpapiere aus?

2.Was habe ich? (siehe Bilder!)

  1. Kann man mit einem Pferd ohne Papiere/equidenpass auf turniere?

4 Welche reitabzeichen brauche ich, um an verschiedenen Prüfungen teil zu nehmen?

  1. würdet ihr ein pferd ohne papiere/ equidenpass kaufen?

6.ist equidenpass oder papiere wichtiger?

  1. was von dem muss man bei einem turnier dabei haben?

ggggglg nina!! ;)

...zur Frage

Equidenpass für bereits gechipptes Pferd aus dem Ausland?

Ich habe kürzlich ein Pferd von einer Bekannten gekauft. Sie hat das Pferd, seit es 2jährig aus Kroatien importiert wurde, die Geschichte ist also bekannt. Das Pferd wurde bereits in Kroatien für den Transport gechipt, allerdings existieren keine weiteren Dokumente dazu außer Kaufvertrag und Eigentumsnachweis; falls es je einen Equidenpass gab, ging er verloren. Nun möchte ich an Distanzritten teilnehmen mit meinem Pferd und brauchte ja ohnehin einen Pass. Ich habe daher erst mal bei der FN angerufen und gefragt, wie das abläuft. Sie haben gefragt ob das Pferd schonmal einen Pass hatte, was ich weder mit Ja noch mit Nein beantworten konnte weil man es einfach nicht weiß. Wenn, wäre es ja ein kroatischer Pass gewesen. Die FN meinten dann, sie könnten mir keinen Pass ausstellen, ich müsste mich dann an die kroatische zuständige Stelle wenden....um es kurz zu machen, nach fast 3 Monaten endloser Internetrecherchen, Emaisl mittels Google-Übersetzer und sehr lustiger Telefonate wo keiner den anderen verstand war ich so weit wie vorher. Da bei meinem Pferd nun eine Zahn-OP anstand, wurde die Zeit knapp, und nach Rücksprache mit meiner Tierärztin beschlossen wir, einfach zu behaupten, das Pferd hätte nie einen Pass gehabt, und bei der FN einen zu beantragen. Sie hat die Identifizierung vorgenommen und ich habe die Unterlagen an die FN geschickt. Laut HP dauert so ein Pass ca. 4 Wochen, ich warte nun schon fast 2 Monate....letzte Woche habe ich mit einer Bekannten gesprochen die bei der Polizei ist und die hat mir total Angst gemacht, sie meinte wenn die FN die Chipnummer prüft und sich heraus stellt dass das Pferd doch schon einen Pass hatte könnte ich angezeigt werden wegen Betrug oder Urkundenfälschung...ich habe nun total Angst weil ich das nicht wusste und auch nicht wollte und es nun schon so lange dauert, ich wollte doch einfach nur einen Pass für mein Pferd damit alles seine Richtigkeit hat.....kann mir hier irgend jemand weiter helfen? Könnte ich wirklich angezeigt werden? Und was hätte ich denn sonst tun können, ich muss ja nunmal einen Pass für Navarre haben und habe doch alles menschenmögliche versucht?

...zur Frage

mit einem Pferd zweimal starten?

Heii
ich habe am Wochenende ein Turnier und gehe mit der Manschaft ein Manschaftsspringen WBO. jetzt hat mein Pferd gestern angefangen zu lahmen und jetzt meinte meine freundin mit der ich auch im Team bin ob es geht das wir beide auf ihrem Pferd starten ?
In der Ausschreibung steht dazu nichts

Danke für Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?