Eigentumsübergabe, wann wechselt der Eigentümer?

2 Antworten

Hört sich nach abzocke an und da du mit Überweisung bezahlt hast, hast du da wenig Chancen. Deshalb immer mit paypal zahlen und bei ebay keinem Vertrauen der kein paypal hat. Paypal ist kostenlos und über ebay bekommste dein geld zurück

Arbeite in einem Steuerbüro, habt ihr vll. einen Paragraphen den ich mit in den Rücktritt vom kaufvertrag einbauen kann ?

Wenn Du vom Kaufvertrag zurücktrittst, verzichtest Du auf die Lieferung der Ware und bekommst Dein Geld zurück, zumindest erstmal theoretisch.

Ich hoffe, daß Du den nochmaligen Verkauf des Artikels protokolliert hast (evtl. mit Foto der Seite). Da Du beweisen kannst, daß Du den Artikel bezahlt hast, hast Du eine Deiner vertraglichen Pflichten erfüllt. Der Verkäufer jedoch nicht, denn seine Pflicht ist es, bei einem gültigen Kaufvertrag, Dir das Eigentum an der Sache zu verschaffen (§ 433 BGB).

Du kannst ihn nach Mahnung und Fristsetzung verklagen.

Nach dem Rücktritt des Kaufvertrages wollte ich auch vor gericht gehen. Es geht jetzt vll nur um 110€ aber die hole ich mir wieder.^^ Eine Arbeitskollegin wollte auch noch das HGB mitbringen, werde mich da ein wenig schlau machen und dass ich als Käufer die pflicht zur bezahlung habe und er die pflicht zur übergabe der ware wusste ich, doch mir geht es nun darum, ob er mein eigentum verkauft hat. Habe den Brief soweit fertig. werde den gleich mal hier reinstellen. Und ich habe von allem einen screenshot gemacht, von meinen gesendeten nachricht bei ebay und per privater email und jede empfangene nachricht. auch dass er vor der bezahlung sehr schnell geantwortet hat und nach der bezahlung garnicht mehr. und er hat mir letztens eine positive berwertung gegeben (wollte mich wohl ärgern), kurz nachdem ich ihm eine negative gegeben habe. somit hat er mir auch bestätigt, dass er zum beispiel kein unfall hatte und im krankenhaus liegt und sich um den verkauf nicht kümmern kann. er hat sich ja bei ebay eingeloggt und das er den account noch einmal reingestellt hat, habe ich sofort gespeichert^^

0
@Skyrunner95

Du hattest geschrieben, daß es den Artikel nicht so oft gäbe und deshalb war ich in der Annahme, daß Du ihn gern geliefert bekommen wolltest. Deswegen mein Hinweis, daß bei Rücktritt vom Kaufvertrag keine Verpflichtung mehr zur Lieferung besteht.

Du kannst auch nur dann vom Vertrag zurücktreten, wenn Du dem Verkäufer die Möglichkeit zur Lieferung durch Mahnung mit angemessener Fristsetzung gegeben hast. ( Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. - § 286 Abs. 1) Schau zu Deinen Rechten im BGB :

http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

Gut ist, daß Du alles Weitere dokumentiert hast. Damit sollte eine Beweisführung möglich sein. Viel Erfolg!

0
@Oderdochnicht

Im ersten Brief habe ich ihm 2 Wochen zeit gegeben, mir den Artikel zu schicken (möglichkeit zur Nachbesserung gegeben), danach bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und ihm 2 Wochen zeit gegeben, das Geld zu erstatten, bis heute ist nichts gekommen und morgen ist die frist vorbei. Werde einen Mahnantrag stellen und habe auch bei der Polizei eine Anzeige aufgegeben.

0

Privatverkauf bei ebay: Muss ich auf den Privatverkauf hinweisen?

Viele (fast alle) weisen bei ebayverkäufen darauf hin, dass der Artikel von Privat verkauft wird und es keine Rücknahme, Umtausch oder sonstige Garantien gibt. Ebay selbst schreibt oben bei den Verkäuferinformationen, dass der Verkäufer als privater Verkäufer angemeldet ist. Muss ich Rücknahme, Umtausch und Garantie gewähren wenn ich das nicht ausdrücklich ausschließe?

...zur Frage

ebay - "Bitte erklären Sie sich mit dem Rücktritt vom Kauf Ihres kürzlich erworbenen Artikels..."

"Bitte erklären Sie sich mit dem Rücktritt vom Kauf Ihres kürzlich erworbenen Artikels einverstanden. XXX hat kürzlich für den folgenden Artikel, den Sie gekauft haben, einen Fall wegen einer abgebrochenen Transaktion geöffnet. Grund für Abbruch der Transaktion: Laut Verkäufer haben Sie kein Interesse am Artikel.

klicken Sie auf „Jetzt antworten”, um diesem Abbruch zuzustimmen oder um diesen Abbruch abzulehnen.

Wenn Sie bis zum 05. Jul. 2013 nicht aktiv werden, kann der Verkäufer ohne Ihre Zustimmung den Kaufvertrag widerrufen.

Sie können den Fall jederzeit in Probleme klären aufrufen."

das stand auf meiner ebay seite dabei habe ich den kauf gar nicht abgebrochen, habe mich zunächst gewundert, habe aber dann gesehen dass der verkäufter den artikel nochmals eingestellt hat, jedoch für 80 euro mehr. wahrscheinlich hat er sich im preis geirrt und möchte selber den vorgang abbrechen. muss ich zustimmen bzw was ist wenn er mir den artikel nciht zuschickt? schließlich hatte er es ja zu dem preis verkauft, da kann ich nichts dafür und überwiesen wurde das geld auch schon! was mach ich wenn er mir weder das handy noch das geld zurückgeben will???

danke!

...zur Frage

ebay Privatkauf Mangel an Ware. Verkäufer verweigert Gewährleistung. Was tun?

Hi,

ich hab mir hier schon einiges durchgelesen, aber keine Frage passt zu meiner Situation.

Kurze Zusammenfassung:

• In ebay Artikel steht: "eine 100% geprüfte Top Camcorder Kamera , keine Mängel"
  • In ebay Artikel steht auch: "Eine Geräte-Garantie (Gewährleistung) kann ich als Privatperson LEIDER nicht geben"
  • Artikelbeschreibung enthält Angaben über Qualität der Bilder
  • Artikelbeschreibung enthält ZUFÄLLIG keine Angaben über Audioqualität
  • Camcorder gekauft weil "100% geprüft" und Artikelbeschreibung mich überzeugt haben, dass das Gerät voll funktionstüchtig ist
  • Ausgepackt und ausprobiert - Klapperndes Geräusch bei der Aufnahme und es ist beim Abspielen zu hören
  • Verkäufer angeschrieben und freundlich um Rücktritt vom Kaufvertrag gebeten
  • Verkäufer sagt, dass er Gewährleistung ausschließt
  • Verkäufer sagt, dass bei Versand und Übergabe an den Versanddienstleister kein Mangel vorhanden war
  • Verkäufer sagt, das Gerät wurde unter Zeugen am Versandtag überprüft, die dies an Eides Statt bestätigen können

Ich hab bei ebay in der Hilfe folgendes gefunden:

1. Wann liegt ein Mangel vor? - Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware bei der Übergabe (so genannter "Gefahrübergang") nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht die für den üblichen Gebrauch erforderlichen Eigenschaften besitzt.
  2. Welche Gewährleistungsrechte können Sie geltend machen? - Wenn die gekaufte Ware einen Mangel aufweist, stehen Ihnen bestimmte Rechte zu. Sie können: - Nacherfüllung verlangen; - vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern; - Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen
  3. Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung für die Ware grundsätzlich völlig ausschließen. Hierzu ist jedoch ein entsprechender Hinweis auf der Artikelseite erforderlich. Ein Gewährleistungsausschluss ist allerdings unwirksam, wenn der Verkäufer einen Mangel verschweigt oder bewusst falsche Angaben macht. Selbst wenn ein privater Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, haftet er für die von ihm zugesicherten Eigenschaften der Sache (BGH, VIII ZR 96/12, vom 19.12.2012)

Meine Fragen:

• Muss der Verkäufer trotzdem Gewährleistung geben?
  • Der Verkäufer schrieb: "Die Ware reist auf Gefahr des Empfängers, versichert bis Euro 500.- per DHL." Trifft DHL die Schuld und ich kann von DHL das Geld verlangen?
  • Ich hab das Gefühl, der Verkäufer hat das schon öfter gemacht, da er schon von vornherein (in der ersten Antwort) erwähnt, dass er Zeugen hat, die eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass die Ware 100% funktionstüchtig war. Soll ich ebay einschalten?
  • Ich kann den Camcorder nicht benutzen. Die Hauptfunktion ist nicht gegeben. Was sind jetzt meine Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Recht auf ein Rücktritt vom Kaufvertrag?

Mein Laptop habe ich zweimal zur Nachbesserung abgegeben. Es sind immer unterschiedliche Schäden entstanden. Nun habe ich wider ein Problem und muss es abgeben.

Ist ein Rücktritt nur möglich, wenn es immer der selbe Mangel ist? - Das hat der Media Markt Typ gemeint!

Oder ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag auch möglich, wenn nach der Nachbesserung andere Fehler auftauchen, die vorher nicht da waren?

Vielen Dank im voraus!!

...zur Frage

kann ich von einem privatkauf zurücktreten

Ich habe bei ebay einen ,Artikel von Privat gekauft und möchte den Kauf rückgängig machen. Habe den verkäufer angeschrieben und um Rücktritt gebeten. der Allerdings verweigert eine Rücknahme. Der Artikel ist noch nicht bezahlt und ebenso noch nicht geliefert. Kann der Verkäufer (Privat) eine stornierung des Kaufes verweigern ?

...zur Frage

eBay Käufer zahlt nicht , Inkasso-Unternehmen beauftragen?

Hallo,

Ich habe etwas auf eBay verkauft nun meldet sich der Käufer nicht und das Geld habe ich noch nicht bekommen ( 1500€ ) .

Ich bin privat Verkäufer und der Käufer hat mein Artikel mit der Option "Sofort kaufen" gekauft und somit ist es ja wirksamer Kaufvertrag entstanden.

Nun wollte ich ein Inkasso-Unternehmen beauftragen , wie sind die Erfolgsaussichten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?