Eigentumsschutz durch automatische Schussanlage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist glücklicherweise (noch) nicht erlaubt.

Kein Eigentum darf so wichtig sein, als daß durch einen möglichen Unfall ein Mensch an Leib und Seele gefärdet wird. Stell Dir vor, welche Konsequenzen das hätte, wenn solche Anlagen generell erlaubt würden? Ich hätte Angst meine Kinder aus dem Haus zu lassen, denn der Hang zu "Unfug" und "Neugierde" sind Bestandteil im Entwicklungsprozess jeden Kindes, was weder ignoriert noch sicher unterbunden werden kann. Menschlichkeit muß stets vor Besitzansprüchen stehen. Besitz kann ersetzt werden, Menschenleben nicht.

Auch hat das Verbot von Selbstschußanlagen einen guten Nebeneffekt:

Es zwingt uns, sich mit der Realität um uns herum auseinander setzen zu müssen und den Ursachen von Übergriffen auf den Besitz anderer auf den Grund zu gehen. Die Frage ist doch folgende: Möchtest Du auf Deinem Grundstück alleine in Luxux, verbarrikadiert hinter Mauern, Stacheldraht und Selbstschußanlagen, inmitten einer Welt leben, in der um Dich herum Arme nach Deinem Besitz und Deinem Leben trachten?

Es gibt bereits Gebiete auf unserer Welt, wo solche Szenarien Realität sind. Und wenn man durch die Gitter der Luxux-Hotel nach draußen schaut, sieht man hungernde Menschen. Verbarikatdiert.... und draußen lauern die "Zombies"? ... der Herrscher der Hölle?

Darauf würde es letzten Endes hinauslaufen, wenn Eigentumschutz radikalisiert werden würde, statt die Ursachen zu heilen. Ist es das, was Du Dir erträumst? Ist das lebenswert?

Falls Du ebenso, wie ich, der Meinung bist, daß dies nicht unser angestrebtes Ziel sein kann, so setze Dich für eine Verbesserung der Welt ein, statt Dich vor ihr zu schützen. Oportunismus ist vielleicht ein einfacher, aber auch ein kurzer Weg...

25

Danke Dir für den Stern. Lieben Gruß :-)

0

in Deutschland darfst du sowas nie errichten. Auch nichts unter Strom setzen oder sonst etwas was jemand anderem Schaden kann. Neulich hat sich übrigens so ein Doofer der die selbe dumme Idee hatte zusammen mit seiner Frau selbst erschießen lassen, weil er vergessen hatte die Anlage auszuschalten

Da bin ich jetzt auch überfragt, aber solange sie in Deutschland erlaubt ist, dürfte das kein Problem sein. Ich glaube aber eher, dass die Waffe potentielle Einbrecher nicht abschrecken wird.

Sonnenbrille oder Schutzbrille?