Eigentumsrecht bei Minderjährigen

9 Antworten

Das ist eventuell Dein Eigentum, daß ist aus Deiner Schilderung nicht ganz klar (er kann Dir ja auch nur überlassen worden sein - dann wärst Du nur Besitzer), aber Deine Mutter kann natürlich, solange Du minderjährig bist, um Schaden für Deine Entwicklung abzuwenden oder als erzieherische Maßnahme, Dir Gegenstände entziehen oder deren Nutzung zeitlich eingrenzen.

Deine Mutter hat das Sorgerecht, sie entscheidet darüber was mit dir und deinem Eigentum passiert. Ich nehme an sie wusste sich keinen Rat mehr weil du evtl. nur noch vor der Kiste sitzt? Dann hatte sie sicher nicht ganz unrecht. Denk mal drüber nach warum und weshalb sie ´s getan hat.

ich habe ihn damals von meinem vater bekommen und dann mit teilen die ich durch eine schenckung erhielt oder selbst gekauft habe getunt

Kaufpreisklage gegen Minderjährigen?

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr einen Kaufvertrag mit einem Minderjährigen über ein Fahrrad i.H.v 1500 Euro geschlossen. Im Kaufvertrag ist festgehalten, dass das Fahrrad in 200 Euro Raten abgezahlt werden soll. Die Mutter hat den Kaufvertrag mündlich am Telefon genehmigt.

Die Ratenzahlung verlief bis Mitte diesen Jahres gut. Seit dem erfolgten keine Zahlungen mehr. Wir haben zweimal gemahnt und auch den Kontakt gesucht, es kam aber jedes mal nichts zurück.

Insgesamt sind 750 Euro gezahlt worden.

Meine Frage: Macht eine Kaufpreisklage hier Sinn gegen den Minderjährigen? Er hat kein eigenes Einkommen und anscheinend ist die Familie generell relativ arm.

Bei einem Rücktritt würden wir das Fahrrad zurück fordern können, müssten dann aber Zug um Zug die 750 Euro zurück zahlen oder? Also je nach Zustand des Rades. Da es ja auch schon über ein Jahr benutzt wurde.

Was raten Sie uns da am besten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Gez doppelt bezahlt rückerstattung?

Hallo !! Ich wohne seid 2014 mit meiner Freundin in einer Wohnung !! Vorher haben wir in getrennten haushalten gelebt !! Nun ist uns aufgefallen das wir seid dem bis jetzt beide GEZ BEZAHLEN !!Was nun kann man das doppelt gezahlte Geld zurück fordern ?? Und wenn wie ?? Schon einmal danke für die antworten !!

...zur Frage

Paysafekarteverkauf an Minderjährigen?

Mein Kind ,13 Jahre alt hat an der Tankstelle paysafekarte für 20 Euro gekauft und nicht das erste Mal . Habe ich recht als Mutter das Geld zurück fordern?und welche Strafe droht dem Verkäufer in dem Fall ?

...zur Frage

GEZ Abmelden: Umzug zu Eltern, kein Einkommen, keine Geräte mehr

Hallo, Nach dem Ende meines FSJs löse ich meinen Haushalt in Bremen auf und ziehe zurück zu meinen Eltern. Ich habe dann kein eigenes Einkommen mehr. Da ich mein angemeldetes Radio als auch meinen PC ( aus Altersgründen) verkaufe, möchte ich mich von der GEZ abmelden. WEnn ich der GEZ schreibe: Umzug zurück in den elterlichen Haushalt + Verkauf von Radio+ PC + kein eigenes Einkommen, wird das dann akzeptiert oder eher abgelehnt? Gibt es noch etwas, was ich beachten muss?

...zur Frage

Spielen diese Komponenten gut zusammen?

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen im Wert von ca. 1500€ und habe bereits einen konfiguriert. Genauere Details im Bild

...zur Frage

Gez Rückerstattung?

Hallo :) Ich bin Student und habe nun heraus gefunden das ich keine Gebühren zahlen müsste da ich Student bin . Kann ich nur die 2 Jahre eingezahlten Gebühren zurück fordern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?