Eigentumsrecht bei Minderjährigen

10 Antworten

Das ist eventuell Dein Eigentum, daß ist aus Deiner Schilderung nicht ganz klar (er kann Dir ja auch nur überlassen worden sein - dann wärst Du nur Besitzer), aber Deine Mutter kann natürlich, solange Du minderjährig bist, um Schaden für Deine Entwicklung abzuwenden oder als erzieherische Maßnahme, Dir Gegenstände entziehen oder deren Nutzung zeitlich eingrenzen.

Deine Mutter hat das Sorgerecht, sie entscheidet darüber was mit dir und deinem Eigentum passiert. Ich nehme an sie wusste sich keinen Rat mehr weil du evtl. nur noch vor der Kiste sitzt? Dann hatte sie sicher nicht ganz unrecht. Denk mal drüber nach warum und weshalb sie ´s getan hat.

ich habe ihn damals von meinem vater bekommen und dann mit teilen die ich durch eine schenckung erhielt oder selbst gekauft habe getunt

Gez doppelt bezahlt rückerstattung?

Hallo !! Ich wohne seid 2014 mit meiner Freundin in einer Wohnung !! Vorher haben wir in getrennten haushalten gelebt !! Nun ist uns aufgefallen das wir seid dem bis jetzt beide GEZ BEZAHLEN !!Was nun kann man das doppelt gezahlte Geld zurück fordern ?? Und wenn wie ?? Schon einmal danke für die antworten !!

...zur Frage

Darf Sicherheitspersonal meine abgegebenen Gegenstände einfach behalten?

Wenn ich eine Veranstaltung besuche und beispielsweise ein Pfefferspray oder ein Taschenmesser mit mir führe, muss ich dieses logischerweise am Eingang abgeben, da sowas in einem Club nichts verloren hat. Allerdings ist es doch mein gutes Recht, mein Eigentum nach Verlassen der Veranstaltung wieder zurück zu fordern?

...zur Frage

GEZ anmelden oder warten nach Umzug?

Hallo,

Ich bin im Oktober umgezogen und hatte in den letzten 6 Monaten viel um die Ohren. Jetzt ist mir aufgefallen das die GEZ noch garnicht da war.

Melden die sich oder soll ich mal noch warten?

Wenn er an der Haustür klingelt, muss ich dann sagen seit wann ich eingezogen bin oder kann ich auch lügen..............was ich damit sagen will: hat er ein recht darauf den Mietvertrag ein zu sehen?

Wieviele Monate können/dürfen die zurück rechnen und mir in Rechnung stellen?!

Hat wer Erfahrung?

...zur Frage

Ratenzahlung von 1500€ an Gerichtsvollzieher

Hallo,

Vor 2 Jahren sind wir in eine größere Wohnung gezogen damit jeder sein Zimmer hat. Das Problem hierbei ist das meine Mutter alleinerziehend ist und wir Möbel in wert von 1500€ kaufen wollten, jedoch konnten wir nur in Raten zahlen. Es kam diesen Monat ein Brief in dem stand, dass wir 60 € nicht überwiesen haben. Meine Mutter zahlt immer Pünktlich und hat diesen Brief warscheinlich verschmießen. Wir müssen bis Morgen 1500 € überwiesen haben, nur können wir dass nicht machen weil wie schon oben steht meine Mutter alleinerziehend mit 4 Kinder ist und Hartz IV empfängt. Ich selber bin Schüler und meine Geschwister gehen auch noch zu Schule, Kindergarten. Es ist also unmöglich dass wir was beisteuern können.

Und jetzt zur Frage: Kann man den Gerichtsvollzieher die 1500 € in Raten abzahlen?

...zur Frage

Gez Rückerstattung?

Hallo :) Ich bin Student und habe nun heraus gefunden das ich keine Gebühren zahlen müsste da ich Student bin . Kann ich nur die 2 Jahre eingezahlten Gebühren zurück fordern ?

...zur Frage

Ex Freundin zahlte über 3 Jahre die Hälfte der Miete nicht, kann ich das Geld zurück fordern ?

Vor 3,5 Jahren haben meine damalige Lebensgefährtin und ich ein gemeinsames Mietverhältnis unterschrieben. Da sie aber studierte und finanziell nicht in der Lage war die Hälfte der Miete, Strom, GEZ zu zahlen, habe ich alles von meinen Namen bezahlt. Jetzt beim Auszug bekommt sie die Kaution wieder die sie damals komplett bezahlt hatte, für die Renovierungskosten um die Wohnung weiter zu vermieten ist sie auch nicht für aufgekommen. Kann ich die Hälfte des Geldes von ihr über die Jahre zurück fordern? Normalerweise würde ich diesen Schritt zu einem Anwalt nicht durchführen und hätte mich mit dem Erhalt der Kaution zufrieden gegeben. Allerdings habe ich auch da natürlich kein Recht drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?