Eigentum und dann Arbeitslosigkeit?

9 Antworten

Das Haus wird dir nicht direkt weg genommen, erst wenn du mit den Raten mehr als 90 Tage oder ich meine das waren 3 volle Raten im Verzug bist.

Du könntest nur evtl. Probleme mit dem Arbeitslosengeld bekommen, da du das Haus als Vermögen angeben musst. In wie weit der Kredit dabei berücksichtigt wird weiß ich nicht.

Versuche einfach möglichst schnell einen neuen Job zu finden.

Am besten redest du direkt mit der Bank ehe es zu Zahlungs-Problemen kommt. Wenn man sich rechtzeitig meldet und bemüht ist, dann helfen einem meistens die Banken auch. Evtl. könntest du z.B. ein paar Monate die Raten aussetzen, bis du einen neuen Job hast oder weniger zahlen.

Eine Zwangsversteigerung ist für die Bank viel Aufwand und bereitet Kosten, daher löst sie es gerne anders wenn der Kunde mit arbeitet und sich bemüht.

In einer solchen Situation wäre es gut, mit der Bank eine Einigung zu finden. Wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass Du bald wieder einen neuen Job hast, wird die Bank Dir nicht gleich das Haus wegnehmen.

Allerdings spätestens wenn Du ALG II bekommst, wird es schwierig. Denn dann wird von Dir erwartet, dass Du vorhandenes Vermögen bis zum Grenzbetrag verwendest, bevor Du staatliche Hilfen nutzt. Auch die Bank wird in dieser Situation kaum noch mitspielen.

Es droht die Zwangsversteigerung der Immobilie.

Nein, normaler Weise nicht, solange man die Raten zahlt.

Wenn das Arbeitslosengeld sehr viel niedriger ist, sollte man ggf. fragen, ob die Raten vermindert werden können.

Aber auf jeden Fall schnell neue Arbeit finden.

Kredit von der Sparkasse

Hallo ihr Lieben.

Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem ;-)

Wir haben vor zu viert (zwei Paare) ein Haus zu kaufen. Das Haus werden wir dann umfassend modernisieren und renovieren. Jedes Paar zahlt sowohl das Haus als auch die Modernisierungskosten zu 50/50, d.h. jedes Paar nimmt einen eigenen Kredit auf.

Bekommt dann jedes Paar nur einen Kredit in Höhe der Hauskosten oder noch zusätzlich einen "Renovierungskredit"? Bsp: Haus kostet 100.000, Modernisierung kostet 100.000. Bekommt dann jede Partei nur 50.000 für das Haus oder kann jedes Paar direkt 100.000 bekommen?

...zur Frage

bekommt man mit 2000 Euro netto ein Kredit

Hallo bekommt man bei einem netto verdienst von 2000 Euro einen Kredit für ein Haus ....oder gibt es eine Seite wo man das ausrechen kann etc

...zur Frage

Heißt es Erdgeschoss oder 1. Etage?

Wenn man ein Haus hat das aus 4 Etagen besteht dann ist doch ganz unten der Keller und nach dem Keller heißt das Erdgeschoss oder 1 Etage (Wo der Hauseingang ist)? und danach dann 2 Etage und 3 Etage oder?

...zur Frage

Hauskauf wie läuft alles ab?

Wenn man vorhat und ein Hauskaufen will mit allen Unterlagen auf der Bank war und die das ok gegeben hat wie läuft es dann ab.

Wir haben ein Haus gekauft bzw. wollen haben extra ein wenig mehr Credit aufgenommen wegen Renovierung und so.

Wie läuft das dann ab wenn man Vertrag beim Notar unterschrieben hat wird die Finanzierung vorher bei der Bank gemacht?

Und wer bekommt das Geld muss man das selbst überweisen überweist die Bank das an den Verkäufer und man bekommt das Geld für Renovierung zurück?

Was bekommt die Bank gesagt,bekommt sie gesagt 160000kostet das Haus 1000 die Maklerin und der Rest ist für Renovierung?

War nur ein Beispiel

Lg

...zur Frage

Kann ich bei diesem Fall vollstrecken?

Ich hatte eine Gerichtsverhandlung und da hat die Gegenseite verloren weil eine andere Eigentümerin vom Dachgeschoss mir einen Balkon vor mein Fenster gebaut hat und den Dachboden, der gemeinschaftliches Eigentum war, ausgebaut hat. Dann hat man eine Abänderung der teilungserklaerung gemacht und im notarvertrag geschrieben, dass von den umbaumassnahmen im Dachgeschoss eine Summe x bezahlt wird und keiner dem anderen noch was schuldet, egal aus welchem Rechtsgrund auch immer.

Da steht aber nur von umbaumassnahmen und nicht von den gerichtskosten die ich hatte die die Gegenseite verloren hatte. Dann habe ich einen kostenfestsetzungsbeschluss gemacht und die Gegenseite hat nicht darauf reagiert. Das Gericht sagt, dass das ein Titel ist mit dem ich vollstrecken kann. Jetzt wollte ich fragen ob ich doch nicht vollstrecken kann weil das im notarvertrag so geschrieben ist oder bezieht sich das nur auf die umbaumassnahmen?

Oder haetten sich die dagegen wehren müssen weil das Gericht sagt, dass ihnen das zugestellt wurde oder koennen sich die noch dagegen wehren auch wenn der Gerichtsvollzieher kommt.

Dann habe ich noch eine Frage ob ich auch eine kontopfaendung machen kann. Stellt der Gerichtsvollzieher das dann der Bank zu, weil ich deren ihre Bank kenne. Bei dem anderen kenne ich den Arbeitgeber und es waere vielleicht lohnpfaendung besser. Besser deshalb weil sie dann nicht zuerst vom Gerichtsvollzieher was bekommen.

Bekommt man eigentlich vom Arbeitgeber, bzw. Bank vorher Bescheid wenn gepfändet wird oder wird das einfach vom Lohn, bzw. Bank abgebucht, sodass die Gegenseite nicht widersprechen kann?

...zur Frage

was passiert mit meinem Haus , wenn ich arbeitslos werde?

hallo ! mein vermieter hat ein haus auf kredit gekauft und ihm droht die arbeitslosigkeit , in dem haus wohnen noch zwei weitere mietpartein , müsste er bevor er geld von der arge bekommt sein haus verkaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?