Eigentümerwechsel nach 50 Jahren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Angst ist nun natürlich,das mich die neue Eigentümerin raus haben will.

Es kann sein, das man Eigenbedarf anmeldet.

Aber vielleicht wohnt sie so weit weg oder ist an einen anderen Ort gebunden, dass die Erbin lediglich weitervermieten will.

Es kann aber auch sein, dass sie es irgendwann verkaufen will oder wird.

Was für Möglichkeiten habe ich?

- Mit der Erbin reden und fragen was sie vorhat.

- Anbieten, das man das Haus kaufen will, sofern man in der Lage ist.

- Sich vorsorglich schon mal nach einer neuen Wohnung/ Haus umschauen.

Die Kündigungsfrist seitens Vermieter beträgt mindestens 9 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
10.09.2016, 01:15

In diesm Fall bei dieser Mietdauer wohl eher 12 Monate.

0

Wenn das Haus unverkäuflich ist, warst du wohl selbst auch nicht daran interessiert, es zu kaufen. Das hast Du jetzt vermutlich versäumt, denn wenn die Erbin auch findet, dass es unverkäuflich ist, wird sie wohl am liebsten selbst drin wohnen wollen.

Es kann aber auch sein, dass sie sich auf den 6ha eine andere Ecke aussucht, wo sie sich ein eigenes Haus baut.

Aber die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist das Gespräch mit der Erbin. Du hast keinerlei Anrecht darauf, auf Dauer in dem Haus wohnen zu bleiben. So lange es bewohnbar ist und die Erbin keinen Eigenbedarf anmeldet, wird es gehen. Ansonsten musst Du wohl über kurz oder lang raus.

Kauf bricht nicht Miete. Es bleibt alles beim Alten. Nur die Bankverbidung des Empfängers der Miete könnte sich ändern.

Wieviel Wohnungen hat das Haus? Wohnte auch der Eigentümer drin?

... das soll es geben. Viel Glück.

Vermieter wird der, der im Grundbuch steht, und somit vielleicht selber kaufen. Denn aufgrund der geringen Miete sind doch bestimmt Rücklagen vorhanden, oder übersehe ich etwas?

Was möchtest Du wissen?