Eigentümer verkauft Wohnung (Wir sind Mieter). Droht uns jetzt eine Kündigung aus Eigenbedarf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der käufer die wohnung selber nutzen will zu wohnzwecken ,ist das nicht auszuschließen

14

Touche. Ich hatte mit der Frage ursprünglich im Sinn Tips und Strategien zu akkumulieren, die mir helfen einer solchen Kündigung auszuweichen :). Aber in der Tat habe ich die Frage so nicht gestellt. Also haben Sie gut geantwortet und ich "muss" Ihnen eine Däumchen anddenken.

0
49
@primaprimat

klar ,die situation ist mehr wie belämmert, wenn man grad fertig ist mit seinem nest und plötzlich schwebt dann so ein damoklesschwert über einem.

meine strategie in dieser situation würde so aussehen, daß ich versuchen würde in erfahrung zu bringen ,wer das objekt kaufen will und wie er es dann nutzen möchte.wenn das feststeht,kann man sich gedanken machen ,wie es weitergeht und auch einen zeitplan festlegen. falls der neueigentümer die wohnung selber beziehen will, stehen die karten allerdings schlecht für euch.

"schau mer mal " würde der kaiser jetzt sagen,viel mehr bleibt euch nicht übrig. kein sonderlich hifreicher rat (weiß ich selber) ,aber unnütz die pferde scheu machen und sich die haare raufen bringt auch keine punkte.

will mal für euch hoffen, daß ihr wohnen bleiben könnt und die ganze aufregeung umsonst war.

gruß cat

1

Darauf vorbereitet sein solltet ihr schon. Allerdings darf der alte Vermieter nicht deshalb kündigen, das dürfte dann nur der neue. Und das auch erst dann, wenn er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist. Erstmal übernimmt er aber den bestehenden Mietvertrag gemäß § 566 BGB. Sollte der neue Eigentümer dann aber wegen Eigenbedarf kündigen wollen, dürfte es schwer sein, dagegen etwas auszurichten.

Ob eine Eigenbedarfskündigung droht, kann man so nicht beurteilen. Sofern der neue Eigentümer die Wohnung mit einem kerngesunden Mietverhältnis zur Kapitalanlage erworben hat, eher nicht. Will er die Wohnung für sich selber nutzten, dann könnte er Ihnen wegen Eigenbedarf kündigen. Was meint denn Ihr neuer Vermieter selber dazu!?!

14

Den gibt es ja noch garnicht. Wir sind von den derzeitigen Besitzern über deren Plan informiert worden, da sie uns wohl ein Vorkaufsrecht einräumen müssen. Allerdings haben sie auch einen völlig unsinnigen Betrag angegeben (etwa 40% mehr als vergleichbare RENOVIERTE Wohnungen derzeit in unserer Gegend zu bringen scheinen). Also selbst wenn wir uns die Wohnug leisten wollten, zu dem Preis sicher nicht.

tl;dr: Es gibt wohl noch garkeinen Käufer.

0
57
@primaprimat

Bieten Sei einen aus Ihrer Sicht realistischen Preis, sofern Sie sich Sorgen machen, die derzeit jedenfalls völlig unbegründet wären. Solche verkaufs- und evtl. gewinnoptimierenden Taktiken kann ein Eigentümer austesten - mehr aber auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?