Eigentlich Ruhe dennoch Helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

wenn du dich nicht abgrenzen kannst, kannst du auch nicht wirklich helfen. ein nichtschwimmer bringt ertrinkenden nicht ploetzlich schwimmen bei.

ich habe mich jahrelang sehr viel (gerade online) mit selbstmordgefaehrdeten leuten befasst, weil ich ebenfalls immer mal wieder suizidale phasen habe.

mittlerweile halte ich diese leute auf einen fuer mich ertraeglichen abstand, der u. a. dazu fuehrt, dass ich nicht staendig erreichbar bin, nicht immer gleich antworte und wenn mir was zu viel wird sage "sorry, mir wird das zu viel, ich klink mich aus."

das bedeutet nicht, dass mir diese leute jetzt alle egal sind, aber sie bestimmen nicht (mehr) mein leben. 

es hat sich fuer mich mittlerweile sogar herausgestellt, dass es den anderen ebenfalls gut tut, wenn ich nicht staendig abrufbar bin. man schaukelt sich auch schon mal gegenseitig hoch und haelt sich fuer wichtiger als man eigentlich ist.

ich denke, es ist moeglich, dass du dich auch fuer zu bedeutsam fuer die personen haeltst, die dir das leben schwer machen. lass einfach mal locker. 

Kommentar von Hiwanari
02.01.2016, 22:58

Bedeutsam überhaupt nicht. Also ich sehe mich als zuhörer und als ratgeber ein. Für die sind andere Leute Bedeutsamer. Zu mir kommen sie nur wen sie diese Gedanken haben, ich halte mit ihnen mehr oder weniger kontakt wenn etwas ist. Das bedeutet ich bin nur dann da wenn sie diese Gedanken haben, alles anders grenze ich aus. Zum Beispiel Person a hat diese Gedanken und einem Tag nachdem ich ihr/ihm geholfen habe fragt sie/er mich ob wir ins Kino gehen wollen. Ich lehne dankend ab und bin der meinung sie sollte sich einen guten freund dafür aussuchen. 

Ich habe 3 gute freunde mit dem ich mir die Zeit tot schlage. Und diese personen sind nicht darunter, und ich zähle auch nicht unter deren freundeskreis. Ich finde das auch gut so. Die leute kommen zu mir weil ich Schulsanitäter bin und ich Schweigepflicht habe, nicht ich zudenen. Für mich sind sie Menschen die Hilfe brauchen, die ich zur zeit einfach nicht bringen kann! 

0

Was möchtest Du wissen?