Eigenschaften/Besonderheiten von ASCII?

4 Antworten

ASCII wurde nicht ersetzt, im Gegenteil: Die meisten gängigen Zeichensätze bauen darauf auf und sind im "unteren Bereich" kompatibel. Unter anderem Unicode.

In ASCII können neben Text auch einige Steuerzeichen dargestellt werden, insgesamt 128, sofern man die Null und z. B. DEL dazu zählen möchte.

Der benötigte Platz beträgt pro Zeichen 7 Bit. Die meisten Rechnerarchitekturen arbeiten mit 8-Bit-Bytes, also passt ein Zeichen locker in ein Byte. Bei Architekturen mit z. B. 5 Bit pro Byte ist das nicht der Fall, und bei Architekturen mit z. B. 32 Bit pro Byte wird eine ganze Menge an Speicherplatz verschenkt.

Aber normalerweise kannst du von 8-Bit-Bytes, sog. Oktetten, ausgehen. Das nicht genutzte achte Bit wird dann meinst genutzt, um den Zeichenvorrat von 128 auf 256 verschiedene Zeichen zu erweitern. Die Kodierung ISO-8859-15 arbeitet zum Beispiel so, und deshalb kann man damit auch deutsche Umlaute darstellen. Anders als bei reinem ASCII, was nur die "nackten" Buchstaben kennt.

Ein weiterer Vorteil bei ASCII ist, dass es egal ist, ob die Zeichen in einem vorzeichenbehafteten oder vorzeichenlosen 1-Byte-Ganzzahltyp gespeichert werden, da das höherwertigste Bit sowieso oft wegmaskiert wird. (Was aber manchmal nicht getan wird, und dann sogar für Sicherheitslücken sorgt, aber das ist ein anderes Thema ...)

Einige interessante Besonderheiten bei ASCII sind, dass sich z. B. ein Groß- und der entsprechende Kleinbuchstabe nur durch ein einziges Bit unterscheiden:

'a' ^ 0x20 = 'A'

Die Zahlen fangen bei 0x30 an, was man sich sehr gut merken und ab und zu für Umwandlungen in Ganzzahlen missbrauchen kann:

'3' - '0' = 3

Außerdem sind die Folgen 0-9, a-z und A-Z aufsteigende logische Folgen. Beim EBCDIC-Zeichensatz gibt es mitten drin eine "Lücke".

Naja, ansonsten gibt es hier noch mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

Zu ASCII fallen mir spontan so viele Details ein, die den Rahmen aber bei weitem sprengen würden ...

Trotzdem noch viel Spaß damit! :)

Viel weiß ich darüber auch nicht nur das es 256 ASCII Zeichen gibt hat was mit dem Speicherplatz zu tun, das wären genau 8Byte für jedes einzelne ASCII Zeichen und 4Bit*8 sind 8Byte oder 256 in Dezimal.

Dazu noch verwenden verschiedene Programmiersprachen verschiedene ASCII Zeichen, z.B. Gibt es bei Turbo Pascal für den ASCII Code #3 (also 3Bit) das Zeichen Herz und bei Java ein anderes Zeichen, kann auch eine Funktion sein.

Google am besten mal nach "8Byte ASCII Tabelle.

Und es gibt Spiele komplett nur mit ASCII Zeichen, ohne Grafik.

Lg

nur das es 256 ASCII Zeichen gibt

ASCII hat nur 128 Zeichen, zumindest wenn man Null- und Steuerzeichen mit einrechnet! :)

das wären genau 8Byte für jedes einzelne ASCII Zeichen

Nein, du meinst 8 Bit. Aber eigentlich sind es nur 7 Bit. :)

4Bit*8 sind 8Byte

4 Bit * 8 sind 4 Byte und nicht Acht! :)

oder 256 in Dezimal.

Nein, das wären dann eigentlich 4294967296 und das hat mit ASCII dann schon überhaupt nichts mehr zu tun! :)

... verschiedene ASCII Zeichen,

Es gibt nur einen einzigen ASCII Zeichensatz. Das was du meinst, sind Zeichensatztabellen aka Codepages.

Code #3 (also 3Bit) das Zeichen Herz und bei Java ein anderes Zeichen, kann auch eine Funktion sein.

Ich ahne zwar, was du zu sagen versuchst, aber das ist jetzt soooo dermaßen wirr, dass ich mir mal eine Erklärung verkneife.

Wahnsinn! :)

Eine Antwort, die so dermaßen daneben liegt, findet man auch nicht alle Tage. ><

Trotzdem irgendwie lustig! Dafür zumindest ein Dankeschön! :)

0

Haha danke dir, anscheinend waren meine Quellen nicht so informativ, ich weiss es selbst erst seit kurzem.

1
@Eisenkoenig

Mach dir keinen Kopf! Du bist ja selbst noch Anfänger und jeder hat mal angefangen! Einfach immer schön weiter üben, lesen und lernen! Viel Erfolg! :)

0

Ascii tabelle.

Wie funktioniert die Unicode-Codierung?

Ich schaue mir gerade an, wie man Text mithilfe am Computer codiert.

Die ASCII-Codierung habe ich auch verstanden, aber beim Unicode hakt es noch ein bisschen. Ich habe (glaub ich) verstanden, dass man einzelne Zeichen mithilfe von Codepoints codiert, und dass ein Zeichen auch durch mehrere Codepoints codiert werden kann (z.B. identische Zeichen in verschiedenen Alphabeten). Ein Codepoint scheint auch einfach eine Codierung in der Form U+xxxx zu sein. Ich verstehe aber nicht ganz, für was die verschiedenen Ebenen wie BMP da sind, und was UTF-8 im Prinzip macht.

...zur Frage

Wodurch unterscheiden sich Nike Flex Run 2015, Nike Free Flyknit 4.0 und Nike Lunar Flyknit 3.0?

Was sind die genauen Unterschieden zwischen speziell den Nike Flex Run 2015, den Nike Free Flyknit 4.0 und den Nike Lunar Flyknit 3.0 ?

Besitze den erstgenannten und möchte jetzt meine Wahl zwischen dem Nike Free oder dem Lunar treffen. Was würde denn Sinn machen? da ich ja den ersten mit diversen Eigenschaften schon besitze. Danke schon mal

...zur Frage

Scripter für einen Arma 3 Modserver gesucht?

Also ich habe mir überlegt das ich eventuell mit jemanden einen eigenen Arma 3 Gaming server eröffnen will und wir bräuchten jemanden der sich mit dem Thema scripting auskennt. Wir selber können zwa sowas wie sachen in einen shop eintragen aber sonst können wir auch nicht mehr. Außerdem wollten wir wenn wir dann einen Scripter hätten uns erst mit dem Thema "Wie vermarkte ich den server am besten" ausseinander setzen deshalb kann ich dazu noch keine Informationen geben wir müssten halt jemanden finden der sich dazu bereit erklärt. Vielen dank und liebe Grüße Chris

...zur Frage

Windkraftanlagen Informationen

Hallo, ich wollte um meine Physik-Note zu bessern ein Referat halten. Als Thema habe ich mich auf erneuerbare Energien, speziell Windkraftenergie festgelegt. Habe auch schon einpaar Informationen rausgesucht. Vermisse aber noch einpaar Sachen die da wären: Was kostet so ein Windrad? Wie viel Strom produziert es, also wie viel Energie kommt eigentlich rein? Windkraftanlagen in Deutschland (Standorte) und wie es funktioniert also eine detaillierte "Anleitung" der Funktionsweise. Wäre sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennt und mir hier sein Wissen reinposten kann oder eben wenn jemand brauchbare Internetseiten, Bücher etc. hat. Danke erstmal.

...zur Frage

Wie funktioniert eine Rufnummernmitnahme bei im Handel gekauften Congstar Starterset?

Guten Abend,

ich denke derzeit über einen Wechsel zu Congstar nach und würde hierzu ein StarterSet im Handel erwerben. Ich habe nun aber keine weiterführenden Informationen über den genauen Ablauf bei einer Mitnahme meiner bisherigen Rufnummer erhalten. Insbesondere interessiert mich ob ich bereits vor Übertragung meiner bisherigen Nummer auf die Congstar-Prepaidkarte mit der vorläufigen Nummer, die auf dem Starterpaket ja abgedruckt und der SIM-Karte zugewiesen ist telefonieren kann. Bei manchen Anbietern ist dies machbar, z.B. 1&1. Dort erhält man eine vorübergehende Nummer, die am Portierungsdatum gegen die zu portierende Nummer ersetzt wird.

Ich wäre über Informationen sehr dankbar.

Beste Grüße

...zur Frage

Wie kann man in Access eine Spalte nach einem Fragezeichen durchsuchen?

Ich suche in einer Datenbank nach einem Exportfehler, dieser Fehler tritt auf wenn bestimmte "Nicht-ASCII-Zeichen" in einem Datenbankfeld nach CSV importiert werden.

Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar dass sich im Text (Memo-Feld) ein Fragezeichen befindet (normaler Weise sind im Text keine Fragezeichen enthalten).

Ich suche also nach Datensätzen mit diesem Fragezeichen um dann den Datensatz im Original bearbeiten zu können.

Nur Wenn ich folgendes mache:

aber wie "?" liefert er mir alle Datensätze - gibt es eine andere Möglichkeit nach Fragezeichen im Text zu suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?