eigenschaften und verwendung der alkalihydroxide!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radioaktiv ist nicht gerade eine hervorstechende Eigenschaft, die trifft allenfalls auf Fr (Frankium) zu und sauerstoffsüchtig kann sich nur auf die Elemente beziehen, nicht auf die Hydroxide. Zur Verwendung, nur als Beispiel, sie sind in den Tabs für die Spülmaschine enthalten oder im Abbeizer für Farben und Lacke.

12

was ist ein Abbeizer?

0

Was du bisher 'herausgefunden' hast, ist konfuses Zeug. Bevor jetzt noch mehr Unverstandenes dazu kommt, fang erst noch mal von vorne an.

12

wieso konfuses Zeug? das hatten wir so auch im Unterricht und zweitens: wenn du es besser weisst, schreibs doch hin.

0
57
@fatoush

Es ist einfach zuviel auf einmal. Gib deine Stichworte und Jobul unter 'Suche' ein, und du wirst einiges finden.

0

Sind halt alle alkalisch was ja der pH-Wert aussagt

Welche Seife zum waschen der Schminkpinsel benutzen?

Hallo ihr Lieben, ich habe mir schon so oft Pinsel versaut, weil ich sie falsch gepflegt habe bzw. die falschen Produkte dafür benutzt habe. Ich hatte mal dieses spray von Ebelin, aber davon habe ich einen Ausschlag bekommen :/ Dann hatte ich so eine spezielle Seife, aber die hat die Pinsel ziemlich spröde gemacht? Nun habe ich in ein paar teure Pinsel investiert und wollte fragen, was ihr so zum sauber machen benutzt. Meine Mam meinte, dass ich wahrscheinlich auch die Arztseife oder von Balea das ph neutrale Duschgel (ist auch ohne Parabene etc.) benutzen kann. Was haltet ihr davon? Vielen Dank im voraus :) SpinnerMaedel

...zur Frage

Alternative zu Welsen für untere Beckenschicht im Aquarium?

Hallo,

wir haben ein Aquarium geschenkt bekommen was wir uns auch gewünscht haben, mit einer komischen Zwischengröße von etwas größer als den 60cm Becken. Denke vlt so an die 70l. Aber darum geht es nicht. :P

Wir haben viel gelesen und noch einiges dazu gekauft und nun sind wir am Ende der Einlaufphase. Wir haben jedoch den "Fehler" gemacht zwar auf eindrittel Sand einzubringen, die restlichen zweidrittel jedoch mit gröberem gebrochenem Kies.

Optisch sind wir alle sehr zufrieden, nur ist das wohl einfach nichts für Welse, die ja sonst meist für die untere Beckenregion eingeplant werden.

Was hab ich da als Alternative? Ich tue mich schwer im Internet was zu finden.

Es muss sich ja auch mit den Platys und Schmucksalmlern, die wir je in kleineren Gruppe weiter oben fest einplanen (sollen sich gut ergänzen) gut vertragen. Die selben Temperaturen, ph-Wert, Strömungsarmut etc abkönnen.

Also ab an die Front mit den Experten hier!!!

Höhlen und Wurzel sind auch da... wäre schön wenn es da was für den Boden gibt dass auch nur dort bleibt und sich bei diesen Umständen wohlfühlt!!!!

...zur Frage

Pflaster abdruck lösen

Abend und schön Weihnachten an alle :)

Hatte diese Woche ein kleinen Unfall beim Umzug eines Freundes, naja ist ja alles egal, habe mich an 3 Fingern stark aufgeschnitten etc... Pflaster war drauf, Wunden fast verheilt, nur habe ich den erste Hilfekasten vom Auto benutzt, wo Pflaster waren, welche extrem stark sind. Nun habe ich auf den 3 Fingern abdrücke(nicht so wild), jedoch kleben die Finger WIRKLICH extrem, der Pflaster war also extrem stark^^ An den Wunden ist nix, nur drum herum, wo eben der Klebebalken war. Habe eben fast 10 Minuten im lauwarmen/kalten/heißen Wasser gehalten und mit Seife immer wieder drüber, jedoch vergebens. Die Finger sind extrem klebrig und man sind da fast schon eine Art Klebstoff drüber :)

Hoffe jemand weiß wie ich das wegkriege, da das extrem nervt

Lg

...zur Frage

Ist es erlaubt in der Schule Aspirin herzustellen?

Bis eben hätte ich diese Frage mit einem klaren "ja" beantwortet; denn ich war der Meinung, dass die Herstellung von Arzneimitteln, sofern sie nicht zur (medizinischen) Verwendung vorgesehen sind, keinen besonderen Auflagen unterliegt. Jetzt bin ich aber im AMG auf diesen Passus gestoßen:

§ 8 Verbote zum Schutz vor Täuschung

(1) Es ist verboten, Arzneimittel oder Wirkstoffe herzustellen oder in den Verkehr zu bringen, die

1. durch Abweichung von den anerkannten pharmazeutischen Regeln in ihrer Qualität nicht unerheblich gemindert sind [...]

§ 95 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...]

3a. entgegen § 8 Abs. 1 Nr. 1 oder Absatz 2, auch in Verbindung mit § 73 Abs. 4 oder § 73a, Arzneimittel oder Wirkstoffe herstellt, in den Verkehr bringt oder sonst mit ihnen Handel treibt [...]

Das dürfte ja wohl auf jede Synthese zutreffen, die nicht unter GMP-Bedingungen mit Edukten nach Ph. Eur. etc. pp. stattfindet. Dann bliebe nur die Frage, ob es sich bei Aspirin nach AMG in jedem Fall um ein Arzneimittel handelt:

§ 2 Arzneimittelbegriff

(1) Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen,

1. die im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder

a) die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen [...]

Hmpf! Bitte sagt mir, dass ich irgendwas übersehen habe. Das kann ja irgendwie nicht angehen. Wie man durch kurzes Googlen feststellen kann, handelt es sich dabei um einen beliebten Schülerversuch. Auch ich habe ihn vor ein paar Jahren in der Oberstufe durchführen müssen.

...zur Frage

Spielzeugtag im Kindergarten sinnvoll?

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung (Erzieherin) und weiß bereits, dass eine der Punkte den Spielzeugtag betrifft. Ich soll mir Gedanken darüber machen, welche Absicht solch ein Tag verfolgt und wurde bereits darauf hingewiesen, dass es für diesen Tag keine pädagogische Begründung gibt.

Ich sehe es einerseits genau so und finde, dass an diesen Tagen

• das Konkurrenzverhalten vermehrt geweckt wird,
  • manche Kinder benachteiligt sind, da sie kein Spielzeug von zu Hause mitbringen können (zu teuer, haben kaum eigenes Spielzeug etc.) und somit
  • Neidgefühle entstehen,
  • Besitzansprüche provoziert werden
  • Spielzeuge kaputt oder verloren gehen oder auch
  • "pädagogisch umstrittenes" Spielzeug mitgebracht wird (z.B. Barbies + Zubehör, Gameboys, Waffen etc.)

Außerdem gibt es in den Kindergärten meist genügend Spielmaterial, das für alle zur Verfügung steht. Die eigenen Spielsachen können zu Hause lange genug benutzt werden...

Andererseits finde ich aber auch, dass der Spielzeugtag (wenn bestimmte Regeln festgelegt wurden), sinnvolle Eigenschaften haben kann wie beispielsweise:

• Kinder werden zum Teilen angeregt
  • Sie dürfen ihr Lieblingsspielzeug zeigen und z.B. im Morgenkreis erklären, wieso sie dieses Spielzeug mögen (sprachliche Anregung)
  • Interessensgebiete des Kindes können beobachtet werden

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Chemie Formel berechnen! Z.B Vanadium(V)oxid?

Hey! Wir schrieben morgen in Chemie einen Test :O Und ich verstehe einfach eine Sache nicht! Da kommt sowas dran, wie Chrom VI -sulfid = Cr2 S3 (kleine 2 und 3 unten klein...geht auf der Tastatur leider nicht)

Wie kommt es zu dieser Formel? Ich versteh es einfach nicht...Und wie berechnet man das überhaupt, wenn da diese römische Zahlen zwischen einer Verbindung steht? Weitere BSp. zur Verdeutlichung: Eisen-2-oxid, Eisen-3-Oxid usw.

Hilfe bitte! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?