Eigenschaften eines markanten Aussehens

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Markant bedeutet hervorstechend, auffaellig. Die Person hat also einen hohen Wiedererkennungswert durch gewisse Merkmale. Eine besondere Ausstrahlung sehe ich da aber nicht mit verbunden. Eine grosse Nase z.B., extrem lang und duenn, grosse Ohren. Wenn andere diese Person z.B. beschreiben muessen, kann wuerde ihnen das leichter fallen als bei Otto Normal. Und er waere leichter zu erkennen. Fuer jemanden, der unauffaellig bleiben will, also eher negativ.

Als gut aussehend hingegen empfinden wir Menschen, wo die rechte und linke Gesichtshaelte nahezu identisch ist, wo Augen, Nase, Mund einen passenden Abstand haben, dazu natuerlich noch rosige gesunde Haut. Man kann gutes Aussehen also quasi mathematisch errechnen. Solche Leute sind aber eher nicht markant, weil gerade die sich sehr aehneln und alle gleich aussehen (sieht man oft an Models, die kann man kaum auseinander halten).

Markant hat nichts mit attraktiv zu tun - zumindest nicht zwingend.

Markant bedeutet nur, dass du ein auffälliges Äußeres hast, das einem sofort ins Auge springt. Das ist weder positiv noch negativ. Der "Glöckner von Notre Dame" hat auch ein markantes Äußeres.

Ich kenne das hauptsächlich als Merkmal in Bezug auf ein Körperteil z.B. eine markante Nase oder ein markantes Kinn.

Was möchtest Du wissen?