Eigenschaften einer Pflicht Lektüre?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als erstes solltest du das Buch gelesen haben und es Literaturhistorisch einordnen können. Besorg dir vielleicht gute Bücher, die dir Interpretationshilfe geben. 

Ich finde die Frage ein wenig seltsam vom Lehrer gestellt, aber es geht sicher darum, warum dieses Buch (in seinen Augen) bedeutend ist. Also, warum sollte jeder halbwegs gebildete Mensch dieses Buch gelesen haben, die Aussagen verstanden haben usw.

Stell dir die Frage:

Warum ist der Inhalt des Buches so wichtig, dass ihn zu kennen eigentlich Pflicht sein sollte?

Wurde ein brisantes Thema behandelt, oder ein Thema, dass ganz neue gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. Wurden moralische Aspekte behandelt, die wegweisend sind..... usw.

Ganz wichtige Frage: hat sich gesellschaftlich etwas durch dieses Buch geändert? Hat es einen Einfluss auf Menschen gehabt.

In dem Zusammenhang ist es sicher hilfreich auch mal zu lesen, was andere Leser zu dem Buch geschrieben haben.

Klingt nach Arbeit, aber auch spannend. ;)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mogiwara
17.02.2016, 19:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

0

Was möchtest Du wissen?