Eigenmächtige Änderung der Versandart bei eBay seitens des Verkäufers - welche Rechte habe ich?

5 Antworten

Das sollte immer eine Einzelentscheidung sein. Der Unterschied zwischen Versandkosten und Portokosten will verstanden sein. Eine Versandartabweichung kann im Text und mit einer Sternchenvergabe kommentiert werden. Bei den Sternchen ist ein Stern die schlechteste Bewertung. Null Sterne zu vergeben hat keinen Sinn, da Null nicht in die Bewertung einfliesst.

Der Unterschied zwischen Versandkosten und Portokosten will verstanden sein.

das ist hier der springende Punkt – TE sollte doch bei Auktionen unter Versand - auf Details zum Versand anzeigen anklicken, dann steht dort „Verpackung und Versand“

0
@helmutgerke

Meist wird 1.- € auf die Portokosten für die Verpackung draufgeschlagen - das ist durchaus im Rahmen und wird von mir auch akzeptiert. Wichtig ist mir nur, dass ich vorher weiß, welche Versandart und welche Kosten auf mich zukommen und das Ganze nicht noch nach der Auktion ohne mein Wissen geändert wird.

0

Ich glaube es verstößt nicht gegen Ebay-Vorschriften, wenn ich das Paket dann doch als Päckchen verschicke, weil es vielleicht doch in eine kleinere Verpackung passt. Das mit der Packstation kann kein Mensch wissen, es ist immer eine Adresse angegeben, an die wird verschickt. Ein kurze Mail an den Verkäufer, dass es unbedingt auch als Paket geschickt werden soll und schon wäre die Sache kein Problem mehr. Ebay hat inzwischen schon ein Auge darauf, dass nicht mehr zuviel Porto verlangt wird. Ebay war und ist auch Vertrauenssache, hat man das nicht, sollte man davon Abstand nehmen und vielleicht lieber bei Amazon oder anderen Online-Anbietern kaufen.

Wenn Paketversand angegeben war, möchte ich mich doch darauf verlassen können. Wozu dann noch eine Mail? Die sollte doch der Verkäufer schicken, wenn er als Päckchen versenden will; und wenn der Käufer damit einverstanden ist, gibt es keine Probleme.

Das Problem ist hier, dass ein Paket versichert ist, ein Päckchen dagegen nicht. Wenn die Sendung verschwindet, zahlt im ersten Fall die Post, im zweiten Fall trägt bei Privatverkauf der Käufer das Risiko - aber wenn dieser mit versichertem Versand gerechnet hat, wird er sich dagegen wehren.

Das betrifft jedoch nur DHL, bei Hermes sind auch Päckchen versichert.

0
@Claud18

Übrigens: Wenn du als Verkäufer die Ware als Päckchen verschicken möchtest, warum gibst du es dann nicht gleich in der Artikelbeschreibung mit an?

0

Wenn ein Verkäufer bei der Versandart trickst und so mehr kassiert, gibt es von mir die entsprechende Bewertung!

Was ist der Unterschied zwischen Dhl Päckchen und Dhl Paket? (ebay-verkauf)

sehe oben

...zur Frage

Bei eBay Porto nachfordern - rechtliche Lage?

Hallo

Ich habe etwas bei eBay ersteigert. Der Verkäufer hat 5,00 Euro Portoangabe (Hermes) angegeben, will nach dem Kauf 1,90 zusätzlich, da angeblich der Weg zum Hermes Paketshop zu weit zu fahren ist das Paket mit DHL nun 6,90 kosten soll. 1.) Wie ist die Nachforderung rechtlich zu bewerten? Ist ein wirksamer Vertrag zu 5,00 Euro Versandkosten zustande gekommen?

2.) Wie ist diese Weigerung zur Lieferung (trotz Gelderhalt) zu bewerten? Der Verkäufer hat eine Woche nach seiner Aufforderung zur Nachzahlung (und des Gelderhalts) keinerlei Reaktion gezeigt. Ist dies schon strafrechtlich relevantes Verhalten?

3.) Kann ich dem Verkäufer mit einer negativen Bewertung drohen um ihn dazu zu bringen, die Ware zu 5,00 Euro Versandkosten zu liefern?

...zur Frage

ebay Vesand - Porto mehrere rodukte zusammenziehen? Wie geht das?

Hallo,

hab auf ebay mehrere Artikel verkauft. Jetzt hat der Käufer mir geschrieben, ob ich nicht den Versand zusammenziehen kann. Ich würde das schon machen. Nur wie geht das? Wie kann ich das auf ebay ändern?

LG

...zur Frage

ebay als Packet angegeben als Päckchen verschickt und jetzt nicht angekommen

Hallo,

ich habe bei ebay etwas von Privat ersteigert (Wert ca. 350 Euro). PayPal Zahlung war nicht möglich also musste ich dies per Überweisung tätigen. Der Verkäufer hat ca. 300 Bewertungen und alle zu 100% Positiv. Da ich selber auch bereits seit zig Jahren bei ebay bin (haupsächlich ersteigern) und noch nie Probleme hatte bin ich erstmal davon ausgegangen, dass dieser Verkäufer nicht den anschein eines Betrügers macht und ich per Überweisung zahlen kann. Hätte er nicht so viele Bewertungen und auch noch zu 100% hätte ich erst gar nicht - in Anbetracht, dass PayPal nicht möglich ist - mitgesteigert.

Nun zum Problem: Unter Verpackung und Versand war angegeben 6,90 Euro Standardversand DHL Paket ( NICHT Päckchen). In der Artikelbeschreibung selber war nichts vermerkt. Da eben Paket angeben, sah ich keinen Grund nochmal nachzufragen ob er versichert oder unversichert verschickt. Ein Paket ist mit 500 Euro versichert und verfügt über eine Verfolgungsnummer. Verschickt wurde der Artikel vor über einer Woche und ist bis heute noch nicht bei mir angekommen. Ich habe heute morgen auch bereits mal den DHL-Fahrer abgefangen und ihn gefragt ob er sich daran erinnern kann in den letzten Tagen etwas für mich in der Nachbarschaft abgegeben zu haben. Aber dies war nicht der Fall. Ich habe jetzt schon mehrmals mit dem Verkäufer hin und her geschrieben. Er behauptet, das abgeschickt zu haben. Bei der 4ten Mail hat er dann durchblicken lassen, dass er den Artikel nicht wie bei ebay angegeben als Paket sondern als Päckchen verschickt hat. Daher auch keine Verfolgungsnummer. Dem Verkäufer scheint die Sache nicht sonderlich zu interessieren. Was kann ich also jetzt machen. Bzw. wie sieht die rechtliche Lage aus?

Fakt ist ja: - Bei Privatverkauf geht das Versandrisiko auf den Käufer über. - Bei den Kosten für Verpackung und Versand kann man rechtlich nicht auf die Versandart
schließen.

Aber: - Es war ja angegeben DHL Paket. - Verschickt hat er es per DHL Päckchen.

Wie ist hier nun die Rechtslage? Bzw. welche "sinnvollen" Maßnahmen kann ich ergreifen? Ich kann zum Anwalt gehen, oder noch etwas abwarten, wenn nichts mehr ankommt kann ich ihm eine Betrugsabsicht unterstellen und Strafanzeige stellen. Bringt das aber etwas? ich sehe darunter jetzt erstmal nur Aufwand und Kosten.

...zur Frage

DHL Paket angekommen?

Habe mir vor genau einer Woche ein Produkt aus Ebay bei einem Privat Verkäufer gekauft er hat das Päckchen mit DHL aus Köln verschickt meine Frage ist ob es noch ankommt da dienstag und mittwochs Feiertag oder har er es nicht einmal losgeschickt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?