Eigenkündigung wegen privater Belastung - Arbeitslosengeld?

6 Antworten

Bei Eigenkündigung oder Aufhebungsvertrag tritt immer automatisch eine 12 wöchige Sperrfrist in Kraft. Wenn du oder der Arbeitgeber vermerkt, das die Kündigung aus gesundheitlichen Gründen (Beweispflicht durch Arzt oder MDK) stattgefunden hat, kann (auf deinen Antrag) die Sperrfrist ausgesetzt werden.

Du hast private Probleme, die zählen leider nicht für das Arbeitsamt. Hier wären es nur gesundheitliche, die von einem Arzt oder Facharzt bescheinigt werden müssten, um ggf. keine Sperre zu bekommen.

Und da geht man tunlichst mit diesem Attest VOR der Eigenkündigung zum Arbeitsamt und fragt. Und dann kündigt man nicht sondern macht mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen, dann darf das Arbeitsamt keine Sperrfrist verhängen.

Die Sperrfrist bleibt bestehen.

Du bräuchtest ein Attest, dass du wenn du weiterarbeitest, gesundheitliche Einschränkungen hättest. Glaube aber nicht dass das in dem Fall zu bekommen ist.

Gerade bei privaten Problemen ist das Nachgehen einer Arbeit Strukturgebung.

Wer erstellt so ein Attest eigentlich? Der Hausarzt?!

0
@butterfly1416

Der Hausarzt ist immer die erste Anlaufstelle.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was private Probleme mit einer Kündigung der Arbeit zu tun haben. Aber du wirst das schon herausfinden, was der Arzt dir sagt oder rät.

1

Ich will, dass mein Arbeitgeber mir kündigt. Wie kann ich ihn dazu bringen?

Ich möchte mich selbstständig machen. Mein Berate sagt, es sei am Besten, wenn ich das aus der Arbeitslosigkeit heraus mache, wg. Zuschüssen. Zur Zeit bin ich festangestellt. Wenn ich selber kündige, habe ich eine Sperrfrist von 3 Monaten, bevor ich Arbeitslosengeld 1 und nach einer Gründung Zuschüsse bekommen kann.

Mein Arbeitgeber möchte mir nicht entgegenkommen, indem er mir kündigt. Jetzt frage ich mich, ob es irgendetwas gibt, was ich tun kann, ohne mich strafbar zu machen, was meinen Arbeitgeber dazu bringen muss, mir zu kündigen. Es sollte mich aber nicht total blöd stellen, wie etwa, wenn ich ein Zelt im Foyer aufbaue oder nackte Fensterputzer engagiere. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

ALG1- Nebeneinkommen beenden. Sperrfrist? Brauche hilfe?!

Guten Tag. Zur Zeit übe ich einen 400 € Job aus. Beziehe aber noch Arbeitslosengeld I. Jetzt würde ich gerne dort aufhören (psychische Probleme und es gab ärger, weshalb ich mich dort einfach nicht mehr gemeldet habe). Nun weiß ich nicht ob die kündigung des Arbeitgebers schon geschrieben ist weil ich einfach nicht mehr aufgetaucht bin, oder ob ich selber eine verfassen muss. Egal, darum geht es nun auch nicht. Es geht darum, das ich ja sowieso ALG1 Beziehe, und das dies ein Nebeneinkommen ist, ob ich dann wenn ich dann eine Sperrfrist bekomme oder ob ich ganz normal das ALGI erhalte?! Habe soeben in anderen Foren gelesen, das wenn man ALGI bekommt und man nebenbei was verdient, und man gekündigt wird bzw selber kündigt man keine sperrfrist bekommt. Weiss zufällig jemand wie das ist und könnte mir behilflich sein?

...zur Frage

Psychische Belastung um Arbeitsplatz?

Hallo zusammen,

mein Mann arbeitet seit sechs Jahren in einem Hotel. Er ist immer auf Arbeit und selten krank. Macht seinen Beruf schon 16Jahre und man kann zu seiner Arbeit nix sagen. Bis jetzt lief immer alles gut. Doch seit fast einem Jahr soll er immer Aufgaben erledigen die garnicht zu seinen Gehören. Bekommt dann ärger weil er seine Hauptaufgaben nicht mehr schafft. Jetzt hat er nicht nur eine Abmahnung bekommen wofür er nicht mal was kann. Er ist geht mit Bauchschmerzen zur Arbeit,er fühlt sich nicht mehr wohl und die psychische Belastung macht ihn fertig. Wir waren auch schon beim Arzt der uns das bescheinigt hat. Unsere frage ist. Wenn er jetzt auf Grund psychischer Belastung kündigt, können wir trotzdem Arbeitslosengeld beantragen?

...zur Frage

Habe ich nach 2 Monaten Arbeiten einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo,

ich arbeite seit 2 Monaten in einer neuen Firma, davor war ich 2 Monate arbeitslos und habe Arbeitslosengeld bezogen. Habe ich jetzt wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld? Da ich gekündigt wurde weil ich eine Woche krank war. Oder geht das nach 2 Monaten Arbeiten nicht??

Danke.

...zur Frage

Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt, wann bekommt man das?

Hallo zusammen. Momentan bin ich auf Jobsuche und beziehe Arbeitslosengeld. Einen Teil des Geldes habe ich bereits bekommen, aber nicht alles da ich ihnen noch was brauchten von meinen Unterlagen. Die Frage ist wann das Arbeitsamt immer Geld überweist? Gibt es da unterschiedliche Zeiten oder immer zum 1. Z.b? Recht auf Arbeitslosengeld habe ich das wurde mir versichert. Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Bemessungsrahmen 150 Tage = Kalendertage oder Werktage

Im Bemessungsrahmen für Arbeitslosengeld I ist immer von 150 Tagen die Rede, die in den letzten 12 Monaten Anspruch auf Arbeitsentgeld bestanden haben muß. Sind damit Kalendertage oder die tatsächlichen Arbeitstage gemeint? Konkret: Ich habe am 12. September nach langer Elternzeit (6 Jahre) die Arbeit wieder aufgenommen, muß diese aber aus familiären Gründen beenden - muß ich dann tatsächlich bis August arbeiten oder kann ich rein rechnerisch das Arbeitsverhältnis zu Mitte Februar beenden? (Sperrfrist etc. bei Eigenkündigung etc. sind mir klar, es geht mir wirklich nur um die 150 Tage).

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?