Eigenes Wiki erstellen (Tipps zu Webspace-Anbietern, Installation, ...?)

3 Antworten

Ich habe heute noch einmal selbst recherchiert und bin dabei gerade auf Alfahosting.de gestoßen, das extrem positiv bewertet wird. Der Multi-L-Tarif (-> http://alfahosting.de/webhosting-professionell/) hätte unter anderem das MediaWiki-Softwarepaket schon inklusive und kostet auch nur 2,99 € pro Monat. Ich denke, angesichts der guten Rezensionen kann ich mir die Frage nach Erfahrungen mit der Seite sparen. Trotzdem: Kommt man auch als Anfänger gut damit zurecht? Ich habe eigentlich absolut keine Ahnung, was da auf mich zu kommt XD

Hi Shivallon,

für Dich könnte das Angebot von WikiHoster.net [1] interessant sein. Dort hast Du gleich ein vorinstalliertes Wiki, das zudem noch aktuell gehalten wird. Gleiches gilt für die im Angebot enthaltenen Softwareerweiterungen. Die Zugriffsberechtigung wird zudem nach Wunsch eingerichtet.

Sofern Du tatsächlich alles selbst machen möchtest, empfehle ich einen Webhoster, der auch "Rewrite Rules" zulässt. Vergesse auch nicht, daß eine MySQL-Datenbank im Paket enthalten sein muß. Die Installation selbst ist inzwischen recht einfach, aber auf der Seite MediaWiki.org gibt es auch Anleitungen hierzu.

Viele Grüße WikiHoster.net

[1] http://www.wikihoster.net/whn/Hauptseite

Das klingt auf jeden Fall interessant, gerade, weil ich mich dann nicht mit der Installation herumschlagen müsste. Bei einem unabhängigen Webspace hätte ich natürlich den Vorteil, dass ich bei Bedarf auch andere Sachen darauf installieren könnte (Blog, Forum, ...). Ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt machen wollte, aber es wäre natürlich schön, diese Option zu haben, dann müsste ich mich im Bedarfsfall nicht "umgewöhnen". Auch bin ich mir nicht sicher, ob 100 MB Speicherplatz für meine Bilder etc. ausreicht...

Würde einfach gerne noch ein paar andere Empfehlungen hören :)

0

Was möchtest Du wissen?