Eigenes Video mit Musik unterlegen und Hochladen

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Legal 57%
Nicht Legal 42%

6 Antworten

Nicht Legal

Es wäre leider eine Copyright-Verletzung.

(Copyright, da das mit Sicherheit unter Derulos Argentur/Publisher/Manager/whatever läuft und dies alles halt in den USA ist, bei deutschen Künstlern wärs das Urheberrecht - leichter Unterschied, die Einschränkungen für dich wären aber die selben: Du darfst das nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des Künstlers/Rechteinhabers bzw. ohne die Rechte dazu erworben zu haben veröffentlichen.)

Die Polizei wird dich dafür nicht verhaften, die hat damit nämlich gar nichts zu tun, das läuft wenn dann über einen Zivilprozess (das heißt, eine Privatperson/Unternehmen klagt dich an, nicht der Staat).

Bei solchen Online-Portalen passiert meist nichts schlimmeres als dass das Video gelöscht oder gesperrt wird.

Youtube hat ein Programm zur Liederkennung und kann es den Song identifizieren, wird es wohl zumindest wegen der GEMA das Anschauen in Deutschland sperren (Youtube müsste sonst für das 'öffentliche Abspielen' von Musik Gebühren zahlen).

Meldet jemand das Lieb wegen Urheberrechtsverletzung, kann es auch passieren, dass es von den Admins gelöscht wird.

Dass dennoch so viele Videos mit Musik dort veröffentlicht sind, liegt einfach daran, dass die meisten es eogentlich tolerieren oder gar unterstützen, und die wenigsten sich darum kümmern (oder gar wissen), dass es eine Copyright-Verletzung ist.

In seltenen Fällen könnte es aber sein, dass ein Anwalt im Auftrag von Derulo(s Argentur) dich deswegen kontakiert und dich wegen Gebühren oder Unterlassung anschreibt. Eine Klage folgt selten, selbst wenn man nicht bezahlt, da es lukrativer ist, in der selben Zeit 10 Leute anzuschreiben und zu hoffen, dass 9 davon bezahlen, als diesen einen wegen der Gebühren zu verklagen und vor Gericht zu ziehen.

Legal

ja eig schon darfst nur nich zum download veröffentlichen oder in youtube dann kann ( in dem fall jason derulo) das video /musik melden und es wird gesperrt^^ aber in facebook macht das nichts aus ...

recon 16.06.2011, 22:22

Das heisst ich kann dieses Video so wie es ist bei Facebook Hochladen ohne Angst zu haben das in ein Paar Tagen oder Wochen Männer in Blau vor meiner Tür stehen?

0
Legal

ja ist esaber in youtube wirds wahrscheinlich in deutschland gesperrt ...aber alle außerhalb von deutcschland können sichs anschauen

Legal

ja kla ist das legal wenn keiner was dagege hat wenn man sie im inet sieht.. dann drafst du es auch

Nicht Legal

Ja ist illegal Sprich: Geklaut !Du Könntest die Musik Stimme Bisschen Schneller, Lansamer , Höher , Tiefer Stellen so verletzt es nicht die Copyright von Youtube

rooty 17.06.2011, 15:26

Es ist dann immer noch eine Copyright-Verletzung.

0
Nicht Legal

...es sei denn du hast die Rechte an dem Stück erworben.

Was möchtest Du wissen?