Eigenes Spiel - Server?

5 Antworten

Sowas steht und fällt mit der Software-Architektur und der Frage, wie viele Requests pro Minute im Livebetrieb tatsächlich zu erwarten sind.

Wenn Du mit irgendwelchem PHP-"Gefrickel" anfängst, kannst Du Dir da innerhalb kürzester Zeit mehrere dedizierte Server hinstellen. Und wenn Du einmal anfangen musst zu clustern, dann kommen auch noch Overhead-Aufwände dazu wie z. B. vorgeschaltete Loadbalancer usw., also noch mehr Blech.

Wenn Du hingegen eine wirklich saubere Backend-Architektur baust (z. B. C++ mit persistenten Serverprozessen, die fork/exec-frei multiple Requestverarbeitung machen), dann kann für sowas 1 Blech reichen, ggf. zzgl. Failover. Der Primärhost sollte auf jeden Fall ein dediziertes System sein.

Gescheit konstruierte Backends sollten in der Lage sein, einzelne Requests auf zeitgemäßer Hardware in weniger als 20 ms abzufrühstücken - und zwar brutto inklusive aller zugehörigen Datenzugriffe.

Wenn eure Serversoftware langsamer ist, dann habt ihr nicht optimal implementiert und braucht halt mehr Hardware zur Kompensation.

Das kommt wahrlich auf das Spiel an. Werden viele Daten übertragen oder nur selten?

Ist es beispielsweise ein rundenbasiertes Spiel bei dem alle 10-20 Sekunden Daten übermittelt werden, dürfte ein VServer reichen.

Ist es hingegen ein Spiel mit kontinuierlichen Datenstrom, wird keinesfalls ein VServer reichen. Evtl. 2-3 dedizierte Server.

Ich vermute das Spiel basiert auf eine Gameengine wie Unity oder änlichen. Wenn du mir sagst was für eine Genre und welche Engine ihr verwendet, kann ich dir weiterhelfen.

Genre kann ich jetzt nicht genau sagen, es ist so etwas wie Clash Royale. Engine also die Spiel engine ist geschrieben in: Objective-C und C+, die Server engine sollte in Java bzw php geschrieben werden

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@Needtotalk

Also rundebasiert und wenige Traffic. Kein dauerhaften Datenstrom.

Anfangs würde ich einen VServer nehmen. Sollte das Spiel wirklich gut laufen und die Kapazitäten knapp werden, holt euch einen dedizierten Server und achtet auf die Bandbreite.

Wenn es richtig dick wird, müsst ihr eh darüber nachdenken, wie ihr die Serversoftware so schreiben könnt, dass mehere Server möglich sind.

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Wenn du wirklich 50000 Spieler hättest, wäre die Frage unnötig, denn dann wüsstest du was du brauchst ;D

Wie kommst du überhaupt auf diese Zahl?^^

Und natürlich würde man einen dedizierten Server nehmen, keinen V-Server da man sich dort bekanntlich die Hardware mit Anderen teilt.

Frage mich auch, wie er vorher schon wissen kann, wie viele Spieler es geben wird. ^^

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Durch unserer YouTube Kanäle und die von unseren "YouTube-Freunden", die laden fast alle nur mobile Games hoch, und haben alle zwischen 10-100K abos. Da es unser erstes Spiel ist, und wir keine Erfahrung haben suchen wir jetzt im Internet nach Infos.

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@Needtotalk

Fangt klein an und mietet euch für 20 Euro was bei Hetzner in der Serverbörse. 

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Mein Server:

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-Unbegrenzt Bandweite

-CPU hab ich keine Ahnung

-Meist nur 8-10 % RAM Nutzung

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-Downloads/Uploads sind aus

-Bissher noch keine Lizenz

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-Ich starte ihn mit den "ts3server_startscript.sh"

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