Eigenes Programm Programmieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey,

lade mir es gerade runter aber ist der Registrierungsschlüssel kostenlos?

DANKE

0

Um ein Programm zu schreiben, brauchst Du eine Entwicklungsumgebung. Das ist ein PC mit dem Betriebssystem, auf dem die erstellten Programme mal laufen sollen und einen Compiler (Übersetzer) für die Programmiersprache, die Du verwenden möchtest. Besser ist eine sog. Workbench. Die enthält außer dem Compiler noch eine Reihe nützlicher Programme wie Spezialeditor zum Schreiben des Programmes und Animator (ablaufverfolger) und Debugger zum Testen und zur Fehlersuche. Falls Du Programme mit Datenbankanbindung erstellen möchtest (was ich zum Einstieg nicht empfehlen würde),eine Datenbank und einen passenden Precompiler (Datenbankzusatz zum Compiler). Manche Compiler haben einen Precompiler für eine bestimmte Datenbank schon fest eingebaut, was besonders praktisch ist.

Das zu erstellende Programm wird im Editor erstellt, dann compiliert (übersetzt) und mit dem Ablaufverfolger getestet.

Wichtig ist die Wahl der Programmiersprache, wobei auch der Preis für die Entwicklungssoftware eine Rolle spielt. Ältere Versionen von C und C++ kann man kostenlos bekommen, für höhere Programmiersprachen wie COBOL muss man ein paar tausend Euro hinblättern. Dafür bekommt man aber auch ein effizientes Werkzeug mit ausgeklügelten Testhilfen und Fehlersuchstrategien. Wichtig ist auch noch die Zielsetzung. COBOL eignet sich für große kommerzielle Anwendungen, hat aber keine eigene Grafikanbindung. Man kann Zusatzprogramme für Fenstertechnik verwenden, hat aber keine Möglichkeit, solche selbst zu gestalten. Also Spiele könnte man damit nicht programmieren. Mit C++ kann man praktisch alles programmieren, ist aber sehr schwierig und bei größeren Projekten verliert man schnell die Übersicht. Wenn Dich das Programmieren interessiert, so rate ich Dir, klein anzufangen. Damit machst Dich mit dem Übersetzen und Fehlersuchen vertraut und kannst abschätzen, welche Projektgröße Du Dir jeweils noch zutrauen kannst. Und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie man Aufgaben umsetzen kann.

Ich selbst habe eine COBOL-Workbench von MICRO-FOCUS mit einer Anbindung der Datenbankanbk DB2 von IBM. Damit kann man direkt im Programm Anweisungen an die Datenbank schreiben. Übersetzt wird in einem Arbeitsgang. Damit habe ich eine komplette Mitglieder- und Zuchtbuchverwaltung für die Geschäftsstelle eines Rassehundevereins erstellt.

Nächste interessante Frage

Ti-84+ programme/apps auf dem pc erstellen, wie?

Also ich hab mit Java angefangen! Hat ganz gut geklappt! Falls du mehr über Java wissen wilst kommentier nochmal bitte meine Antwort, damit ich weiß ob nicht eh schon Visual Basic ausgewählt hast! ;)

Mit Java kann man so einiges zustande bringen & es ist nicht allzu schwer!

Dafür braucht man auch als Anfänger einiges an wissen und dazu eignet sich Lazarus Pascal (Freeware) ganz gut. Aber erstmal damit auseinandersetzen!!!!

okay,

schonmal Danke

0

Gibt´s des auch in Deutsch?

0
@Lulula1

nein, da fast alle Programmiersprachen in englisch sind. soweit ich weiß ist nur Niki-Freeware auf deutsch, eine Pascal Variante in deutsch-englischer Programmiersprache(z.B. while vorne_frei do vor). Man muss dort einen kleinen Roboter durch eigene Felder lotsen.

0
@chrissyy7240

FMS Logo gibt es auch in deutsch. Ist eine Sprache für anfänger allerdings kann man damit nicht wirklich programme programmieren.

Gibt davon ziemlich viele versionen keien Ahnung welche davon jetzt genau die aktuellste ist.

0

Hol dir Microsoft Visual Studio 2010 Express - das ist eine kostenlose grafische Entwicklungsumgebung mit Beispielen.

Hey,

lade mir es gerade runter aber ist der Registrierungsschlüssel kostenlos?

DANKE

0

Für den Anfänger eignet sich Visual Basic Express ganz gut. Bekommst Du kostenlos auf www.getexpress.de

Dazu kannst Du Dir ein Buch aus dem Markt & Technik Verlag raussuchen (mut.de). Die sind alle sehr anfängerfreundlich geschrieben.

Hey,

lade mir es gerade runter aber ist der Registrierungsschlüssel kostenlos?

DANKE

0

Als Hilfe für den Einstieg in Visual Basic ist dieses Online-Tutorial ganz nützlich: http://www.vb-seminar.de/

Was heisst Programm programmieren? Was soll das Programm machen? Batch oder höhere Programmiersprache? So ist das zu allgemein Gruß Jürgen

Sorry aber wenn man programmieren mal so eben lernen könnte gäbe es bestimmt niemand der dafür 5 Jahre studiert wa??

lass ihn doch mal experimentieren und reinschnuppern.. wer weiss viell. hat er ja eine Ader dafür.... Das ist wie mit dem Klavier spielen.. man tut gut dran es mal über einen gewissen Zeitraum hinweg zu versuchen. :-))

0
@Patient888

Hassu natürlich ach wieder recht aber hier ne Anleitung zu erwarten : "So wird programmiert" ist dann doch fehl am Platz ;-)

0

Was möchtest Du wissen?