Eigenes Haus können wir nicht mehr halten

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlungen, die nicht notwendig sind einstellen. Brief an die Gläubiger mit Bitte um Stundung auf Zeit oder kompletter Ausbuchung. Ein Schuldenberatungsplan erstellen und bei Nichtannahme durch die Gläubiger mit der Insolvenz drohen. Die Gläubiger stimmen einem Vergleich schneller zu als irgendwann vielleicht was vom Insolvenzverwalter zu bekommen. Ich wohnte seit 4 Jahren trotz einer Insolvenz im meinem eigenem Haus und die Gläubiger können nichts machen solange ich den erstrangigen bediene. Denken Sie auch dran das der eigener Verkauf des Hauses mehr bringt als eine Versteigerung. Machen Sie einen Vergleich mit den Gläubigern und die werden zustimmen, wenn sie ihre finazielle Situation offenlegen. Denn die Gläubiger wollen als letztes das Sie Insolvenz melden, da die dann meistens nichts bekommen. Passende Briefvorlagen finden Sie in meinen anderen Antworten.

Absoluter Schwachsinn, Zahlungen einfach einzustellen. Welche Zahlungen sind denn "nicht nötig"?

Und mit Insolvenz "drohen" ist ja auch lustig. Ich finde es immer toll, wenn die Schuldner ihren Gläubigern "drohen" wollen. Sorry, aber das ist echt der falsche Weg. Ich bin selber in der Zwangsvollstreckungsabteilung einer Firma tätig und lache mich immer kaputt, wenn die Schuldner mir "drohen" wollen ... Schulden machen ohne Ende und dann noch die Dreistigkeit besitzen, frech zu werden? Wo soll das noch hinführen? Abgesehen davon bin ich manchmal ganz froh, wenn die Schuldner in Insolvenz gehen. Glaub mir, vielen Schuldnern ist genau das nicht recht und sie wollen es gerne anders lösen ... und genau solche Schuldner lasse ich dann gerade extra in die Insolvenz laufen!

0

Geht lieber zum Schuldnerberater, solange noch was zu retten ist! Der kann Euch bestimmt helfen.

Danke für das Kompliment. Um einen Schuldenregulierungsplan umzusetzen, müßte erst einen genauer Haushaltsplan erstellt werden, damit du sieht welche Summe zur Schuldenregulierung da ist. Setze dir ein Mindesteinkommen und Maximalausgaben fest. Ein Beispiel für den Plan findest du hier: http://www.ohne-schulden-leben.com/ratenzahlungsplan.pdf Auf eine Schuldnerberatung oder Rechtsanwalt ist man erst angewiesen, wenn eine Insolvenz gemacht werden sollte. Stundung oder Ausbuchung, da müssen die Gläubiger angeschrieben werden, man teilt die finazielle Situation mit und bittet die Gläubiger um Stundung oder Ausbuchung. Passende Briefvorlagen findest du in meinen anderen Antworten oder in meinem Report.

Trotz Schulden und EV Geld anlegen?

Hallo, wünsche erstmals ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016 !!!

• Meine Frage steht ja oben :

Kann ich trotz EV und Schulden Geld ´´anlegen´´ ( AuxMoney ) & Aktien kaufen & verkaufen ???

Natürlich habe ich die Absicht meine Schulden zu begleichen, dennoch möchte ich mir gleichzeitig ein Vermögen aufbauen...

• Sobald die Aktien steigen kann ich ja auch logischerweise besser meine Schulden tilgen
  • Lege ich beispielsweise Geld bei Auxmoney an & bekomme eine gute Rendite so kann ich ebenfalls davon meine Schulden weiter tilgen

Ist dies möglich ? Oder kann ich erst Geld ´´vermehren´´ sobald ich Schulden-Frei bin ?

Meiner Meinung nach macht es ja keinen Sinn wenn kein Geld ´´reinkommt´´ und ich meine Schulden nie begleichen kann und so wird evtl. mein ´´Vermögen´´ sich vervielfachen und ich kann Schulden begleichen und habe immernoch ein wenig Geld auf der Seite...

Wie sieht da Eure Meinung aus ? Geht mein Vorhaben in Ordnung ? Oder ist dies ´´Strafbar´´ ?

!!! EUCH ALLES GUTE FÜRS JAHR 2016 !!!!

...zur Frage

kann ich ex Frau zum Verkauf des Hauses zwingen

Hallo zusammen, ich habe mich im August 2014 von meiner noch Frau getrennt. Wir haben 2010 geheiratet und wenig später ein Haus gekauft. Finanzierung läuft über die Bank. Frau wohnt noch in dem Haus, zahlt aber keinerlei raten an die Bank, nach ihrere aussage soll ich ausbluten und schön die Raten zahlen. Wir haben zwei Kredite, der eine wurde von mir auch bis Dezember bedient, dann konnte ich es finanziell nicht mehr. Meine NOCH Frau ist krank bezieht nur Rente. Sie kann es sich schlicht nicht leisten das Haus und die Nebenkosten zu halten. Ich bot Ihr an in das Haus zuziehen und somit alle kosten zu tragen. Das lehnt sie ab. Auch dem Hausverkauf lehnt sie ab.

Der angelaufenden Kredit des 1.kredits liegt bei 400€ der 2. bei 1200€ sie zahlt nicht einen Pfennig, weder an die Bank noch an die Energieversorger...

Mir bleibt hier bald nichts anderes übrig auser mein leben zu versauen indem ich in die privatinsolvenz gehen muss wenn die kreditkündigung kommt. Ich sehe es aber auch nicht ein ihr da das haus zuzahlen zusätzlich noch meine eigenen Wohnung und sie ruht sich aus. trennungsunterhalt bekommt sie nicht, bzw. hat sie bisher nicht beantragt. Kinder sind keine im spiel.

bin bereits beim Anwalt, habe dort aber erst Freitag ein Termin.

aber gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten sie zu einem hausverkauf zu zwingen. da sie nicht in der Lage ist das haus zu halten?!?

lg mtx1982

...zur Frage

Muß generell Mieterhöhung im Mietvertrag vereinbart sein, oder kann die Miete jederzeit erhöht werde

Ich bin im begriff ei Haus zu mieten. Im Mietvertrag steht der Mietpreis drin und das unbefristet. Kann jetzt der Vermieter jederzeit die Miete erhöhen, oder auf was muß ich achten...danke erst mal...gruß Archie

...zur Frage

Zur Miete ohne Mietvertrag

Wir haben ein Problem! Wir wohnen bei meiner Schwiegermutter im Haus. Es gibt jedoch keinen Mietvertrag und auch keine mündlichen abkommen. Wir zahlen dennoch Miete und Nebenkosten. Kann sie uns dennoch rausschmeißen auch wenn kein Mietvertrag besteht?

...zur Frage

Mietvertrag mit Nebenvertrag

Hallo, ich habe vor ein Haus zu mieten. Dem Mietvertrag ist ein Nebenvertrag mit Hausmeistertätigkeiten angehängt, welche die Miete um 400€ reduziert. Muss ich Steuerrechtlich hier etwas beachten??

...zur Frage

kann ich bürgen wenn ich schon einen kredit laufen habe?

ich möchte für mein sohn bürgen... weil er sich ein neus auto(kaputt) 10000 kaufen möcht, er hat aber schon ein kredit und nu braucht er ein bürgen... ich habe schon einen kredit und zahle ihn regelmässig( für mein haus)... kann ich trotzdem bürgen ... bin beamter...

danke fürs weiterhelfen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?