Eigenes Haus finanzieren

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo DJay05,

aufgrund Deiner Beschreibung fällt mir eine erste Einschätzung sehr schwer. Ein wesentlicher Bestandteil einer Immobilienfinanzierung, neben dem Einkommen, ist der Kaufpreis und die Lage der Immobilie.

Grundsätzlich gibt es ein paar Banken, die den Kaufpreis der Immobilie und auch die anfallenden Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, je nach Bundesland variierend zwischen 3,5 - 6,5 % und ca. 2 % Notar- und Grundbuchkosten, zusätzlich eine eventuell anfallende Maklerprovision) finanzieren. Jedoch ist dann von einer höheren monatlichen Rate auszugehen. Ich empfehle Dir mindestens die Kaufnebenkosten aus Eigenkapital zu zahlen.

Außerdem könntest Du z.B. das KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) Programm Nr. 124 nutzen. Voraussetzung hierfür ist die Selbstnutzung der Immobilie. Eine maximale Förderung von 50.000 Euro ist möglich. http://www.interhyp.de/baufinanzierung-kfw-darlehen.html

Welche Finanzierungsmöglichkeiten bei Dir möglich sind, solltest Du am besten in einem Beratungsgespräch mit Deiner Bank oder mit einem unabhängigen Finanzierungsvermittler besprechen.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute.

Viele Grüße,

Stephanie Hoppe, Interhyp AG

Bei sehr günstigen (meist alten, relativ baufälligen) Häusern wäre das so evtl. via "Mietkauf" möglich. Viele Unternehmen bringen so ihre Häuser "an den Mann" (Privatisierung), oft an den bereits dort wohnenden Mieter.

Aber du solltest Dich an deinen Bankberater wenden, der wird Dir ehrlich ausrechnen, ob das geht... eher nicht, denn es kommen zum errechneten (an die Miete angepassten) Ratenbetrag noch jede Menge andere Ausgaben dazu, von Renovierungskosten dann gar nicht zu reden.

Vielleicht wäre ein kleine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft denkbar.

Mit € 20.000,- oder auch € 30.000,- Eigenmittel und nur € 1.300,- Netto kannst du ein Haus alleine nicht finanzieren.

Kreditrückzahlung im Monat sind gleich mal € 600,- bis € 800,-- und dann kommen noch Betriebskosten (Strom, Heizung, Wasser, Kanal, Mülltonnen, Grundsteuer, etc.) dazu. Da ist man gleich mal auf über € 1.000,- im Monat.

Außerdem wäre es am Besten, wenn man von den Gesamtkosten (Haus + Grundstück) ca. ein Drittel angespart hat. Es kommen noch viele Nebenkosten (Umschreibungen, Notar, Bewilligungen) auf dich zu und da kann man noch mal ca. mit 10% vom Gesamtwert (Haus + Grundstück) rechnen. Einrichten muss man es ja dann auch noch. Und da gehen auch noch eine Zehntausender drauf.

Sind Erfahrungswerte. Wir haben ein Miet-Kauf-Haus. Wir sind zwar zu Zweit, aber sollte einer von uns einmal arbeitslos sein oder ich in Karenz gehen, muss selbst dann das Haus für einen leistbar sein.

Es ist mir ein Rätsel, wo der tiefere Sinn zu finden ist, diese frage erneut einzustellen! Es ist alles Wissenswerte schon beschrieben. Für die billigen Plätze nochmal: Mit 1300 Euro Netto kann man keine Immobilie finanzieren, und keine Bank wird sich darauf einlassen. Es sei denn, das Haus kostet 30.000 - 50.000 Euro.

bei dem netto einfach die finger weglassen,ist zu wenig

in letzter Zeit das ich auch ohne Eigenkapital mir ein Haus finanzieren kann, stimmt das?

Klar stimmt das, sowas geht schon Jahre, nicht erst die "letzte Zeit". Nur knüpfen das Banken an Bedingungen (u.a. Zinsaufschlag) oder lehnen gleich ab, weil man keine Hauseigentümer ohne Rücklagen haben möchte.

Dein Netto sind 1.300 EUR ? Was willst Du denn damit nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch finanzieren ?

Dein Eigenkapital sind 20.000, das reicht dann wohl für die Nebenkosten und das wars. kann auch sein, die Banken machen da nicht mit, weil dann keinerlei Rücklagen mehr bestehen. Die 10.000 von den Eltern helfen da auch nicht weiter.

Manchmal muss man von manchen Wünschen auch Abstand nehmen, weil man sie sich nicht leisten kann :-(

Dein Eigenkapital ist

Bei dem geringen Einkommen und nur 20 000 Euro Eigenkapital wird das nichts!

Tut mir leid, aber bei deinem Einkommen wird es schon sehr schwer werden, brauchbare Angebote für Fremdkapital zu finden. Wenn du die auf dich zukommende Raten/Zinsenbelastung mal sehen möchtest, such dir doch einfach mal einen Kreditrechner im Internet (check24, immoscout u.ä.) und fütter ihn mit deinen Daten.

Mit einem Einkommen von 1300 Euro wirst du dir nicht viel mehr als eine Gartenlaube kaufen können...

lass die finger davon, lebe zu miete ist besser und unabhängiger verschulde dich nie!

Moin, In den zeitungen steht viel.Das musst du nicht alles glauben. Lass dich ordentlich beraten und ganz klar ist,ohne Eigenanteil wird das nichts. Die Schulden könnten dir über den Kopf wachsen und du stehst am Ende ohne alles da. Die Banken holen sich schon ihr Geld.

Was möchtest Du wissen?