Eigenes Geld ausgeben unter 18 Jahre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Rahmen einer Taschengeldrate. Alles darüber hinaus müssen dir deine Eltern genehmigen SPEZIELL dann wenn das Ding Folgekosten verursacht (Stromkosten fürs Aufladen zb - dann wärs auch irrelevant wenn du 340 € taschengeld kriegst)

wenns dich näher interessiert google nach "Geschäftsfähigkeit Minderjährige (ab 7)"

0

Wenn der Vater den Kauf untersagt, dann hilft auch der Taschengeldparagraf nicht mehr, der hier sowieso nicht zur Anwendung kommen würde.

0
@Ronox

Der Vollständigkeit halber habe ich es mit erwähnt - und mit einer Taschengeldrate dürfte sie auch gegen den Willen verfügen ;) (solange das gekaufte keinen rechtlichen Nachteil mit sich bringt und Vertragsabschlüsse sind wegen Anerkennung AGB auch vom Tisch)

0
@angeliclocket

Der Minderjährige kann nie gegen den Willen der Eltern wirksame Verträge abschließen. Auch nicht, wenn das Geschäft augenscheinlich durch den Taschengeldparagrafen abgedeckt wäre, denn dieser setzt keine Äußerung der Inhaber der elterlichen Sorge zum abzuschließenden Geschäft voraus. Ein Kaufvertrag bringt im Übrigen immer einen rechtlichen Nachteil mit sich.

0

Ich denk die 340€ sind kein Taschgeld, sondern sein Arbeitslohn

0