Eigenes Favicon in eigenes Forum einfügen - Neuling braucht Hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Hauptverzeichnis einer Website ist der Ort, an dem alle Daten gespeichert sind, idR also im Grunde das Verzeichnis auf dem Server. idR ist das Hauptverzeichnis aber nur zugänglich wenn man den FTP Zugang hat. Websiten die nur Dienste anbieten wie Forum erstellen rücken den aber normalerweise nicht raus. Dafür kann man sich aber Prima bei Seiten wie bpalced.net, ein bisschen Webspace holen und selbst ein Forum, zB phpbb hosten. allerdings ist man dann für die Wartung, insbesondere den Spamschutz selbst zuständig.

  1. Was genau du jetzt wissen willst weis ich nicht, aber normalerweise schreibt man fast alles klein, was mit Websites, html und Co zu tun hat.

  2. Header ist alles, was im Quelltext in den head-Tags steht. Sieht normalerweise so aus:

    Mein Forum

Das 3. soll nur heißen, dass man, wenn man das Favicon von woanders her verlinkt man den Quelltext entsprechend anpassen muss.

So, in Summe glaub ich aber, hast du gar keinen Zugriff darauf, wenn die Website jetzt so wie vermutet nur den Forum-erstellen-Service ohne weiteren Zugang zur Technik anbietet...

P.s.: Bei den Links, wo ein Komma (,com) steht muss das Komma durch einen Punkt ersetzt werden. Ich musste Kommas dahin machen, weil es sonst als Spam gilt und nicht veröffentlicht wird.

Hallo, 1.) wenn Du mittels eines FTP Programms Zugriff auf den Server hast und damit Daten aufspielen kannst, ist das Hauptverzeichnis dort, wo die Index.php liegt

2.) achte einfach immer auf die Groß- und Kleinschreibung, dann gibt es generell keine Probleme

3.) Technisch gesehen liegt der Headbereich vor dem Inhalt, hier werden z.B.: die Meta Daten gelagert. Auf dem Server heißt diese meistens header.php

4.) Füge die Favicon Url in den Head Bereich ( in der header.php ) ein. Nutzen jetzt alle Unterseiten und Verzeichnisse den gleichen Header, bist Du fertig. Haben verschiedene Verzeichnisse eigene Header Bereiche ( z.B.: du hast eine subdomain für ne Topliste) musst du dort im Header ebenfalls die Favicon Url einbinden.

Was möchtest Du wissen?