Eigenes Buch: Inwiefern darf man Sprüche zitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kurzer Spruch hat selten die nötige Schöpfungshöhe (kucke in Wikipedia), um geschützt zu sein als "Sprachwerk" im Sinne von § 2 UrhG (googeln).

Falls aber doch, darf man das geschützte Sprachwerk gratis zitieren. Unter Umständen. Mehr zu den Umständen findest du hier: http://www.initiative-tageszeitung.de/lexika/ol-presserecht/olp-artikel.html?LeitfadenID=159

Dann muss bei einem Zitat der Urheber genannt sein und die Quelle, also woher man das Zitat hat (URL, Buchtitel, Zeitschriftentitel mit Datum usw.) - falls das bekannt ist; sonst nicht.

Aber meistens sind kurze Sprüche gar nicht geschützt (urheber-rechtlich, also als Werk) und man kann mit ihnen machen was man will. Erst so ab drei Sätzen würde ich mir Sorgen machen - dann sollte man einen Zitiergrund haben und Autor und Quelle angeben.

Manche kurzen Sprüche sind aber als Marke geschützt. Etwa für T-Shirts. Dann darfst du keine Textilien mit diesem Spruch drauf verkaufen. Google mal nach "Mario Barth und Uschi"!

Aber in einem Buch darf man auch Sprüche verwenden, die als Marke geschützt sind. "X wäscht so weiß, weißer geht's nicht!" oder "Schrei vor Glück!" Nur eben nicht in einer Werbung für Waschmittel oder Schuhe.

Gruß aus Berlin, Gerd

Dem ist nichts hinzu zufügen...