EIGENES Affiliate-Network Script?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ungern jemand, der nicht auf die eigentliche Frage antwortet, aber bist du dir über die rechtlichen Konsequenzen bewusst? Ich rate dir dazu 2 oder 3 Hundert Euro in eine anwaltliche Beratung zu investieren, bevor du dein eigenes Aff-Netzwerk gründest. Ein Blick ins HGB weist dir die komplexe Situation von Provisionsgeschäften und deinen daraus resultierenden Pflichten auf.

Und zur eigentlichen Frage: Ein 20 Euro Aff-Netzwerk Script gibt es nicht. Einige werden vielleicht lachen, aber die echten Netzwerke haben Millionen Euro allein in die funktionierenden Software (also ohne Hardware) investiert.

Wenn es dir jedoch nur darum geht Referrer auszuwerten und Dritte KEINEN Zutritt zu deinem Netzwerk (aber warum dann "Netzwerk"?!) haben, dann schreibt dir ein PHP-Programmierer sicherlich für 200 Euro ein kleines Programm (ca. 2000 Zeilen).

Fall du dich im Netz auf die Suche machen willst nach einem Script, dann PASS AUF: Es sind unheimlich viele Schrott-Scripte unterwegs, die irgendwelche Spinner innerhalb ihrer Schneeballsysteme vermarkten. Diese sind absolut unbrauchbar. Und zahl bloß nichts dafür. Du findest diese Skripte nämlich auch quelloffen. Aber sie sind ohnehin nicht zu gebrauchen. Ich habe da mal reingeschaut und diverse Lücken für Attacken gefunden.

Also lieber jemanden beauftragen mit einem Werksvertrag. Kleiner Tipp: "Echte" Programmierer sind bereit für ihre Arbeiten zu haften. Das gilt auch für Agenturen. Wenn dir jemand sagt, dass du die Skripte auf eigene Gefahr (no warranty) verwendest, dann heißt es als Kaufmann, der du sicherlich bist: "Finger weg!"

Hey, danke für die Antwort. hab das ganze als "Netzwerk" betitelt, weil alle anderen scripts die man so erhält immer nur für EINEN shop sind bei denen sich dann mehrere leute anmelden können, die für diesen einen shop werben. bei uns ists ja quasi umgekehrt. wir wollen mehrere shops anbinden, aber nur EINEN werber der die provision kassiert, nämlich uns.

wie in der frage schon beschrieben wird das kommende projekt eine vielzahl an shops online bewerben (wie ein virtuelles schaufenster) und wenn die potentiellen kunden auf das bild klicken, kommen diese in genau den shop, wir möchten dann via pay per sale die provisionen für uns abwickeln.

lg

Sascha

0
@cryingwolf

Wenn es noch aktuell ist: Dann spielt Sicherheit keine so große Rolle und auch meine rechtlichen Bedenken nicht. Du musst ja dann nur die Leads protokollieren und in deine Abrechnungssoftware einbinden. Ich nehme mal an, dass ihr eine Standard-Shop Lösung habt wie xt oder inter. Dann sucht euch einen Experten, der programmiert euch sowas mit einer simplen Api und Oberfläche für unter 500 Euro.