Kann man einen eigenen Staat auf anderen Planeten gründen?

7 Antworten

Ja. Aber so einfach ist das dann doch nicht. Zum einen brauchst du Militär, das deinen Staat vor möglichen Kolonien bereits etablierter Staaten schützen kann. Dann solltest du du Bündnisse und Handel mit bereits vorhandenen Staaten beginnen und irgendwann wird sich dein Marsstaat etablieren. Die USA und viele andere Kolonialstaaten haben es früher nicht anders gemacht. (Natürlich alles rein theoretisch! ;) )

Ich denke schon, ein Mann aus den USA verkauft Grundstücke am Mond, weil er sich umgesehen hat und kein Gesetz gefunden hat, dass ihm sagt, dass er nicht der Besitzer des Mondes sein kann. Seitdem gehört ihm der Mond und man kann Grundstücke kaufen. Ob das selbe mit dem Mars auch geht und ob man da gleich seinen eigenen Staat gründen darf weiß ich nicht aber es gibt einen Weltraumvertrag. Du kannst ja mal im Internet nach dem schauen und ob es dort ein Gesetz gibt dass dir das verbietet. Wenn nicht ist natürlich alles möglich. Ich hoffe ich konnte helfen, LG

Ein Staat wird definiert durch ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und Staatsgewalt. Mindestens zwei der drei Voraussetzungen würden nicht vorliegen, also wäre es kein Staat.

Was möchtest Du wissen?