Eigener souveräner Staat?

5 Antworten

Das hier muss ein Staat erfüllen:

  • Staatsgewalt (Regierung, Polizei, Militär -> Durchsetzungskraft)
  • Staatsgebiet (am besten rechtmäßig :D)
  • Staatsvolk

Das Wichtigste ist die Anerkennung. Wenn dich kein Staat als unabhängig anerkennt, kannst du das schon mal vergessen.

Man kann natürlich auch rechtmäßig Unabhängigkeit erklären, aber dass würde kein Staat einfach zulassen. Man kennt ja die Geschichte von Katalonien oder Bürgerkriegen. Bei Katalonien hat es z.B. nicht geklappt, da Spanien gegen ihre eigene Verfassung verstoßen hätte.

Aber leider wirst du als einzelne Person wohl kaum einen eigenen Staat in Wirklichkeit aufstellen können - Aber wenn dann sehe ich es in den Nachrichten ;D

innerhalb eines landes kannst du kein Grundstück kaufen und diesen für unabhängig erklären. Davon träumen viele Minterheiten können es aber nicht durchsetzen. Auf der ganzen Erde gibt es nur Grundstücke die Enklaven sind, Das sind Konsulatgrundstücke die innerhalb des Landes einem anderen Landgehören oder wie Berlin, innerhalb eines Landes von einem Land umgeben sind das keinen Zugang zu wasserrechten hat. Was für einen Sinn soll ein eigener Staat haben? Steuerbefreiung, einges Recht? Kein Land gibt was von seinem Kuchen ab.

Kleine Korrekur: 'Konsulatgrundstücke' bzw. die Grundstücke, auf denen sich ausländische Botschaften befinden, sind keine Enklaven eines anderen Staats, und sie sind auch nicht exterritorial.

West-Berlin war nur vor der Wiedervereinigung eine Enklave innerhalb des Staatsgebiets der DDR:

0
Wie kann ich einen eigenen Staat gründen und als souverän erklären?

Dazu benötigst du erst einmal ein Stück Land, auf das kein anderer Staat Anspruch erhebt. Außerhalb der Antarktis gibt es noch einen Landstrich zwischen Ägypten und dem Sudan, auf den das zutrifft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

Empfehlenswert ist eine Staatsgründung dort aber auch nicht, da ich annehme, dass sich Ägypten und Sudan dann sehr schnnell einigen würden.

Muss ich eine Verfassung aufstellen

Nein. Das glauben zwar viele, aber ein Staat muss nur über ein eigenes Staatsgebiet, ein Staatsvolk und Staatsgewalt verfügen. Großbritannien z.B. hat keine geschriebene Verfassung.

Was möchtest Du wissen?