eigener Haushalt

7 Antworten

eigener Haushalt bedeutet eigene Wohnung, das trifft im Internat nicht zu. In einer WG gilt das wiederum

Ich habe meinen Erstwohnsitz nicht bei meinen Eltern, ändert sich dann was?

In einem Internat hast nicht Du Deinen eigenen Haushalt, sondern das Internat hat ihn.

Rundfunkgebühr ummelden, um Zweitwohnung zu beantragen?

Ich lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern.
Wir zahlen in diesem Haushalt den Rundfunkbeitrag.

Laut einem Gerichtsurteil sind Zweitwohnungen vom Rundfunkbeitrag befreit, wenn die gemeldete Person bei beiden Wohnungen/Häusern beim Rundfunkbeitragsservice die gleiche ist.

Nun ziehe ich in eine Zweitwohnung, bin aber noch in beiden Wohnungen gemeldet.
Wenn ich die Rundfunkgebühr bei meinem Erstwohnsitz auf mich ummelde, kann ich mich dann von den Gebühren der Zweitwohnung befreien lassen?

...zur Frage

Wie kontrolliert die Rundfunkgebührenzentrale, ob wirklich kein eigener, sondern ein gemeinsamer Haushalt vorliegt?

...zur Frage

Wie unterscheidet man scheinbare Korrelation von echter Korrelation?

Hallo !

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation

Zitat von dieser Webseite -->

Scheinkorrelation ... bezeichnet eine Korrelation zwischen zwei Größen, der kein Kausalzusammenhang zu Grunde liegt.

1.) Woher weiß man wann ein Kausalzusammenhang vorliegt und wann nicht ?

2.) Welche Methoden gibt es herauszufinden ob ein Kausalzusammenhang vorliegt oder nicht ?

LG Spielkamerad

...zur Frage

Was versteht das Steuerrecht unter einem "eigenen Haushalt"

Konkret: in der Lohnsteuerjahreserklärung kann man Umzugkosten absetzten. Dort gibt es nun die Option "Vor dem Umzug wurde in einem eigenen Haushalt gelebt". Fällt eine WG auch unter "eigener Haushalt", wenn alle Kosten getrennt getragen wurden, es keine gemeinsamen Konten gab etc.? Vielen Dank!

...zur Frage

Bafög Satz?(Schüler, eigener Haushalt, Berufskolleg)

Hallo, ich bin 23 und mache gerade mein Fachabi(12. Klasse) nun habe ich letztes Jahr 465+184kg bekommen(allein lebend bzw WG aber eigener haushalt) eltern sind jahre jang schon arbeitslos.

der antrag ist mitlerweile angekommen aber noch nicht durch(dauert alles ewig) aber ich frage mich obs bei den 465€ bleiben wird?

ich kann unmöglich nochmal 150€ für bücher und 300€ für klassenfahrt bezahlen, 465 sind da einfach zu wenig.

danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?