Eigener Fileserver zuhause einrichten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du meinst ja keinen server, sondern einen Dienst und ja, den kannst auch auf einem desktop laufen lassen.

Es gibt fuer die diversen moeglichkeiten .... SMB, NFS, FTP (dort wohl eher die moderneren varianten) usw .... anleitungen. Wie das zu tun ist haengt ja zum einen davon ab, auf welcher bhasis ... also welches OS .... und welchen Dienst Du nutzt.

Zum einen gibt es im Technet von Microsoft gute anleitungen, wie das fuer die hauseigenen produkte und gegebenenfalls einige wichtige sogenannte drittanbieter machst. Daneben bieten zB samba als einer der groesseren SMB tutorial und anleitungen fuer die implementierung. Aber auch jede FAQ / WIKI der distributionen. Wenn Dich umfassend informieren willst .... das wird hier keiner machen, das fuellt handbuecher, die kaum in einer hand traegst.

Moin. Was spricht gegen einen WindowsHomeServer? Der ist kosten guenstig und bitete vielen MS-Server funktionalitaeten.

Etwas strom spaarender waere einen NAS da kann man dann mit ssh damit spielen...

Deine Frage ist etwas arg allgemein, was hast du denn vor?

Für einen einfachen Fileserver reicht dir Windows XP/7 etc.pp.

Und ja, du kannst sowas alles auch über ein Notebook laufen lassen, auch wenn du andere Dinge vor hast. Ein Server ist erstmal auch nur ein "normaler" Rechner.

KilerAffe 19.10.2012, 09:01

Also der Server ist eigentlich nur zu Testzwecken gedacht, um vielleicht mal ein Lied von einem zum anderen PC zu bringen.

Ich dachte ich nehme Windows Server 2008r2 oder Windows Server 2012 könntest du mir einen davon empfehlen?

Ach ja, und ich wollte noch machen, dass ich mich auf jedem rechner mit meinen Benutzerdaten anmelden kann, also das ich z.B. XY Benutzer auf all meinen Rechnern verwenden kann.

0
James131 19.10.2012, 09:10
@KilerAffe

Was genau willst?

Wenn schon, dann nutze 2k8 ... die einrichtung der rollen ist im technet ausreichend gut und verstaendlich beschrieben, dazu benoetigst fuer Dein szenario am einfachten eine echte MS-AD - Struktur ... auch das im technet gut beschireben

0
ShitzOvran 19.10.2012, 09:30
@KilerAffe

Für nur einen Fileserver, hätte ein ganz normales XP oder ähnliches gereicht. Jetzt klingt es aber gerade so, als würdest du eher eine Domäne einrichten wollen. und dazu solltest du eher ein Active-Directory-Server einrichten um dann mit servergespeicherten Profilen zu arbeiten. Dazu solltest du Windows Server 2003 (besser Windows Server 2008 R2, wenn vorhanden) verwenden. Auf diesem kannst du dann auch deine Daten verwalten und über LogOn-Script als Netzlaufwerke einrichten.

Erwarte aber bitte nicht, dass dir hier jemand eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung schreibt, die du eine Domäne mit Active-Directory einrichtest.

0
James131 19.10.2012, 09:08

Einem MS-Server richtest definitiv nicht im Desktopsystem ein, sondern als 2k3 oder besser 2k8 und das sind serverOS, die dann selbstverstaendlich auch auf desktophardware laufen.

Server ist ein OS zumeist auf richtiger hardware .... Fileserver sind Dienste auf einem beliebigen OS

0

Was möchtest Du wissen?