Eigenen Sportverein gründen

1 Antwort

Es ist am Anfang mit einigen Hürden verbunden und auch mit Fallstricken. Daher ist es wichtig, ei9nen guten Berater zu finden, vielleicht einen benachbarten Sportverein oder jemand vom Kreissportbund. 

Es hat hier jemand eine Frage zur Gründung eines Tierschutzvereins gestellt und eine sehr umfangreiche Antwort bekommen, die vieles richtig enthält. Trotzdem würde ich das lieber mit einbem Erfahrenen aus dem Sportgeschehen mündlich abklären. Die gibt es in großen Sportvereinen und in den Sportbünden.

Eigenen MC gründen?

Hallo zusammen,

was muss man beachten, wenn man einen eigenen MC (Motorrad Club) gründen möchte?

...zur Frage

Kann man einen eigenen Freizeit Fußball Verband gründen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Freunde und ich, haben eine eigene Hobbymannschaft. Jetzt haben wir uns entschieden villt einen eigenen Verband zu gründen. Also so wie der DFB nur für Freizeitfußball.

Ist dies möglich? Wo und als was muss ich den Verband anmelden? Wie viel würde mich alles Kosten?

Ich würde mich sehr für ein paar gute Ratschläge freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Euer ToMSc

...zur Frage

Welche Vorraussetzungen für Tierschutzverein/Tierheimgründung?

Hallo, ich möchte gerne einen eigenen Tierschutzverein gründen und dann auf dieser Grundlage evtl auch ein Tierheim eröffnen. Weiß jemand, was es da zu beachten und welche Vorraussetzungen es gibt? Außer sieben Mitglieder, die man für eine Vereinsgründung braucht.

...zur Frage

Dürfen Vereine Gemeinderäume grundsätzlich kostenlos nutzen?

Hallo zusammen,

ich bin in Überlegen einen Triathlon-Verein in meinem Heimatort zu gründen. ACHTUNG: Kein e.V. !! Muss mir die Gemeinde Räume des Gemeindehauses kostenlos zur Verfügung stellen wenn ich dies beantrage? Der Musikverein, Sportverein nutzt diese ja ebenfalls kostenlos.

Was muss ich beachten und macht es einen Unterschied ob e.V. oder kein e.V.?

...zur Frage

Eigenen Sportclub gründen - welche Rechtsform?

Hallo, Wir (2 Personen) möchten die Sportart Jiu Jitsu lehren und eine sozusagen "Jiu Jitsu Schule" aufmachen. Wüsste vielleicht jemand, ob eine Gründung eines Vereins oder eines Kleinunternehmens oder sonstiges am geeignetsten wäre? Gibt es sonstiges was man beachten sollte? Danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?