Eigenen Song texten

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich könnte mir vorstellen, dass du in den Strophen deine Geschichte erzählst, wobei du dort Absätze machst, zwischen denen du dann den Refrain machst.

Also quasi so:

  • GeschichteGeschichte
  • GeschichteGeschichte
  • GeschichteGeschichte
  • Refrain
  • GeschichteGeschichte
  • GeschichteGeschichte
  • GeschichteGeschichte
  • GeschichteGeschichte
  • Refrain

usw.

Dann ist es vielleicht gut, wenn du ein Schlagwort in deinen Refrain einbaust, das vielleicht auch gleichzeitig der Name des Songs ist. Das kann zB ein Adjektiv sein, es muss aber nicht unbedingt ein Wort sein, sondern kann auch eine Phrase sein; wichtig ist nur, dass du auf dieses "Schlagwort" im Refrain eine besondere Betonung gibst. Das hilft vor allem dem Wiedererkennungswert und es gibt dem Song auch so eine Art roten Faden.

In den Strophen und generell eigentlich im ganzen Lied, würde ich dir vorschlagen, dich kurz zu halten und nicht zu viele Details zu verbauen. Sonst kann ich dir noch empfehlen, das Gefühl, dass du bei dieser Geschichte hattest oder das du beim Leser erreichen willst, mit in den Text zu transportieren, das heißt, wenn ein anderer das Lied hört, entwickelt durch deine Wortwahl ein bestimmtes Gefühl. Da dieses Gefühl, das du bei deiner Geschichte vermutlich kein Angenehmes war, helfen vielleicht drastische und direkte Worte. Dabei kannst du ruhig etwas experimentieren. ;)

Das ist auch worauf es hinauslaufen wird, du musst viel ausprobieren, ich kann dir keine Musterlösung geben, wie du einen Song schreiben kannst, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeeSunRise
11.03.2014, 22:51

*Korrigiere:

"Da dieses Gefühl, das du bei deiner Geschichte hattest, vermutlich..."

0

Also, damit ich dich richtig verstehe:

Es geht dir jetzt nur um den Text und nicht um die Musik, den Rhytmus etc?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WarlikeShadow
11.03.2014, 22:19

Genau, um den Rhytmus und die Musik sorge ich mich später, erst ist der Text dranne :) Aber wie gesagt kriege den Anfang nicht so hin, da es ja mein erster Song wird.

0

Hi Ich wollte mal wissen ob du Skype, whatsapp oder man oder lovoo hast. Ich wollte nähmlich auch einen Song schreiben und krieg das alleine nicht hin. Wollen wir das zu zweit machen ? Ich würde mich freuen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WarlikeShadow
11.03.2014, 22:52

ja habe wahtsApp und skype, aber bin eher auf whatsApp on

0

Was möchtest Du wissen?