eigenen Song schreiben, erst Melodie oder Text?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst Text durch die bedeutung des textes kannst du dich mehr in die melody reinspielen lassen mit mehr fantasy

ICh würde bzw. nehme ebenfalls erst den text... man kann sich dann einfach besser reinfühlen... wenn ich einen Text habe und ihn auch gerade im Kopf, mache ich irgendwas z.B. abends den Tisch decken :D, versuche an keinen anderen song zu denken, überleg welche gefühle ich dabei habe/beim Schreiben hatte und dann stell ich mir vor, vor irgendjemandem ein Konzert zu halten oder es meiner/m Freund/in vorzusingen/summen. Oder ich habe den Textvor mir spiel etwas auf der Gitarre (also bei dir; deine Akkorde einfach i.wie zusammengemixt), wenn man mehrere kennt, gucken; ist der text eher fröhlich, dann eher etwas höhere und schnellere ´tonfolgen´ oder halt bei traurigeren texten eher langsamere, dunklere usw... Fazit: Ich denke erst Text ist leichter, denn dann kennst du deine Gefühle dazu...

Hallo BrauseCito, wenn man nichts zu sagen hat, sollte man es auch bleiben lassen. Es ist gar nicht so schlimm, wenn man nicht Superstar wird. Aktuell lässt sich mit Daten von Steuerflüchtlingen viel mehr verdienen. Wenn Du aber eine Idee hast, von der Du glaubst, dasss sie andere auch interessieren könnte, ist völlig egal ob zuerst der Text oder die Musik entsteht; optimal, wenn beides gleichzeitig aus Dir heraussprudelt. Viel Spaß J.M.S.

Wie bilde ich passende Melodie zur Begleitung?

Moin! Ich moechte mich mal an einem einfachen eigenen Song probieren. Text und Begleitung sind eigentlich kein Problem. Aber wie finde ich eine passende Melodie die ich mit der Gitarre vielleicht im Intro und als Solo spielen und natuerlich singen kann?

Danke!

...zur Frage

Ich möchte einen Song schreiben. Mir fehlt die Melodie. Gibt es nicht so eine App, wo man den Text eingeben kann und die dir dann die Melodie vorgibt?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Melodie für einen Song?

Also, ich würde gerne einen eigenen Song schreiben, also eher komponieren. Der text ist für mich nicht so das Problem, den krieg ich hin. Aber da ich Schlagzeugerin bin habe ich halt nicht viel Ahnung von Melodien schreiben, Akkorden, ect.

Nun die frage wie kann ich trotzdem einen Song schreiben. Ich könnte mir Gitarre oder Klavier selber beibringen (beides zu hause) aber das dauert ja. Irgendwelche Tipps, gute Akkorde die man verwenden kann, wie macht ihr das denn?

Vielen dank im vorraus :D

...zur Frage

Was ist aus Barby Kelly geworden?

Zu allen Kelly Family Mitgliedern findet man aktuelle Infos, nur nicht zu Barby Kelly. Was ist aus ihr geworden?

...zur Frage

Songtexs schreiben, wenn man unmusikalisch ist & kein Instrument spielt

Ich würde gerne Songtexts schreiben. Leider bin ich total unmusikalisch, beherrsche kein Instrument & kann auch nicht singen. Würde das trotzdem gehen? Wie? Ich würde es gerne machen. Manchmal fällt mir plötzlich eine Melodie mir Text ein. ich schreib mir den text dann immer auf, aber die melodie weiß ich das nächste mal dann wieder nicht.

...zur Frage

Song-Melodie komponieren,aber wie?

hallo, ich singe sehr gerne aber leider spiele ich kein istrumentklavier,gitarre,...) ich würde gerne einen song komponieren. Den text bekomme ich auf die reihe aber wie soll ich es mit der Melodie machen??

Danke im voraus;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?