Eigenen Server bauen - Hardware?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also für 4 Personen reicht das locker, schau halt dass die Festplatte einigermaßen fit ist.

An der würde ich nicht sparen wenn es geht, kannst dir sogar überlegen ne ssd zu holen, wenns nur als game-server gedacht ist reichen da auch notfalls 128GB :)

Ach und das Netzteil kann auch weniger Watt haben, schließlich habt ihr keine stromfressende High-End-Grafikkarte in eurem Server ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Si10100
07.11.2016, 16:44

Ja das habe ich nur im Warenkorb, weil ich das durch mein altes (400 Watt/Bronze) ersätzen wollte. Tausche die Netzteile quasi aus. Mein aktuelles Netzteil bekommt dann der Server.

0

Mir erschließt sich nicht ganz der Grund warum für 4 Leute gleich ein eigener Server her muss. Allein die Anschaffungskosten betragen über 300 € und wenn ich noch den Unterhalt dazu rechne, sind wir bei 150W Leistung sowie 28 ct/kWh und ca 12 Std Betrieb am Tag (die anderen 12 Std ist der Server aus) bei 184 € im Jahr Stromkosten.

Von einer SSD würde ich dir abraten, denn das langsamste Glied in der Kette ist die Internetanbindung mit 5 MB/s denen 500 MB/s (Lesen/Schreiben) der SSD gegenüberstehen.

Das sollte eine HDD mit 130 MB/s auch schaffen. Somit wäre der einzige Vorteil nur noch die Zugriffszeit und die sollte auch bei einer HDD noch gut sein, da vermutlich auf dem Server nix anderes laufen wird und die Host-Clienten direkt hintereinander installiert werden. Des Weiteren ist bei einer SSD nach 100.000 Schuss schluss, d.h. nach 100.000 Schreibzugriffen ist das NAND-Gatter einer SSD wortwörtlich durchgebrannt und irreperabel hinüner, während bei einer HDD erst nach 1.000.000 bis 10.000.000 Schreibzugriffen schluss ist.

Und dann ist da noch dein ISP, der dir einen Strick durch die Rechnung machen kann. Denn gerade Drosselkom und UnityMedia sehen es nicht gerne, wenn Server am privaten Anschluss betrieben werden. Bei 4 Leuten sollte das zwar nicht das Problem sein, aber im schlimmsten Falle wird dir die Leitung gekappt oder sogar der Vertrag gekündigt, wenn das ausdrücklich untersagt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Si10100
08.11.2016, 15:50

ich habe nicht 5mbs internet. Server wäre nicht immer an und mein internetanbierter hat kein problem damit

0

Was möchtest Du wissen?