Eigenen Roboter bauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dir den PRO-BOT128 empfehlen. Gibt es als bausatz zum selberlöten, was du eh lernen musst wenn du welche selber bauen willst und er ist frei über einen c-chip programmierbar. Ausserdem ist ne Experimentierplatine dabei, um ihn zu erweitern. Beispielprogramme sind auch dabei, über die man lernen kann wie man Motor und Sensoren ansteuert. Wenn du noch nicht löten willst gibt es den auch als Fertigbausatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von M4s84
13.03.2014, 00:01

hey danke für deine antwort, sag mal ist da auch eine erklärung für das programmieren etc dabei? und wird da alles mitgeliefert was man braucht oder muss man ein paar dinge selbst parat haben? kann man als totaler anfänger damit klarkommen?

0

Du kannst dir einen Lego Mindstorms ev3 kaufen Da kannst du dir deinen Roboter zusammenbauen wie du willst. Der hat 3 Motoren und einige Sensoren die noch mitgeliefert werden und das Programieren ist ganz einfach :D

Kommentar von M4s84
13.03.2014, 00:02

sieht cool aus, ist bestimmt auch klasse, aber leider etwas zu teuer für meine verhältnisse^^ aber danke für deine antwort

0

Ja es ist möglich, einen Roboter ohne einen Doktortitel zusammen zu bauen und zu programmieren.

Schau mal auf http://www.roboter-selbstgebaut.com/roboterwiki/insect_bot_mini Dort habe ich einmal die Anleitung geschrieben, die für einen Roboterbausatz im Shop gedacht ist. Du kannst entweder den Bausatz komplett kaufen, oder dir die Teile selbst irgendwo anders besorgen. Kosten wird dich alles weniger als 50 Euro, wenn du z. B. auch noch einen Lötkolben kaufen musst.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig, es wird aber etwas Handarbeit gefordert und es wird auch gelötet. Programmieren kannst du den Roboter auch, entweder das Beispielprogramm herunterladen oder mit etwas Erfahrung selbst ein Programm schreiben.

Ich habe im Code viele Kommentare untergebracht, so dass du auch siehst, welcher Befehl was tut oder bewirkt.

Mehr einfache Roboter findest du auf wirmachenroboter.com (deutsch) oder letsmakerobots.com (englisch). Die Leute dort sind auch sehr hilfsbereit, wenn du qualifizierte Fragen stellst. Ich selbst bin auch bei beiden Seiten Mitglied.

Kommentar von M4s84
13.03.2014, 17:31

Klasse! Danke für deine ausführliche Antwort. Das werd ich mal durchstöbern.

0

Was soll der Roboter denn können? Mit Microcontrollern und Schrittmotoren kann man so einiges machen.

Kommentar von M4s84
12.03.2014, 21:15

Ja erstmal etwas simples, vlt einfach etwas kleines mit 4 rädern und so.. später vielleicht ein arm dazu bauen... Irgendwann möchte ich mal einen bauen, der messen kann wie weit er gerollt wird und dann diese strecke zurück rollt. Ähnlich wie diese Aufzieh autos aus der Kindheit, nur komplexer.. Da soll dann von einem system gelesen werden zb wie weit sich das rad gedreht hat und dann diese strecke mit nem motor in die andere richtung..

0

Was möchtest Du wissen?