Eigenen, ersten Song schreiben...wie beginne ich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Viele meinen natürlich, einen Song schreiben wäre sau schwer. Das ist es auch, aber es muss nicht sein.!

Du solltest zuerst mit einer Idee und einer Melodie beginnen. Da hilft nur experimentieren. Dann sollest du einfach anfangen, die Melodie in ein Lied zu fassen. Korrekte Notierung und so ist erstmal egal.

Wenn du einen Text einbauen willst, musst du diesen natürlich anpassen. Du kannst keinen Text schreiben und sagen, das wäre der endgültige Text. Du musst den Text an die Melodie und die Melodie an den Text anpassen.

Nach dem ganzen Mist (oder es ist kein Mist, das wäre besser) geht es dann um korrekte Notierung. Die Band muss es spielen können, proben usw.

Dann kommt der politische Teil, indem du dich mit Rechten und so befasst. Das ist aber ganz einfach, du steckst die Noten in einen Brief und schickst an deine Adresse. Im Falle einer Anklage wäre der Brief dann dein Beweis (und nicht öffnen).

     - leonardo8040

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher sein kann, mit der Melodie zu beginnen. 

Setz dich am besten einfach mit einer Gitarre hin (oder setz dich ans Klavier) und schreibe auf, was dir in Sinn kommt. Die Melodie sollte dann beinahe von alleine kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo

da ich schon eigene Songs selbst produziere weiß ich genau was wie und wo du anfangen musst als erstes kommt es darauf an in welche Musik Richtung dein Song geht dann sollte dein Song immer zu erst mit einem Text beginnen damit du wärend deines Songs dir in deinen Gedanken eine Melodie machen kannst und dann läuft alles wie von selbst dann kommt noch der drum and bass oder was du magst hinzu bisschen am Studio Mischpult verbessern und zack hast du deinen Song klingt alles sehr einfach und simpel aber da steckt mehr Arbeit dahinter als Mann glauben kann

beste grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele, wohl die meisten bekannten Künstler, schreiben erst die Musik und dann den Text dazu. Ich mache zwar sehr viel Musik, habe aber kaum eigene Songs geschrieben und wenn ich es tue, dann fallen mir Musik und Text gleichzeitig ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Saskia777 09.01.2016, 14:06

Ich wollte mich eben mal ausprobieren. Habe auch einige Ideen vom Text her aber noch keine Melodie :/

0
Kickflip99 09.01.2016, 14:07

Dann spiel eine Akkordfolge, bis dir eine Melodie einfällt :)

0

Beginn mit dem, was dir am Leichtesten fällt. Wenn du schon eine Band hast, dann hast du vielleicht eine Idee für einen Text, und die anderen bekommen dazu vielleicht eine Idee für die Musik dazu. 

In der Regel ist es so, dass man sich hinsetzt, und eine Idee hat, was man machen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuersr würde ich mir Genre, Aufbau (z. B. Strophe, Refrain, Strophe, Refrain...) und Stimmung überlegen. Je nach Geschmack dann Melodie oder Text. Es ist schwieriger zu einer Melodie etwas dazuzutexten, aber manchmal hat man auch einfach eine gute Melodie. Danach kannst du die Begleitung aufbauen, die Melodie harmonisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst mit der Melodie.Wenn die steht kannst du dich mit dem Text befassen.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Saskia777 09.01.2016, 14:04

Dankeschön :)

0

Welche musikrichtug denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?