Eigene Zeitschrift herausgeben, aber wie?

3 Antworten

Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert die Pressefreiheit. Daher kann jeder veröffentlichen was er will, eine Prüfung bezüglich irgendwelcher Fähigkeiten oder Kenntnisse (also anders als Beispiel bei jemand, der einen Handwerksbetrieb gründen will) findet nicht statt. Alleinige Begrenzung ist jedoch, dass Deine Zeitschrift nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen darf. Du darfst also niemanden beleidigen, nicht zu strafbaren Handlungen aufrufen oder die Gründung einer terroristischen Vereinigung bezwecken. Dagegen könntest Du Dich problemlos mit der Frage beschäftigen, ob Außerirdische unter uns sind oder dass nächste Woche die Welt untergehen wird.

Du kannst Deine Zeitschrift im öffentlichen Straßenland verteilen. Wenn Du sie verkaufen möchtest, solltest Du ein Gewerbe angemeldet haben, so wie auch jeder Händler in den Fußgängerzonen einen Gewerbeschein vorweisen muss. Es steht Dir auch fei, Deine Zeitschrift über den Zeitschrifteneinzelhandel verkaufen zu lassen, eine Mindestauflage gibt es dabei nicht, jedoch ist die Frage der Auflagenhöhe eher aus der Sicht der Rentabilität zu sehen – es macht einfach keinen Sinn, ein Exemplar zu drucken und dann über den Handel verkaufen zu wollen. Je höher die abgesetzte Menge umso höher die Rentabilität.

Detailfragen zum Thema „Druck“ (z.B. ob Bogendruck oder Rollenoffset sinnvoll erscheint) wird Dir eine Druckerei bei Dir vor Ort beantworten können, Adressen findest Du in den gelben Seiten – d.h. noch lange nicht, dass Du unbedingt letztlich auch eine örtliche Druckerei beauftragen musst. Viele Verleger lassen inzwischen im benachbarten Ausland drucken – das vereinte Europa macht’s möglich. Detailfragen zum Thema „Vertrieb“ beantworten Dir entsprechende Unternehmen, die für Dich eine individuelle Lösung erarbeiten werden. Beim Finden entsprechender Partner dürfte Dir Google behilflich sein, wenn Du mal nach Stichwörtern wie „zeitschrift herausgeben“ oder „zeitschrift verlegen“ o.ä. suchst.

Du solltest definitiv darauf achten den Namen des Magazins beim Deutschen Marken- und Patentamt zu sicher...könnte nützlich sein. Arbeite auch gerade an einem eigenen Magazin..

danke für den link, aber das ist nicht ganz das richtige wonach ich gesucht habe...

...es ging mehr eher um die rechtliche Seite. Bei ner Druckerei das Ding drucken lassen ist kein Problem, aber kann ich dann meine 1000 Exemplare dann nehmen und einfach auf der Straße unter die Leute bringen?

Wie sieht es da steuerlich aus? Muss ich ne GbR gründen oder doch nen Verlag um einfach Zeitungen verkaufen zu können, muss der Verlag dann Steuern zahlen, usw...

MwSt-Satz für Kalender

Ich möchte einen Bild-Kalender produzieren und verkaufen. Kommt hierfür der reduzierte MwSt-Satz wie bei Büchern und Zeitschriften (7%) zur Geltung oder der volle Satz mit 19%?

Grüße Richard

...zur Frage

Anbau bis an die Grundstücksgrenze/Doppelhaushälfte

Hallo zusammen,

das ist meine erste gutefrage.net Frage.

Meine Frau und ich wollen in die Doppelhaushälfte ihrer Eltern einziehen, müssten hierfür einen größeren Anbau (Grundfläche 50m2) errichten lassen. Dieser Anbau würde an der Grundstücksgrenze zur anderen Doppelhaushälfte liegen. Der Nachbar hat hier bereits einen eingeschossigen Anbau, welcher an der Grundstücksgrenze verläuft.

Meine Fragen lauten hierzu:

1. Muss ich den Nachbarn um Erlaubnis fragen, ob wir ebenfalls einen Anbau errichten können? Unser Anbau soll zweigeschossig (+ Keller) werden.
  2. Kann ich hier Probleme mit der Baugenehmigung bekommen aufgrund der Bestimmungen zum Bau auf/an Grundstücksgrenzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten! Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Peter

...zur Frage

Zu welchem Preis kann man die Zeitschrift "Tush - Beauty all over" aus dem Jahr 2007 verkaufen?

Ich habe noch alte Ausgaben der Tush - top Zustand - und würde sie gerne verkaufen. Leider finde ich die Zeitschrift so gut wie garnicht im Internet. Speziell die älternen Ausgaben. Natürlich möchte ich einen möglichst guten Preis dafür bekommen ;)

...zur Frage

Canon EOS 500D Auslösungen auslesen?

Ich möchte die Auslösungen meiner Canon EOS 500D auslesen, da ich sie verkaufen möchte. Hierzu habe ich jetzt auf mehreren Seiten von dem Tool EOS Camera Info gelesen, nur leider zeigt mein PC mir an, dass dieses Programm eine Malware oder einen Virus enthält.

Gibt es noch einen anderen Weg, bzw. ein anderes kostenfreies Programm hierfür?

...zur Frage

Wo kann ich "das magazin" am besten verkaufen?

Habe über 380 Hefte von der zeitschrift "das magazin" mit der erstausgabe von 1954 und will wenn möglich noch ein bißchen geld haben dafür aber wo verkaufe ich diese? habe die bei Ebay rein gesetzt aber da tut sich nichts )-:

...zur Frage

Ebay Artikel mit mehreren Varianten reinstellen wie geht das?

Hallo, ich habe viele neue Bohrer in 30-60 verschiedenen Größen die ich in ebay verkaufen möchte, jetzt möchte ich nicht alle einzelnt reinstellen. Sondern komplett alles in einem. So das der Käufer nur die Größe auswählen muss.

Ich habe schon bei anderen Anbietern diese Funktion mit t-shirts gesehen, ich bin neu auf diesem gebiet und brauch ein bisschen hilfe.

Ich war schon auf Ebay und im forum wo dieses Thema angesprochen wir hier ein auszug:

"Sie können ein Angebot mit Varianten mit einem erweiterten Einstelltool erstellen. Starten Sie damit, die Kategorie für Ihr neues Angebot auszuwählen. Sie werden gefragt, ob Sie Varianten einstellen möchten. Wählen Sie Ja und klicken Sie auf Weiter, um Ihre Varianten einzustellen. Achten Sie darauf, dass Sie die Voraussetzungen für das Einstellen von Varianten erfüllen. Mehr zum Thema Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit Varianten eingestellt werden können."

Jetzt mein Problem, wenn ich mit der kategorie fertig bin, komme ich direkt zur Produktbeschreibung (da muss ich die anzahl festlegen etc.) wie bei dem ganz normalen ebay halt. ALSO ICH WERDE NICHT GEFRAGT OB ICH VARIANTEN AUSWÄHLEN MÖCHTE ODER NICHT.

Was kann ich jetzt tun damit ich doch diese funktion anbieten kann? ich bin mit meinem latein am ende :(

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?