Eigene Wohnung unterstützung Arbeitsamt?

6 Antworten

bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig & somit auch (falls möglich) für die Bereitstellung oder Bezahlung von Wohnraum mit zuständig.

Damit das Amt (Jobcenter oder Jugendamt) einen Auszug genehmigt & unterstützt, müssten schon gewichtige Gründe vorliegen. Das könnten z.B. körperliche oder sexuelle Übergriffe sein.

Sich mit den Eltern oder Stiefeltern nicht zu verstehen oder Stress zu haben, reicht als Grund bei Weitem nicht aus, sonst würden schätzungsweise 75% der 18jährigen zum Amt laufen & eine Wohnung beantragen.

nein solange du u25 bist musst du wenn du keine ausbildung hast bei deinem erziehungsberechtigten wohnen. es sei denn es tritt der härtefall ein bei diesem fall muss zb gegeben sein ein zusammenwohnen ist nichtmehr möglich durch gewalt alkoholosmuss des erziehungsberechtigten ect. aber in deinem fall unterstützt dich niemand, das arbeitsamt auf keinen fall

Such Dir einen Ausbildungsplatz, dann kannst Du ggfls. vorstellig werden .... und BAB oder Leistungen zur Förderung der Arbeitsaufnahme beantragen ....

das setzt aber voraus, dass Du Dich örtlich bewegst (also aus dem Heimort weg)

ansonsten musst Du wohl die Stiefmutter erttragen ....

Welche untersütütung bekomme ich vom Arbeitsamt & jugendamt für eigene Wohnung mit 17?

Bekomme ich Möbel geld das ich ir Möbel kaufen kann oder Kleidung und essen

...zur Frage

Wie viel Bafög würde man in der Regel bekommen wenn man eine eigene Wohnung finanzieren will und gleichzeitig studiert?

...zur Frage

Wie viel Geld bräuchte man ungefähr um sich seine erste eigene Wohnung zu finanzieren?

...zur Frage

Eigene Wohnung Hilfe vom Arbeitsamt?

Hallo Leute

Bei mir geht es um folgendes, und zwar will ich in der nächsten zeit spätestens nächstes Jahr daheim ausziehen und mir ne eigene Wohnung suchen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. wisst ob ich vom Arbeitsamt Unterstützung bekommen würde? Also so Anträge stellen für irgentwas und so ich weis das man beim Arbeitsamt so ein BAB Antrag stellen kann aber der ist ja nur für auszubildende oder? Wisst ihr vielleicht was ich für Anträge stellen kann und was ich so vom Arbeitsamt bekommen würde? Danke schon mal für die antworten.

Grüße

...zur Frage

Eigene Wohnung mit kleinem budget?

Hallo Community,

Momentan wohne ich noch zuhause, da ich mich mit meinen Eltern im Moment schlecht verstehe, würde ich gerne in eine eigene kleine Wohnung ziehen.
Allerdings bin ich noch in der Ausbildung und bekomme nur 290 € Bafög. Dafür bekomme ich definitiv keine Wohnung, und davon würden dann noch meine Versicherungen und die kosten für mein Auto abgehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in Bayern, wie man sich da Unterstützung holen kann?

Auf die Hilfe von meinen Eltern kann ich nicht hoffen!

Vielen Dank schonmal:)

...zur Frage

Probleme mit Eltern, eigene Wohnung finanzieren durch Arbeitsamt möglich?

Meine Feundin hat Probleme zu Hause mit ihren Eltern und würde gerne ausziehen und braucht finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt/ Jobcenter. Würde Sie eine Unterstützung vom Amt bekommen wenn Sie ausziehen würde und eine eigene Wohnung hätte, obwohl Sie nicht 2 Jahre versichert gearbeitet hat. Sie hat ein Minijob zurzeit mit 350€ Lohn. Davon gehen 187€ an die Krankenkasse, Sie kann sich ihr Unterhalt selbst nicht finanzieren. Und Sie ist auf der suche nach einer gestalterischen/ kreativen Ausbildung, hilft das Arbeitamt ihr bei so einer Sache auch? Sie ist 24

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?