Eigene Wohnung unter 25

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn ihr beide nicht genug Einkommen habt,um die Miete zu zahlen,wird Euch wohl kein Vermieter nehmen,es sei denn,Du beantragst Harz4,denn der Teilzeitjob Deines Freundes wird wohl nicht ausreichen. Ich hab übrigens mit knapp 18 meine erste eigene Wohnung gehabt,das GEHT also schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kannst du in eine eigene wohnung ziehen. ich bin 21 und wohn seit einem jahr mit meinem freund (der auch unter 25 ist)zusammen. du musst nur gucken, ob du genug geld zusammenbekommst... den anspruch auf kindergeld hast du zb., das sind 184 € wenn du glück hast kannst du schüler-bafög beantragen und zur not musst du eben nebenbei als aushilfe arbeiten. wenn du in eine wg ziehst oder dir selbst eine kleine wohnung nimmst, geht das finanziell schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn ich gegen alle hier spreche, aber laut gesetz geht dies noch nicht ausser du gehst mit zu deinem Freund, deine Mutter ist bis du 25 bist für dich verandwortlich und muss auch zahlen ausser du kannst auf eigenen beinen stehen zum beispiel mit einer Arbeit oder sowas... MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir ab 18 schon eine eigene Wohnung nehmen wenn du nicht von Harz IV oder so abhänging bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Volljährigkeit tritt mit dem 18. Geburtstag ein. Ab diesem Tag kann man hingehen wohin man möchte ohne jemanden zu fragen. Man kann natürlich auch Wohnungen mieten und darin alleine oder mit anderen wohnen.

Eine andere Frage ist, wie man die Miete bezahlt. Ich empfehle eine preisgünstige Wohnung oder eine Wohngemeinschaft mit mehreren zahlenden Bewohnern.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du das beim AA angibst und n guten Bearbeiter hast, dann bekommst du deinen Wohnung, nimm am besten jemanden mit der sich damit auskennt, du kannst drauf pochen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bienerl 21.05.2010, 12:03

Sie geht noch in die Schule, was soll sie beim AA?

0
Katja1976 21.05.2010, 12:07
@Bienerl

damit die die Miete bezahlen? is doch egal ob Schule oder Azubi? dafür is das HarzIV doch da?????

0

Klar kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen und auch zusammen mit deinem Freund!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht doch eine WG. Wohnung gemeinsam mieten Halbieren sich alle Kosten (wenn Ihr Euch nicht verstreitet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst du, wenn du es bezahlen kannst. Bist ja "kein Kind" mehr ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollst du das nicht können? Deine Mutter muss dich eh noch finaziell unterstützen, bis du 25 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntesdt auch in ein Wohnheim ziehen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wo lebst du denn? in deutschland bist du mit 18 volljährig und hast alle rechte die einem volljährigen bürger zustehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DiplIngo 21.05.2010, 12:04

Ich glaube, es ging auch eher um den finanziellen Aspekt.

0
darkmaster265 21.05.2010, 12:09
@DiplIngo

erst dachte ich das auch. aber nach dem satz fühlt sie sich innerlich wohl eher wie 13 und nicht wie 20...."Mein Freund ist Gebäudereiniger aber nur Teilzeit. Er könnte sich um mich kümmern. Er ist älter als 25"

0

Was möchtest Du wissen?