Eigene Wohnung mit 16? Nicht zum wohnen!

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann mit 16 bereits in eine eigene Wohnung ziehen, wenn die Eltern ebenfalls zustimmen und den Mietvertrag mitunterschreiben. Höchstwahrscheinlich müssen eure Eltern dann auch eine Bürgschaft ablegen, dass sie für die Miete aufkommen werden, wenn ihr sie nicht zahlen könntet.

Aber ich bin mal ganz ehrlich zu dir - ich glaube nicht, dass sich ein Vermieter auf so etwas einlässt. Würde ich auch nicht tun. Zwei 16jährige, die noch zur Schule gehen und kein eigenes Geld verdienen?! Das wäre mir definitiv zu gewagt.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber sollte es in einer Stadt sein, der sehr viele Studenten leben oder die einfach als Stadt attraktiv ist, sind die Mietpreise teilweise verdammt hoch - ja, auch für 1-Zimmer-Wohnungen. Hinzu kommt die Kaution, die ihr im Voraus bezahlen müsst, die gut und gerne mal drei Monatskaltmieten sein kann, dazu noch Strom, eventuell Wärme und Wasser.

Gibt es denn in eurer Nähe überhaupt keine anderen Möglichkeiten für euch, einfach mal ein bisschen zu "chillen"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukastim
05.03.2014, 23:36

Mein Freund und ich haben beide einen Job wie Verdinen nicht schlecht und unsere Jugendtreff wo wir immer ge chillt haben worde vor 2 Monaten geschlossen

0

Sicherlich, aber Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben und im Notfall für die Miete aufkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten wo man chillen kann. Spar dir das Geld lieber für später, wenn du wirklich eine Wohnung brauchst. Gibt es bei euch keine Jugendtreffs wo man in Ruhe lernen und chillen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keiner von euch kann einen rechtsgültigen Mietvertrag abschließen. Ganz abgesehen davon,wer soll die Miete zahlen, könnt ihr diese Kosten selbst tragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um einen Mietvertrag abschließen zu können, muss der Vertragspartner mindestens 18 sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ganz von eurem Alter abgesehen:

Ihr Jungs habt wohl zu viel Geld. Chillen kann man auch woanders, da braucht man kein Zimmer für. Für alle anderen Dinge kann man sich ein Hotelzimmer mieten ;-)

Ups...das Alter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?